Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein neuer Hund versteht sich nicht mit unserem Ersthund. Was nun?


CallmeSunny

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir drängt sich als erstes die Frage auf, warum habt ihr nicht vorher, bevor ihr euch entschlossen habt, ihn zu nehmen, ausprobiert, ob sich die beiden verstehen? Das wäre doch am sinnvollsten gewesen.

Wir hatten genau so eine Situation mal mit einer Pflegehündin. Aber das ist etwas anderes, als ob ich mir bewußt einen Hund aussuche und ihn einziehen lasse - da teste ich im Vorfeld ab, ob sie miteinander klarkommen.

Ich nehme auch an, dass keiner von beiden kastriert ist? Da könnte man z.B. einen Chip einsetzen lassen um zu schauen, ob sich etwas ändert ( bevor man endgültig die Rosinchen entfernt).

Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit, die beiden zu separieren und ein Trenngitter / Babygitter zwischen die Tür zu setzen. So könnten sie sich kennen lernen ohne sich aber anzugreifen - finde ich aber keine wirklich optimale Lösung, da sie sich zwar sehen, aber nicht artgerecht beschnuppern können.

Hundeschule, Konflikttraining...

Wenn ein neuer Hund zu einem vorhanden oder in ein bestehendes Rudel kommt, dann heißt es in den Meisten Fällen : Geduld haben. Selten ist da Liebe auf den ersten Blick.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    31

  • CallmeSunny

    11

  • Jasminx

    8

  • Nicole10

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Da am Anfang schon so viel falsch gelaufen ist sehe ich nur die Möglichkeit, einen sehr guten Hundetrainier/in zu holen, oder den 2. Hund in gute Hände abzugeben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ungünstigere Umstände bei der Anschaffung eines Zweithundes gibt es wohl kaum.

Dein Hund duldet eh keinen anderen Hund in seinem Reich, weder Rüde noch Hündin, und dann holst du noch einen dazu, der auf jeden Rüden losgeht.

Verstehe ich nicht. Warum tust du das deinem Hund an? Nur damit ein fremder Hund, den du überhaupt nicht kennst, nicht ins Tierheim muss? Vielleicht hätte er da aber bald einen Einzelplatz gefunden!

Oder weil er nichts gekostet hat? Der Hundetrainer kostet aber auch ...

Link zu diesem Kommentar
Nicole1980

Ihr hättet es wirklich vorher austesten müssen, wie sie sich verstehen. Gerade, wenn Lucky keine Verträge mit anderen Hunden hat, tut ihr ihm und euch keinen Gefallen, wenn ihr ihm einen Zweithund vor die Nase setzt.

Da man die Situation zwischen den beiden aus der Distanz sehr schlecht beurteilen kann, würde ich Euch raten, einen guten Hundetrainer zu suchen, der sich das einmal anschaut. Gegebenenfalls kann dann entschieden werden, ob Jack bleiben kann und wie man das Zusammenleben trainiert.

Sie ewig zu trennen, bzw. immer mit einem Kampf rechnen zu müssen ist weder für Euch noch für die Hunde tragbar und Deiner Beschreibung nach finde ich, das Lucky in einer miserablen Situation ist.

Link zu diesem Kommentar
Nicole10
Zwei Russelll Rüden ...... das wird nichts. Sie werden sich immer beissen.Gebe lieber einen ab, bevor Blut fliest

Warum hast du dir keine Hündin geholt ?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50182&goto=980093

So pauschal kann man das denke ich nicht sagen.

Wobei ich natürlich auch nicht verstehe, wenn der Ersthund schon problematisch mit anderen Hunden ist, warum dann einen gleichgeschlechtlichen Zweithund dazu nimmt, der wiederum offensichtlich auch nicht so ganz ohne Probleme ist.

Lasst Euer Rudel mal von einem vernünftigen Trainer beurteilen, der wird Euch sicher auch Tips geben können ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

auch ich halte die Art der Anschaffung und die Umstände für mehr als unglücklich.

Ich kann verstehen, dass du Jack helfen wolltest, nur hilft dir blinder Aktionismus in so einem Fall auch nicht weiter. Keiner der Beteiligten hat etwas von dieser Konstellation.

Vielleicht wäre es eine Idee, Jack weiterhin eine Pflegestelle zu sein und sich in Ruhe nach einem (Einzel-)endplatz umzuschauen? So kannst du auch sichergehen, dass er es gut hat und weißt schon, worauf es ankommt, weil du ihn einschätzen kannst.

Zwei (unkastrierte??) Terrierrüden- ich will nicht sagen, das geht überhaupt nicht, aber es ist heftig und so mit das stressigste, was man sich so geben kann.

Seid ihr der Aufgabe gewachsen?

Seid ihr bereit, viel Geld, Nerven und Geduld zu lassen?

Dann holt euch schleunigst einen kompetenten Trainer ins Haus.

Es ist auch nicht so, dass Rangordnungsstreitigkeiten zwischen Rüden nur einmal ausgetragen werden, es wird immer wieder Geproll geben und auch die Rangordnung wird sich ändern.

Wenn Jack versucht, "aufzusteigen", wird Lucky ihm immer wieder und auch sehr deutlich klar machen, dass das nicht geht.

Es ist auch nicht gesagt, dass es immer unblutig ausgeht, nur weil es "kleine Rangordnungsdifferenzen" sind- sei es aus Versehen ein eingerissenes Ohr oder tatsächlich ein getackerter Hund.

Ich persönlich kenne keine dieser Konstellatione, die gutgegangen ist- aber es ist auch nicht generell unmöglich. Nur muss man dafür zäh genug sein und auch durchgreifen können. Kannst du das?

Wenn ich dir spontan einen Rat geben sollte- sucht ein neues schönes Einzelplätzchen für Jack, noch habt ihr ihn nicht so lange.

Link zu diesem Kommentar

Ich sage euch, das ich mich mit der Rasse auskenne und wenn sich Russells nicht leiden können ,wird man sie nicht zusammen bringen können.

Es wird immer mal wieder gut gehen und dann fliegen wieder die Fetzen.Mir wäre das Risiko zu hoch

Link zu diesem Kommentar

Moin,

natürlich kann man auch unkastrierte Terrierrüden zusammen halten.

Was ist denn das für ein Quatsch?

Allerdings ist das hier echt mies gelaufen vor allem wenn man weiss, das der Eigene Hund Probleme machen könnte und der neue Hund auch so seine Macken hat.

Jetzt ist der Hund da und ihr müßt überlegen wie ihr das löst.

Ich würde auch als erstes morgen mal einen Hundetrainer anrufen, der sich das Ganze Vorort mal anschaut und dann müßt ihr gucken, ob es klappen könnte oder wie es sich besser lösen läßt und ob es dann nicht sinnvoller ist, einen neuen Platz für den Neuzugang zu finden.

Voerst würde ich aufpassen und solche Aktionen wie gemeinsam Badewanne würde ich auch erstmal knicken.

Link zu diesem Kommentar

Na dann viel Spass ..... Mir ist es in der ganzen Zeit wo ich Russells habe noch nicht gelungen, wenn sie sich nicht leiden können, sie zusammen zu bringen

Es wird viel Zeit und Geld kosten und zu 99 % doch nicht klappen

Ich drücke euch aber die Daumen

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, daß es einfach Hunde gibt, die lieber Einzelhund sein möchten und wo weder ein Hundetrainer oder sonstwas hilft.

Allerdings glaube ich nicht, daß das rassebedingt ist.

Ich finde das Ganze ziemlich unüberlegt und zusammen in die Badewanne - der Gipfel davon!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...