Jump to content

Schön, dass Du uns gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Schnieps

Schäfi als "Schlittenhund"?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine DSH rennt so gerne, könnte man sie (bzw. DSH allgemein) vor ein leichtes Wägelchen oder einen Schlitten spannen oder würde ihr das schaden? Hat das schon mal jemand probiert?

Am Fahrrad an der Leine ist mir bei ihr zu gefährlich, es sei denn, ich kaufe mir in altes mit Rücktrittbremse....

LG Kersten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich hab das mit meinen schon ausprobiert und sofort wieder sein gelassen.

Es war ein einziges Desaster.

Ich war damals so um die 13-14 rum, also schon etwas her. Der Hund hat Schlitten gezogen mit Bierkiste und Kartoffelsack drauf. War eben damals so. Aber er hat nur gezogen, wenn man vorn weg ging.

Sobald ich das Spiel so machen wollte, daß ich drauf saß, tat mein Hund das gleiche :wall:

Hab es dann nicht mehr versucht, war mir doch zu blöd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Basko:

:klatsch: Stell ich mir grad bildlich vor :D

Aber - öhm - was machste mit 13 oder 14 denn schon mit ner Bierkiste? :whistle

Auch Schäfers können nen Schlitten oder Wagen oder Fahrrad ziehen.

Wenn man keinen Hund hat, der von allein gern vorn weg läuft, dann kann man das aber sicher zu zweit aufbauen.

Einer geht vorn mit und der andere spielt Gewicht.

Schaden tut das sicher nicht, wenn der Hund schon ausgewachsen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich glaube auch, dass das grundsätzlich mit einem Schäferhund möglich ist.

Hier mal ein ähnliches Thema zum Schlitten ziehen für dich:

http://www.polar-chat.de/topic_46439.html

Wir haben hier einen großen Mischling von 9 Monaten und Minos zieht auch schon Schlitten, allerdings leer, weil ich nicht das passende Geschirr da habe und er außerdem auch von den Knochen her nicht "fertig" ist.

Ich bin anfangs vorne mit ihm mitgelaufen, so das er gesichert war und mittlerweile lässt er sich ohne Probleme führen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Warum nicht? Ausprobieren kannst Du es auf jeden Fall. Wenn der Hund nicht zu jung ist, gesund und das Gewicht nicht zu schwer. Aber bitte mit Zuggeschirr.

Mein 1. Bullterrier Kevin war ein begeisterter Schlittenzieher. Er hat selbst damit angefangen, den Strick des Schlitterns (mit Kindern drauf) zu ziehen. Er bekam dann ein richtiges gepolstertes Zuggeschirr und dann hatte er noch mehr Spaß daran.

Meine anderen Hunde wär so ein Verhalten niemals in den Sinn gekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

ja, warum denn nicht?

Der Hund muss gesund sein, es muss gerade bei Schäferhunde langsam auftrainiert werden und er muss lernen, was man von ihm will. Er braucht unbedingt ein passendes Zuggeschirr, damit er den Rücken nicht schief belastet.

Dann spricht da doch gar nichts dagegen. :party:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo!

Ich hab das mit meinen schon ausprobiert und sofort wieder sein gelassen.

...........................

Sobald ich das Spiel so machen wollte, daß ich drauf saß, tat mein Hund das gleiche :wall:

Hab es dann nicht mehr versucht, war mir doch zu blöd.

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50222&goto=981516

Das finde ich echt süß!

Hättest extra noch einen Esel gebraucht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Anuck zieht Regelmassig den Schlitten meiner Tochter.

Sie Rodelt den Berg hinunter und Anuck zieht die beiden wieder raufe und das in einem Affenzahn.

Grüsse Alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich kenne Jemanden mit 2 weissen und 2 schwarzen Schäfis und er fährt auch richtig Rennen mit denen, wenns dem Hund Spaß macht -> ausprobieren !!! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.