Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund beißt Tierarzt!


Gast

Empfohlene Beiträge

Ach, nun sag ich auch noch was dazu ;)

Meine Hündin ist auch extrem ängstlich beim Tierarzt.

Sie hat bisher genau 1x nach einer Tierärztin gebissen, die Angst vor ihr hatte (also die TÄ hatte Angst vor meinem Hund :wall: , sie hat offenbar grundsätzlich ein Schäferhundproblem) und deshalb unglaublich stümperhaft mit unruhiger Hand eine einfache subkutane Injektion gesetzt.

Die Zähne hab ich abgefangen, TÄ blieb unverletzt.

Wir sind da nie mehr hingegangen. Bei unserem jetzigen Tierarzt ist es so, dass meine Hündin zunächst ignoriert wird und ich sie dann SELBST auf den Tisch hebe. Geht zwar aufn Rücken ;) , aber der Hund ist dann definitiv entspannter.

Wenn der Hund irgendwie gelegt oder gewendet werden muss, mache ich das allein. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht gehen, bin ich aber grundsätzlich an ihrem Kopf. Der Hund wird bei einer solchen Prozedur auch nicht einfach in die richtige Position hingeklatscht, sondern behutsam in die gewünschte Position GELENKT.

Dabei wird mit dem Hund sehr freundlich in smalltalk-Ton gesprochen und viel gelobt.

Nach erfolgter Behandlung bekommt sie immer Leckerlis vom Tierarzt und wird durchgekrault.

Was möglich ist, wird auf dem Fußboden erledigt.

Ergebnis: meine Hündin ist zwar nach wie vor nicht besonders erheitert von einem TA-Besuch, aber sie ist kooperativ. Ich habe bei ihr die Erfahrung gemacht, dass ein körperliches Erzwingen mit (auch behutsamer) Gewaltanwendung, grundsätzlich nach hinten losgeht. Sie blockiert dann völlig (so wie eine Angststarre) und geht im Zweifelsfall nach vorn.

Ich habe auch - als ich dort neu war - mit den Tierärzten über die Angst (die auch in der schlimmen Vergangenheit von ihr liegt) meiner Hündin gesprochen und entsprechend wird sie besonders nett und freundlich, dennoch bestimmt, behandelt.

Einen Maulkorb hatte sie noch nie und sie kriegt auch keinen. Auch haben die TÄ bisher nie einen Anlass gesehen, ihr einen anzuziehen. Ich würde es auch nie dulden, dass ein Tierarzt ihr einen aufsetzt. Sie beisst ja nicht, wenn man ein wenig behutsam auf sie eingeht. Ein MK würde ihre ohnehin schon hilflose Situation nur noch verschärfen; das würde ich ihr nie antun. Ich hätte das Gefühl, dass das ihr gegenüber Verrat ist.

Wenn eine TÄ dermaßen grob an einen panischen Hund rangeht, dann ist das für mich schon nicht mehr nur Berufsrisiko, sondern selbst verschuldet.

Blümchen würde ich trotzdem hinbringen, kann ja nix schaden ;)

Aber Schuldgefühle brauchst DU nun wirklich nicht haben.

Und falls Du den Tierarzt wechseln solltest, dann sprich doch vorher mal mit ihm über das Problem.

Auch sehr ängstliche Hunde lassen sich mit entsprechendem Einfühlungsvermögen vom Tierarzt gut händeln.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    6

  • Tina+Sammy

    5

  • Jasminx

    5

  • Lanya

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo an alle!

Kleines update von heute:

War gerade mit Blümchen, Pralinen und Kärtchen in der Tierarztpraxis. Habe kurz im Wartezimmer Platz genommen und konnte dann direkt zur Tierärztin.

Diese hat sich wahnsinnig gefreut, dass ich nochmals vorbeigekommen bin und meinte, dass eine Entschuldigung auf keinen Fall nötig wäre - die Schuld läge ganz alleine bei ihr!

Sie kann mit verbundener Hand arbeiten, hat sich nach Foxis Wohlergehen erkundigt und meinte, dass sie in Zukunft dann doch eher eine Maulschlaufe anlegt.

@meiwa: Ein Problem mit einem Maulkorb habe ich grundsätzlich nicht, denke, wenn man den Hund ordentlich dran gewöhnt sollte es keine besondere Einschränkung sondern eine Risikominimierung sein.

Foxis Angst ist ja auch in der Praxis bekannt und wie berichtet, gab es bislang keine Probleme.

