Zum Inhalt springen
Registrieren

Verschiedene Linien bei Flat Coated Retrievern?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich hatte von den Flats eigentlich immer das Bild eines eher zierlichen Hundes im Kopf, aber in letzter Zeit habe ich häufiger massige Hunde mit ziemlich breiten Köpfen getroffen. Darum meine Frage an die Kenner dieser Rasse: Gibt es zwei verschiedene Linien oder werden neuerdings alle Flats auf mehr Masse gezüchtet? Oder bilde ich mir das nur ein :think: ?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Delia w

Ich wüsste nicht das da zwei verschiedene wären,könnte aber auch nur Zufall sein.

LG Delia+jesko

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, diese Fragen könnten Dir am ehesten der betreffende Verein, Züchter und deren Zuchtwarte beantworten.

Es wird wohl so sein, dass es auf den Züchter darauf ankommt, wie er seine Linie züchtet. Schönheitszuchten haben wohl eher die feineren zierlichen Köpfe, während bei reinen Arbeitslinien mehr Wert auf die "Veranlagung" gelegt werden wird.

Aber, das sind für die Rasse Flat-Coat-Retriever nur Spekulationen meinerseits, weil ich die Linien nicht wirkich kenne. Bei meiner Rasse - den Dackeln - finden sich da schon diese Unterschiede.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Hi!

Ich kenne Bestrebungen von Züchtern, den Flat "familientauglicher" zu machen. Da gibt es Ideen, die Jagdprüfungen aus den Zuchtzulassungen rauszunehmen...

Das wäre sicher der erste Schritt zum "Familienhund", ähnlich wie es schon mit den Labbis und Goldis passiert ist.

Wäre schade um die Rasse....ich mag sie so, wie sie sind! :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...