Zum Inhalt springen
Registrieren

Leonberger - sowas Tolles


jutti1357

Empfohlene Beiträge

Tierfotografin

Alsoooo ich besitze ja auch einen Leonberger Rüden, und er ist alles andere als trantütig, sicherlich mit einem Border kann er nicht mithalten, aber mit einem Hovawart, Schäferhund etc. locker... Die meisten Leo's die ich kenne werden von ihren Besitzern so trantütig gemacht, weil Sie eben glauben der Hund ist lahm und machen von vornerein mit ihren Tieren nix.

Auch die Züchtern wo ich meinen her habe, ist sehr aktiv mit ihren Hunden und es haben alle 6 Pfeffer hinterm Hintern...

Gerade heute erst, habe ich in einer weniger bekannten Hundezeitschrift eine Rassebeschreibung gelesen, wo endlich mal auf das eigentliche Temprament der Leonberger hingewiesen wurde.

Für mich ist mein "Gigi" mein Traumhund, weil ich eben nahezu alles mit ihm machen kann, er dennoch ausgeglichen ist und fast nie Nervenflattern bekommt und wenn es darauf ankommt gerade hier draussen (ich wohne einsam im Wald) seinen "Mann" steht.

017.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jutta,

ich kenne Leonberger sehr gut, denn ich habe über 25 Jahre in Leonberg gewohnt und bin dort auch zum Trainieren mit meinem damaligen Bearded Collie gegangen.

Wir durften aber nie richtig mitmachen, weil der Bearded immer alles viel zu schnell konnte und an Wettkämpfe (dort wurde damals so eine Art Turnierhundesport gemacht) lief mein Bearded immer ausser Konkurrenz - ja, war einfach zu schnell!

Auf dem Leonberger Platz konnte doch nicht ein Bearded Collie der Sieger sein!?

Du kannst einen Leonberger nie mit dem Temperament eines Borders oder Beardeds vergleichen.

Das bringt schon die Masse des Hundes mit sich.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich glaube vergleichen wollte auch keiner! Aber da es unterschiedliche Rassen gibt, ist eben für jeden was dabei und dementsprechend entscheidet man sich dafür oder dagegen. Das ist wie mit Golden Retrievern. Es gibt superlatschige und superspritzige und dazwischen noch ne ganze Menge.

Schön, dass hier noch Halter von aktiven Leonbergern zu Wort gekommen sind. Ich finde sie einfach toll!

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Leonberger - echt klasse, haben den Vorteil das man sich beim streicheln nicht zu bücken braucht - echt rückenschonend.

Habe mal einige Zuchtschauen dieser Rasse besucht, dann habe ich mich doch für einen Pyrenäenberghund entschieden.

Liebe Grüße: Angela

Link zu diesem Kommentar
Tierfotografin

@ Labrador danke dass du die Vorurteile wieder ausgegraben hast :[

auch sehr ruhig, nichts für Sportler ;-))

Absoluter Blödsinn!!! Leonberger sind durchaus Tiere mit Lauffreude und Temperament. Auch wird mit vielen Leo's Sport getrieben, z.B. Fährten, Obedience und selbst Dogdancing und Flyball. Zudem hat man mit Leo's auch Möglichkeiten die andere Hunderassen nicht bieten, z.B. Nutzung als Zughunde oder Spiel und Spass im Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Labrador

Komm erstmal mal runter von oben.

Also ich bekomm da nichts mit habe auch noch keine auf dem Hundeplatz gesehen oder bei einer Ausstellung Dogdancing oder sonstiges machen. Zuhunde für die Kinder im Winter ja aber das war es auch schon. Für mich sind es einfach nur Knuddelriesen, das ist meine Meinung die ich auch vertrete. Und ich denke das ist ein freies Land, oder????

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Wäre schön, wenn Ihr diese Diskussion in einem freundlichen Ton weiter führen würdet.

Wir sind uns wahrscheinlich alle einig, dass es sowohl lahmige Labradore, Golden, Aussies und eben auch Leonberger gibt. Es liegt sicher viel an der Prägung und an dem, was ihnen geboten wird. Es gibt auch Neufundländer, die Agility machen...

Dass man Leonberger wenig auf Sport-Events sieht, liegt sicher auch daran, dass die Rasse nicht sooo populär ist, wie z.B. die Retriever-Arten. Ich treffe auch beim Spazierengehen äußert selten welche, was mich aber nicht dazu veranlasst zu sagen, dass Leonberger nicht gassi gehen ;) .

Wie schon gesagt, auf jeden Pott gibt es einen passenden Deckel und man kann einen Rassestandard NIE über einen Kamm scheren.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...