Zum Inhalt springen
Registrieren

Vaterschaft zulassen?


manabe

Empfohlene Beiträge

"Bestimt finden wir Abnehmer für Welpen"! Falsche Einstellung, wer VOR dem Wurf genug Abnehmer für Welpen hat, der kann ernsthaft überlegen, einen Wurf zu zulassen! Könnte die Dame auch alle Welpen (mal überspitzt, sie findet keinen einzigen Abnehmer) halten?

Wie stellt sie sich die Regelung der Kosten vor?

Z.B. 10 Welpen

10x Impfen

Mehrmals 10 Welpen entwurmen

Zeitaufwand! Und das sind nur drei Kostenpunkte vor seeeeehr vielen!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50059&goto=977059

oh ja und was ist wenn die Mutter die Geburt nicht überlebt und man die Welpen mit der Flasche aufziehen muss oder man muss zufüttern, weil sie überfordert ist. Das kostet dann erst richtig Geld und vor allem auch Zeit. Vor allem "nette Frau" sagt noch lange nichts darüber aus, dass sie weiß was sie sich antut. Wenn ich mir ein Rudel unsauberer, hyperaktiver, alles anknabbender Welpen in meinem Haus vorstelle? Nein danke.. Welpen sind niedlich und nett, aber will man sich das wirklich antun?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • EisWolf

    7

  • gast

    4

  • Sushi13

    4

  • Wuff

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

BorderCrowd
ich finde, man macht sich nicht "schuldig", wenn man den eigenen Rüden eine Hündin decken lässt - vorausgesetzt, der eigene Rüde ist gesundheitlich gecheckt und für OK befunden (wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass der Rüde nicht alle wichtigen Überprüfungen zur Zuchttauglichkeit hat) - man macht sich schuldig, wenn man zusieht, wie die gute Dame ihre Hündin "sonstwo" decken lässt.

Und wann ist ein Hund gesund? Nach rassespezifischen Untersuchungen. Ich glaube kaum, dass die bei einem Mix gemacht werden.

Wieso mach ich mich schuldig, wenn ich meinen Hund nicht auf jede Hündin drauf lasse, nur weil die Leute das gerne so hätten?

Link zu diesem Kommentar

ich finde, man macht sich nicht "schuldig", wenn man den eigenen Rüden eine Hündin decken lässt - vorausgesetzt, der eigene Rüde ist gesundheitlich gecheckt und für OK befunden (wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass der Rüde nicht alle wichtigen Überprüfungen zur Zuchttauglichkeit hat) - man macht sich schuldig, wenn man zusieht, wie die gute Dame ihre Hündin "sonstwo" decken lässt.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50059&goto=977092

Sehe ich komplett anders. Mein Rüde (und auch seine Eltern, Geschwister und Großeltern) ist gesundheitlich gecheckt und ok, trotzdem bin ich schuld, wenn ich den eine Hündin decken lassen würde. ICH habe dann 50% dazu beigetragen, dass 1-15 Mischlinge mehr auf der Welt sind, die keiner braucht bzw. haben muss.

Wenn ich der Dame im persönlichen Gespräch alle Risiken ihres Vorhabens erläutert habe, und die lässt ihre Hündin trotzdem decken, dann habe ICH zumindest alles mir Mögliche getan. Einige Menschen sind halt beratungsresistent, egoistisch, kurzsichtig,... das kann man nicht ändern. Und man kann leider auch nicht alle "retten".

Link zu diesem Kommentar

Es ist gar nicht so einfach.

Ich bin mir 100 %-ig sicher, dass die Hündin einen Wurf bekommt. Wenn nicht von unserem Rüden, dann von irgend einem anderen. Die Frau wirkte sehr entschlossen. Auch erzählte sie lachend, ihr Tierarzt hätte gesagt, das sie mit mind. 10-12 Welpen rechnen könnte!

Ich habe versucht, ihr klarzumachen, dass diese Welpen alles Mixe sein werden und sie meinte darauf, wir hätten uns ja auch für einen Mix entschieden. Und dass solche Zufallstreffer sehr interessante Hunde hervorbringen können. Und viiiiel gesünder als diese überzüchteten Rassen.

