Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Hova

Verschiedene Linien bei Flat Coated Retrievern?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich hatte von den Flats eigentlich immer das Bild eines eher zierlichen Hundes im Kopf, aber in letzter Zeit habe ich häufiger massige Hunde mit ziemlich breiten Köpfen getroffen. Darum meine Frage an die Kenner dieser Rasse: Gibt es zwei verschiedene Linien oder werden neuerdings alle Flats auf mehr Masse gezüchtet? Oder bilde ich mir das nur ein :think: ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich wüsste nicht das da zwei verschiedene wären,könnte aber auch nur Zufall sein.

LG Delia+jesko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke, diese Fragen könnten Dir am ehesten der betreffende Verein, Züchter und deren Zuchtwarte beantworten.

Es wird wohl so sein, dass es auf den Züchter darauf ankommt, wie er seine Linie züchtet. Schönheitszuchten haben wohl eher die feineren zierlichen Köpfe, während bei reinen Arbeitslinien mehr Wert auf die "Veranlagung" gelegt werden wird.

Aber, das sind für die Rasse Flat-Coat-Retriever nur Spekulationen meinerseits, weil ich die Linien nicht wirkich kenne. Bei meiner Rasse - den Dackeln - finden sich da schon diese Unterschiede.

Gruß Christa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Ich kenne Bestrebungen von Züchtern, den Flat "familientauglicher" zu machen. Da gibt es Ideen, die Jagdprüfungen aus den Zuchtzulassungen rauszunehmen...

Das wäre sicher der erste Schritt zum "Familienhund", ähnlich wie es schon mit den Labbis und Goldis passiert ist.

Wäre schade um die Rasse....ich mag sie so, wie sie sind! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.