Zum Inhalt springen
Registrieren

Pflege-Hündin erste Läufigkeit und Rüde-Junghund = Gefahr?


Brehmion

Empfohlene Beiträge

gismoangie

Guten Morgen,

da kleine Rassen eher ausgewachsen sind, daher sind sie auch früher Geschlechtsreif. Im Schnitt so mit sechs bis sieben Monaten.

Es kann aber vorkommen, dass eine Hündin auch früher in der Hitze ist, aber meistens können sie garnichts damit anfangen, die Rüden schon, ist wie im richtigen Leben.

L.G

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

mal unabhängig davon, ob er schon kann oder nicht (ich seh da auch eine Gefahr und würde nicht nach dem Motto agieren "hinterher ist man immer schlauer"):

Ich würde mir und dem Rüden das Theater nicht antun!

Gesetzt den Fall sie ist schon über die Stehtage hinaus, dann wird sie ihn anzicken, wenn er in seinem jugendlichen Überschwang sie trotzdem "so toll" findet. Junge Rüden - genauso wie junge Männer - müssen erst lernen, wann es sich lohnt, den Casanova zu spielen.

Wenn Du Pech hast, dann regt er sich so auf, daß die Prostata drückt - und dann fängt er an zu pullern. (Ist mir mit meinem Q mal mit ner Junghündin, die - nicht läufig - zum frisieren bei uns war, passiert. Den hat damals allein die Anwesenheit des Mädels so in "Rage" gebracht, daß er nen Druck auf der Blase bekam.)

Mir wär das zuviel Theater - auch weil ich die beiden nicht eine Sekunde unbeobachtet lassen würde.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Junge Rüden - genauso wie junge Männer - müssen erst lernen, wann es sich lohnt, den Casanova zu spielen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49877&goto=973190

Das sehe ich auch so. :)

Aber wie soll er das wenn "man sich das Theater nicht antun" möchte? Vorausgesetzt das es überhaupt ein Theater gibt. Mein Jungspund ist die ganze Zeit mit der läufigen Hündin zusammen, unter Argusaugen natürlich, aber ausser das es für ihn sehr gut riecht spielt sich da nichts weiter ab.

Sie möchte schon, aber er denkt nur ans spielen :D

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Iris,

natürlich würde ich mir - habe ich auch immer bei meinen Kerlen - es "antun", daß sie in einem begrenzten Zeitraum ausserhalb ihrer Wohnung / Garten genau solche Kontakte bekamen.

(Und die Herren "müssen" auch jeden Sommer mit mir und Freunden in Urlaub fahren, deren Hündinnen pünktlich zu diesem Termin heiss sind. Sie überleben das recht gelassen - gelernt ist gelernt.)

Nur ich würde in so einer Situation keine Hündin in Pflege nehmen. Meine Meinung.

Denn ich bin so egoistisch, daß ich auch mal meine Ruhe möchte und eben nicht dauernd die "Argusaugen" in Betrieb haben möchte.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Brehmion

Aber mal ne andere Frage: wie weit ist denn die Hündin überhaupt, wenn sie zu dir kommen soll? Das würde ich mit dem Besitzer erst mal abklären. Meine Hündinnen bluten bis zum Schluss, ist also nicht gesagt, das sie gerade in der Standhitze ist.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49877&goto=972769

Hilde ist ca. 9 Monate alt, die Blutung hat laut ihrem Herrchen am Montag aufgehört.. Kommen soll sie zu uns von Samstag mittag bis Sonntag abend. Da sie weiter weg wohnt kann ich das mit der Rutenstellung leider auch nicht überprüfen. Der Besitzer hat auch nicht DIE Erfahrung mit der Läufigkeit. Sie wird danach dann kastriert und auch die andere Mopsdame (1,5 Jahre alt) ist kastriert.

Link zu diesem Kommentar
Nur ich würde in so einer Situation keine Hündin in Pflege nehmen. Meine Meinung.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49877&goto=973235

Stimmt auch wieder. Ich würde mir hier auch keine fremde läufige Hündin rein setzen. Es klang halt vorher anders für mich, deshalb die Nachfrage :)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Der Besitzer hat auch nicht DIE Erfahrung mit der Läufigkeit. Sie wird danach dann kastriert und auch die andere Mopsdame (1,5 Jahre alt) ist kastriert.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49877&goto=973249

... mhm ... warum? Das kann ich nun wieder nicht nachvollziehen - bei mir wird kein gesundes Tier kastriert ... und schon garnicht ein Tier, daß mit 9 Monaten noch garnicht seine komplette körperliche und seelische Reife hat.

Man bedenke nur, daß die Geschlechshormone ja nicht nur zu "Stimmungen" führen, sondern das Östrogen auch für den Knochenaufbau und die Knochendichte eine wichtige Funktion hat.

Nur ich würde in so einer Situation keine Hündin in Pflege nehmen. Meine Meinung.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49877&goto=973235

Stimmt auch wieder. Ich würde mir hier auch keine fremde läufige Hündin rein setzen. Es klang halt vorher anders für mich' deshalb die Nachfrage :)

Gruß Iris
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49877&goto=973257"

@Chubais - Iris vollkommen okay :party:

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Guten Morgen also da kleine Rasen eher ausgewachsen sind daher sind sie auch früher geschlechtsreif

*klugscheiß modus an*

Das ist ein Irrglaube.

Das Gegenteil ist der Fall.

Kleine Hunde entwickeln sich langsamer und brauchen daher länger bis sie fertig sind.

Deshalb ist auch die Lebenserwartung höher.

*klugscheiß modus aus*

Link zu diesem Kommentar
Brehmion

Aus der Kastration der Hündin muss ich mich raushalten - das ist nicht mein Hund...

Der Besitzer wird jetzt mal versuchen ob er die beiden (die Möpse kommenimmer im Doppelpack...Berta - die andere - ist mit ihren 1,5 Jahren ja schon kastriert..)für das Wochenende anderweitig unterbringen kann. Erschwerend kommt ja noch dazu, daß mein Zwerg sich den Ballen aufgerissen hat und die Wunde immer wieder aufgeht. Ich bastel gerade an einer Idee wie ich den Schutzschuh zum Halten bringe.. (bei ihm hält nämlich absolut nichts - nach spätestens 5 metern ist es ab - egal ob Vrband oder Schuh..) Nun wird der Schuh mit einem "Ärmelhalter" am Geschirr festgeclipt - mal schauen obs dann hält...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...