Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundetrainerin Anke Mücke, "Zufrieden an der Leine - der Weg zum leinenführigen Hund"


aawurz

Empfohlene Beiträge

Flockenhund

Ich warte auch gespannt auf weitere Berichte von dir. :)

Link zu diesem Kommentar

Soo, paar Tage vergangen, und ich muss dazu sagen, das ich mit dem Hund nur rausgehe wenn ich die Zeit habe nur auf Lina zu achten, und jedesmal reagieren kann wenn sie zieht.

Ich habe in den letzten Tagen immer nur die 1 Meter Trainingsleine genommen, am Geschirr natürlich, und los gings. Und ich war baff das sie so schnell kapiert. Sie kommt bei leichtestem Zug sofort zurück und ordnet sich wieder links ein, sie läuft also nen Bogen um mich rum und wieder langsam vor. Sie hatte den Radius schnell raus und wir kamen gut voran. Hundebegegnungen bin ich aus dem Weg, weil ich weiss das uns das im MOment noch zurückwerfen würde. Ja, soweit so gut, sie wird aufmerksamer und gerade bin ich in den Sturm raus, im Dunkeln und strömendem Regen, und sie hatte nen bisserl bammel.

Ich habe mal wieder die drei Meter Leine genommen um zu schauen wie das geht.

Erst blieb sie im Meter Radius, merkte jedoch schnell das sie weiter kann und lief ein paar Mal ins Leinenende, dreht aber sofort um.

Ja und auch da war ich platt, es sah aus als ob sie mit dem Hinterlauf vorwärts wollte sich aber vorne bremste, iwie komisch aber korrekt wie ich fand. Sie zog nicht. Ich machte Richtungswechsel und liess sie auch ein paar Mal reinlaufen bewusst, aber dadurch wurde sie nur noch aufmerksamer. Ich habe übrigens auch meine Stimme runtergefahren, (bin einer der dauernd mit Hundi quatscht :Oo ) und habe dieses die letzten Tage bei den Gängen absolut unterlassen.

Manchmal wenn sie meint sie muss noch nach vorne, weiss aber ne geht nicht, dann dreht sie von alleine um und rennt nen Bogen, das soll ja nicht Sinn der Sache sein, dann lasse ich sie wenn sie auf der Beifuss Höhe ist eben absitzen und dann wieder von vorne langsam los. Das funzt.

Also ich bin erstaunt, selbst bei dem Sturm, wo sie Angst hatte is sie nicht wie sonst links rechts, sondern so nen Meter vor mir und das war OK.

Bin stolz auf meine Maus, auch wenns noch ein langer Weg ist, denn es ist ja noch nicht so das wir Kilometerlang an lockerer Leine gehen, aber von den am Anfang fünf Schritten sind wir nun so bei ca. 50Metern wo sie dann mal wieder nen bisserl vorprescht. Aber eben sofort zurückdreht von sich aus. Also sie hat schon kapiert das sie nicht ziehen soll, nur die Umsetzung muss perfektioniert werden.

Aber für mich ist dieser Weg gut, und ich bin gespannt, wie es bald unter Ablenkung wird, wenn ich dann mal durch den Ort will und bei anderen Sachen die sie sonst sehr interessant findet.

=)

SAbine

Link zu diesem Kommentar
Hallo, diese Dame wohnt 20 km von mir, kennt sie jemand oder hat jemand das Buch und ist es zu empfehlen, dieses Training?

ich würde sie gerne kennenlernen und habe ihr gerade auf den AB gequatscht.

Hat jemand Erfahrungen?

Buch oder Person?

Sabine
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49918&goto=973654

Guggi...ich les gerad hier im Urlaub das Buch.....mal sehn, ob das zur Problemlösung beitragen kann.....werde berichten.. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo aawurz

Das hört sich ja schon gut an. Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitet also Frau Mücke auch mit der Baumwurzelmethode.

Das praktiziere ich jetzt auch seit einigen Wochen mit erkennbaren Fortschritten.

Das Ganze hat auch noch einen super Nebeneffekt. Wenn ich stehen bleibe, heißt das für Frau Hund zurück an meine Seite. Das hat sie so verinnerlicht, das sie das jetzt auch an der Schleppi oder im Freilauf macht.

Also wenn sie mir zu weit vorläuft brauch ich nur stehen bleiben. =)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...