Jump to content

Schön, dass Du hier bist!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
claudia r.

Hündin oder Rüde? Welche Unterschiede?

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen ist unsere süsse Dobermann-Hündin plötzlich und unerwartet gestorben.

Nun schauen wir uns nach einem neuen Hund um, und uns stellt sich nun die

Frage - holen wir wieder eine Hündin oder soll es diesmal ein Rüde werden.

Da wir keinerlei Erfahrungen mit Rüden haben, fällt uns die Entscheidung sehr schwer.

Unsere Dobermann-Hündin war draussen sehr dominant und ist nicht mit anderen

Tieren ausgekommen (Hunde, Katzen, ....) und daher wissen wir nicht, ob dieses

Erscheinungsbild beim Rüden extremer auftreten kann?

Vielleicht könnt ihr mit mir ein paar Erfahrungen austauschen, was ihr für Erfahrungen

mit Hündinnen und Rüden habt? Vor-und Nachteile beider Geschlechter.

Vielen Dank!

Viele Grüsse claudia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe sowohl als auch. Meine verstehen sich mit allem und jedem.Ich denke das ist jeder Hund an sich unterschiedlich.Ob Rüde oder Hündin.Vielleicht spielt ja auch der frühe Umgang mit anderen Hunden noch eine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Claudia,

hier wurde kürzlich seitenlang über die Unterschiede von Hündinnen und Rüden diskutiert:

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45092&highlight=

Meine Meinung ist, dass man keine Charaktereigenschaft pauschal einem Rüden oder einer Hündin zusprechen darf.

z.B. "Hündinnen sind verschmuster" -pah, meine überhaupt nicht.

Das einzige, was ich sagen kann ist, dass mich das Macho-Gehabe von vielen Rüden nerven würde.

Gibt`s bei Hündinnen ebenso, aber (wie gesagt, nach meiner Erfahrung) seltener, aber wenn dann heftig.

Liebe Grüße

Antonia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe schon oft auf Spaziergängen gedacht, dass ich sehr froh bin, Hündinnen zu haben, noch dazu kastrierte. Finde ich persönlich am unproblematischsten.

Hatte aber auch schon sehr nette Rüden hier.

Aber es gibt einfach so viele Rüden, die mit anderen Rüden nicht können, und selbst wenn der eigene verträglich ist, trifft man doch immer auf andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Vielen Dank für eure Antworten.

@juline - Danke, der Link war sehr interessant zu lesen !

Habe auch schon im Internet gelesen, dass die Unterschiede der

Geschlechter auch von den Hunderassen abhängig ist.

So steht im Internet "So kann ein Golden Retriever-Rüde umgänglicher sein als eine Spitz-Hündin. "

Hat auch jemand speziell Erfahrungen mit Dobermann Rüden und Hündinnen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Weißt du, was ich machen würde? Ich würde bei einer Dobermann-Nothilfe mal nach einem Individuum schauen, das zu mir und meinen Lebensumständen und meinen Erwartungen passt.

Dann ist es letztendlich egal, ob Dobermann oder Doberfrau. :)

http://www.dobermann-nothilfe.de/

http://www.dobermann-hilfe.de/

http://www.tiere-in-not.de/tiere-in-not/hunde/dobermann/

http://tierheim-tiere.de/baseportal/Hunde/Dobermann

http://www.zergportal.de/baseportal.pl?/zergportal.de/tiere/Hunde&sort=-Id

:winken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hast eine PN ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wenn es nicht unbedingt ein Welpe sein muss, kann ich Frickateer nur beipflichten.

Ich selbst habe eine zickige Dobermannhündin, die unterwegs gern auf dicke Hose macht. Ich denke es hängt mehr von der Rasse ab, als vom Geschlecht.

Bei den Rüden (Boxer, Rotti) die ich bisher hatte musste ich nur in unregelmäßigen Abständen mal wieder in Erinnerung rufen wer der Boss ist. Ansonsten waren sie komplett pflegeleicht, gerade der Boxer.

Meine Hündinnen (Rotti, Dobi) waren bzw. sind nicht ohne. Sie hatten/haben jedoch auch eine Vorgeschichte. Hatten die Rüden auch, aber es war anders ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.