Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundegröße?


cherokee

Empfohlene Beiträge

Man kann sich auch einen abbrechen..... :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cherokee

    18

  • steffen

    15

  • UliH.

    6

  • AlGla

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

War doch gut und hat offensichtlich geklappt. Und das ist doch die Hauptsache! Not macht erfinderisch. Trotzdem solltest du, um sicher zu gehen, den Hund mal mit ´nem richtigen Messgalgen messen/messen lassen. Das muß man natürlich vorher üben.

Link zu diesem Kommentar
:moehre Jawohl, das werd ich machen...wenn ich jemanden kennen würde der sowas hat ;D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49946&goto=976977

Was? ´nen Messgalgen? Den brauchst du doch nicht! Zumindest nicht zum üben.

Nimm einfach ´nen Besen, ´ne Schaufel oder ´nen Knüppel, Latte, Wasserwaage oder oder oder..... und stell ihn/sie/es neben deinen Hund (auf Schulterhöhe). Und das wiederholst du in unregelmäßigen Abständen ohne viel Theater mit wechselnden "Messgegenständen" an verschiedenen Orten. Klappt das, ohne den Hund in Streß zu versetzen, lass ihn auch von anderen (fremden) Leuten messen.

Ziel ist es, daß der Hund sich ruhig messen lässt, sich nicht verspannt oder aufregt. Warum wechselnde Messgegenstände? Weil es auch unterschiedliche Messgalgen gibt.

Lässt sie der Hund sich nun ohne Probleme an verschieden Orten von verschiedenen Leuten mit unterschiedlichen Gegenständen messen, dann lass ihn von einen Richter auf oder am Rande einer Ausstellung messen.

Jeder Richter hat einen Messgalgen, Privatleute oder Züchter haben selten so´n Ding. Messgalgen sind nämlich sauteuer. Und privat braucht man sowas ja nicht.

Wir haben auch keinen Messgalgen und üben mit unseren Hunden vom Welpenalter an so, wie oben beschrieben. Wobei ich sagen muß, daß keiner unserer Hunde je ängstlich beim Messen reagiert hat. Sie mußten/müssen aber lernen, sich beim Messen nicht für den galgen zu interessiern und ruhig und korrekt zu stehen.

Link zu diesem Kommentar

Ansonsten haben die HUndesportvereine und viele Hundefriseure, besonders wenn sie selbst Züchten ein Stockmaß. Einfach fragen!

Link zu diesem Kommentar

na ja...

selbst officielle Messtellen kommen durchaus zu unterschiedlichen ergebnissen, es können durchaus ein paar cm drin sein, je anchdem wie der Hund steht und was weis ich - letztlich habe ich von eine DSHler gehört dessen Hund zu groß ist, dem wurde geraten den Hund etwas anderes aufzubauen, das würde 2 cm weniger bringen und der Hund würde zuchttauglich.

Leider ist die tendenz bei Bernern: möglichst groß und masig - da kommen sie bald in den Bereich von der Schwesterrasse, den Bernhadinern - werde dafür aber auch weniger agil.

Link zu diesem Kommentar
na ja...

selbst officielle Messtellen kommen durchaus zu unterschiedlichen ergebnissen, es können durchaus ein paar cm drin sein, je anchdem wie der Hund steht .....
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49946&goto=977050

Stimmt! Deshalb ist es wichtig, daß der Hund absolut korrekt steht. Nur so ist ein reelles Messergebis zu erwarten.

Natürlich beeiflussen unterschiedlicher Stand und selbst die Kopfhaltung das Maß. Es gibt aber Richter, die sich solche Schummeleien nicht gefallen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...