Ich habe nichts mehr weiter gesagt. Unser Barny stammt aus einem "Unfall". Also nicht bewusst herbeigeführt und wir wollten einem ungewollten Hund gern eine Chance geben.

Tja, bei meinen Mann habe ich an seine Vernunft appelliert. Hoffe, er bleibt stark ;)

Link zu diesem Kommentar

In einem Rasseverband liegen nicht nur die Gesundheitsparameter des aktuellen Hundes vor, sondern auch die der Eltern und Großeltern.

Das hat schon einen Grund....

Ich denke mal, Du kannst NUR über die Argumentation *Gesundheit* Deinem Mann ein *Nein* entlocken.

Die Hündin ist ja sicher nicht durchgecheckt und angekört. Was ist denn, wenn sie 14 Welpen bekommt und 10 davon haben von klein auf schwere HD und müssen quasi ab der 8. Woche zum doc .. das geht ruckzuck in die Tausende .. und dann steht die Hündinnen-Frau sicher auch bei Euch vor der Tür und will einen Anteil dazu ...

Ich kann Deinen Mann übrigens ( vom Gefühl her ) soooo gut verstehen .. Gott, was hätte ich so gerne kleine Welpis von meinen Hündinnen .. das wäre sicher entzückend.

Dennoch bin ich eine der radikaleren Vertreterinnen der Zucht nur unter Zuchtverband. Einfach aus Gründen von Vernunft und Logik. Das Herz darf man bei solchen Entscheidungen nicht befragen.

Ich hoffe sehr, Du setzt Dich durch !!

Link zu diesem Kommentar

Und wann ist ein Hund gesund? Nach rassespezifischen Untersuchungen. Ich glaube kaum, dass die bei einem Mix gemacht werden.

Wieso mach ich mich schuldig, wenn ich meinen Hund nicht auf jede Hündin drauf lasse, nur weil die Leute das gerne so hätten?

Hallo BorderCrowd,

daher sagte ich ja: WENN der Rüde geprüft wurde. Die gesundheitlichen Checks GEHEN durchaus auch bei Mischlingen, allerdings denke ich auch nicht, dass sie bei diesem Rüden gemacht wurden.

Der zweite Abschnitt ist Schmarrn, da er auf einem Missverständnis beruht.

Ich sagte, man macht sich schuldig, wenn man einfach zuschaut. Ergo nicht, wenn man den Rüden nicht decken lässt, sondern wenn man nicht einmal versucht, der Dame das auszureden z.B.. ;)

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar

Oje...

Männer meinen leider oft, dass Rüden auch mal "dürfen sollten".

Aber wenn du ihm schilderst, wie ein Rüde nach dem Akt ne halbe Stunde in der Hündin festhängt und dass DAS evtl nicht unbedingt wein Vergnügen für ihn ist...

Ich habe mit dieser Schilderung (blumig ausgeschmückt) schon mal einen Herrn der Schöpfung von seinem Vorhaben abbringen können ;)

Link zu diesem Kommentar
BorderCrowd

Aber wenn man nicht weiß, was in dem Mix drin ist, wie kann man dann gegen alle Rassekrankheiten prüfen die in Frage kommen? Außerdem hat auch einiges mit den Ahnen zu tun, die man nicht einsehen kann...

Link zu diesem Kommentar

Hallo BorderCrowd,

sie sagte ja bereits, dass die Mutter ihres Rüden ein Setter ist und der Rüde aus einem Unfall stammt, ergo wird sie die Elterntiere vielleicht kennen.

Die grundsätzlichen Krankheiten kann man auch beim Mix "auf Verdacht" kontrollieren lassen, die rassespezifischen zumindest dann, wenn man beide Elterntiere kennt..

Natürlich ist das alles nicht so gut wie eine generationenüberschreitende Prüfung der Linie, im Vergleich zum "Freilauf-Ups-Wurf" der sich sonst vermutlich anbahnt, sind dennoch Welten dazwischen..

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar
Nadineszwerge

Wie ist es dann mit dem Gerücht, das Hündinnen 1 mal Junge haben sollen, damit Sie keinen Gebährmutterkrebs bekommen?

Da ist doch auch nichts dahinter, oder?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...