Zum Inhalt springen
Registrieren

Wem gehört das Copyright nach der Bildbearbeitung?


gast

Empfohlene Beiträge

pixelstall

Also das ist eine nicht einfach zu beantwortende Frage aber ich versuche es mal :

Eine Collage oder eine verfremdung ist KEIN Verstoss gegen das Urheberrecht sondern als "neues Werk" zu verstehen WENN das neue Werk ein so großes Maß an Individualität besitzt das das ursprüngliche Werk weitestgehend nicht mehr als solches zu erkennen ist..

"das Erstwerk darf nicht als Mutterwerk erkenntlich sein nur dann ist ausreichende Schöpfungstiefe für ein "freies Bildwerk" gegeben."

Es ist und bleibt aber eine Grauzone... und es gibt viel Zank darum.. ICH würde es einfach lassen zumindest wenn du das Werk kommerziell nutzen willst.

Link zu diesem Kommentar
wenn ich mir ein Bild aus dem Netz ziehe, dieses Bild bearbeite und es verfremde, bleibt das Copyright trotzdem beim Fotografen?

Bis zu welchem Punkt?

Man könnte ja ein Negativ draus machen. Künstereffekte drüberjagen usw. so dass es kaum noch zu erkennen ist.

Da es keine Frage zur Hundehaltung ist evtl verschieben? :???
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50227&goto=981430

Das ist nicht so einfach zu beantworten! Künstler machen das durchaus Bilder zu Collagen zu verarbeiten - das geht weil ein neues Kunstwerk entsteht.

Es muss also eine deutliche Eigenleistung vorhanden sein, die den Ursprung deutlich übertrifft, also deine Arbeit muss hochwertiger sein.

einfach nur das Bild verfremden geht nicht.

Link zu diesem Kommentar

Bevor man sich (finde ich jedenfalls) über sowas den Kopf zerbricht, kann man doch einfach mal den Urheber fragen, ob man das Bild abspeichern, bearbeiten und dann evtl. wieder hochladen darf. Wenn der Urheber dann sein Ok gibt, braucht man sich doch erst gar nicht die Frage stellen, ob man darf oder nicht darf. Sollte der Urheber etwas dagegen haben, würde ich es generell bleiben lassen, auch wenn man es eventuell unter gewissen Umständen doch machen könnte, das heißt noch lange nicht, dass man bei einer evtl. Anzeige auch recht bekommen würde.

Einfach den Urheber fragen. Wenn der ja sagt is okay und wenn er nein sagt einfach bleiben lassen, davon geht die Welt sicher auch nicht unter ;) LG Susa

Link zu diesem Kommentar
BlonderHannes

Hi,

also mir hat mal jemand von meiner Homepage einige Bilder gezogen, daraus bei youtube einen Spot gemacht und sie als Seine verkauft. Das fand ich schon heftig frech und ich hab drauf bestanden, dass er den Spot wieder entfernt.

Meine Bilder sind aber auch, obwohl ich das nicht müßte, mit copyright versehen. Das hat er einfach entfernt,der Lausbub.

Ich find, es kommt drauf an. Wenn ich gefragt werde, bekommt fast Jeder das Bild, welches er haben möchte per mail.

Aber einfach klauen....geht ja gar nicht.No go.

Das steckt Arbeit und Herz drin, da häng ich dran.....

LG Regina

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...