Daher werde ich doch nochmal mit Foxi dorthin gehen. Sollte sie dort panisch reagieren brechen wir den Versuch ab und werden die Praxis wechseln, obwohl ich denke, dass es auch in anderen Praxen nicht einfach werden wird.

Grüße, Anja

Link zu diesem Kommentar

Kann ich nur eine kurze Antwort geben :

B e r u f s r i s i k o

Jeder Hund kann in einer Paniksituation mal zubeißen, auch wenn das Tier noch so gut

erzogen ist.

Bislang habe ich in fast 30 Jahren Hundehaltung so eine Situation noch nicht gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Bei unserem jetzigen Tierarzt ist es so, dass meine Hündin zunächst ignoriert wird und ich sie dann SELBST auf den Tisch hebe. Geht zwar aufn Rücken ;) , aber der Hund ist dann definitiv entspannter.

Wenn der Hund irgendwie gelegt oder gewendet werden muss, mache ich das allein. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht gehen, bin ich aber grundsätzlich an ihrem Kopf. Der Hund wird bei einer solchen Prozedur auch nicht einfach in die richtige Position hingeklatscht, sondern behutsam in die gewünschte Position GELENKT.

Dabei wird mit dem Hund sehr freundlich in smalltalk-Ton gesprochen und viel gelobt.

Nach erfolgter Behandlung bekommt sie immer Leckerlis vom Tierarzt und wird durchgekrault.

Was möglich ist, wird auf dem Fußboden erledigt.

Ist das nicht normal so?! :think:

Ich war schon in mehreren TA-Praxen und überall wurde so verfahren...

Also nen Hund packen und in die gewünschte Position zu drücken find ich grad beim Tierarzt grundverkehrt.

Sammy wird z.B. auch NIE festgehalten. Lediglich eine MEINER Hände liegt auf seinem Kopf/Hals.

Er soll schon denken können, dass er notfalls flüchten kann- auch wenn ich das eh verhindern würde :D

Schön, dass die TÄ so freundlich war, Anja :)

Hat das Deine Schuldgefühle denn auch gelindert?

Link zu diesem Kommentar

Schließe mich Tina an, ich war noch nie bei einem Tierarzt wo das nicht so abgelaufen ist.

Es ist normal das ich meinen Hund auf den Tisch hebe, ihn festhalte, der Tierarzt vorsichtig den Hund abtastet oder schaut, je nachdem weshalb wir da sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anja,

so eine Maulschlaufe habe ich für Lanya auch mal gekauft. Die sind nicht wirklich was.

Ich habe von Lanya noch einen Maulkorb aus Kunststoff, der ist ihr etwas zu klein, der müsste Foxi passen. Sie ist ja kleiner als Lanya.

Wenn du magst schick ich ihn dir gerne zu.

Oder reicht es zu einem Spaziergang in Dortmund ??

Link zu diesem Kommentar

Diese hat sich wahnsinnig gefreut, dass ich nochmals vorbeigekommen bin und meinte, dass eine Entschuldigung auf keinen Fall nötig wäre - die Schuld läge ganz alleine bei ihr!

Sie kann mit verbundener Hand arbeiten, hat sich nach Foxis Wohlergehen erkundigt und meinte, dass sie in Zukunft dann doch eher eine Maulschlaufe anlegt.

-----------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

also so schlimm scheint es dann doch nicht gewesen zu sein.

Da war wohl der Schock auf beiden Seiten riesengroß.

Freue mich sehr für Dich und nimm es Dir nicht so sehr zu Herzen. Ist eben passiert. Fertig!

Lieben Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Ach das freut mich ja- dann war es ja Glück im Unglück. :)

Gut, dass die Ärztin so positiv reagiert hat und auch ein gutes Gefühl für dich.

Ich hatte ja meinen doofen Vorfall beschrieben und da war es sogar so, dass der damalige Tierarzt meinen Hund anschrie und ihn urplötzlich zu Boden drückte, weil er wie am Spieß schrie und sich nicht in die Ohren gucken ließ.... sehr verwunderlich bei einer Entzündung des Innenohrs. :Oo

Nun ist es so, dass er sich von Männern schon gleich gar nicht mehr in einer Praxis anfassen lässt- ich bin jetzt bei einer Ärztin und es klappt wunderbar.

Also mach dich nicht verrückt, es kommt sehr auf das Einfühlungsvermögen der Tierärztin an.

Vielleicht ist sie ja auch bereit, euch beim üben zu helfen und Foxy einfach nur so mal zu belohnen, wenn ihr in die Praxis geht, ohne Behandlung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...