Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
franco

Der allergische Hund

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

„Allergie-Probleme beim Hund“

Wer einen allergischen Hund besitzt, der kann ein Lied davon singen, mit welchen zum Teil massiven Problemen sich Herr und Hund herumschlagen müssen.... Von den Kosten mal ganz zu schweigen....

Ob es nun ausgeprägte Hautprobleme wie Juckreiz, Ekzeme (oberflächliche Hautveränderungen), haarlose Stellen, hartnäckige Ohrentzündungen sind, wiederkehrende Durchfälle oder aber eine nicht ausheilende Bronchitis - das Bild der Allergie, einfach ausgedrückt „der Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber bestimmten Substanzen“, kann sehr vielfältig sein. Für uns Menschen gibt es hierfür Spezialisten. Grundsätzlich bedeutet die Allergie-Diagnostik eine sehr schwierige Aufgabe, da sehr viele verschieden Ursachen ein und dasselbe Erscheinungsbild hervorrufen können. So kann ein Juckreiz z.B. auch durch einen Mangel an essentiellen Fettsäuren in der Nahrung, durch Ungezieferbefall, Hautinfektionen, Störungen des Immun-Systems oder auch Organerkrankungen u.v.m. verursacht werden. Diese anderen Ursachen müssen zu Beginn ausgeschlossen werden. Dazu sind weitergehende Untersuchungen erforderlich. Das spezielle Vorgehen hängt vom einzelnen Fall ab. Die ausführliche Suche nach den Ursachen der Allergie stellen einen langen und steinigen, aber auf Dauer den einzig richtigen Weg dar.

Häufige Verursacher von Allergien

Zu den häufigsten Verursachern von Allergien gehören Flohbisse, Hausstaub und Hausstaubmilbe, Futtermilben, Gräser (Pollen), Schimmelpilze sowie Futterbestandteile (z.B. Rindfleisch, Weizen, Mais, Soja) und Futterzusätze (z.B. Farb- und Aromastoffe, Konservierungsmittel). Darüber hinaus gibt es zahllose Substanzen, die seltener zu Problemen führen und deshalb oft sehr schwierig zu identifizieren sind. Um eine Allergie entwickeln zu können, muss der Körper mit diesen Substanzen schon vorher über einen gewissen Zeitraum Kontakt gehabt haben. Deshalb tritt eine Allergie in der Regel bei Hunden erst im Alter von 1 – 2 Jahren auf. Schon kleinste Kontakte mit der auslösenden Substanz können massive Beschwerden hervorrufen. Um eine Allergie bzw. die Ursache dafür bestimmen zu können, erfordert es deshalb absolute Konsequenz! Die tierärztlichen Anweisungen sind unbedingt bis in jede Einzelheit genauestens zu befolgen!

Die Futtermittel-Allergie

Die einfachste Maßnahme, bei Verdacht auf eine Futtermittelallergie auf das gewohnte Futter oder die üblichen Leckerchen ist, das Futter auf eine Sorte umzustellen, die nicht die üblichen Komponenten wie beispielsweise Rind, Weizen, Mais, Soja enthält und die Leckerchen einstweilen aus dem Futterplan zu streichen. Mit ein wenig Glück bekommt man das Problem damit in den Griff. Allerdings gibt es auch weniger typische Allergien, z.B. auf Reis. Bleiben die Beschwerden trotz des Futterwechsels bestehen, so ist die einzige Möglichkeit eine Futtermittel-Allergie zweifelsfrei feststellen zu können, die sogenannte „Ausschluss-Diät“. Dabei wird dem Hund ein Futter angeboten, auf welches sein Körper nicht reagiert, da er es nicht kennt: z.B. Pellkartoffeln und Pferdefleisch. Diese Diät muss konsequent und ausschließlich für mindestens 6 – 12 Wochen gefüttert werden. Hunden, die dazu neigen im Freien Essbares von der Straße aufzulesen, sollten während der Spaziergänge einen geeigneten Maulkorb tragen. Das klingt viel schlimmer, als es ist. Die meisten Hunde gewöhnen sich sehr schnell daran! Ist der Hund nach 6 - 12 Wochen beschwerdefrei, so beginnt man mit der „Provokations-Diät“. Dabei wird, um den Verursacher der Allergie definitiv ermitteln zu können, immer nur eine Komponente der Ausschluß-Diät ausgetauscht (z.B. Reis anstelle von Kartoffel), um eine Reaktion zu provozieren.

Andere Allergie-Arten

Haben sich die Beschwerden während der „Ausschluss-Diät“ nicht deutlich gebessert, so muss nach der Ursache auf einer anderen Ebene weitergesucht werden. Für diese Zwecke eignen sich zum Beispiel Haut-Allergie-Tests. Nach einer ausführlichen Diagnostik und einer optimalen Zusammenarbeit zwischen Tierarzt und Besitzer läßt sich oft ein konkretes Allergen (d.h. ein Stoff, der Allergien hervorruft), z.B. der Speichel des Flohes oder Rindfleisch eingrenzen. Der Kontakt mit solchen Allergenen kann dann in Zukunft vermieden werden. Bei Allergien, bei denen man den Kontakt mit dem Auslöser nicht völlig verhindern kann (z.B. Gräser-Allergie oder Hausstaub-Allergie) ist man gezwungen andere Maßnahmen zu ergreifen. Man kann z.B. versuchen den Hund gegen die Allergene auf die er reagiert, zu hyposensibilisieren, d.h. unempfindlich zu machen. Dazu wird dem Hund eine sehr kleine Menge des Allergens in steigenden Konzentrationen gespritzt, damit sich der Körper sozusagen daran gewöhnen kann. In welchen Fällen das sinnvoll ist hängt vom Einzelfall ab. In manchen Fällen - bei sogenannten saisonalen (jahreszeitlich bedingten) Beschwerden - reicht es aber auch aus, den Hund für eine gewisse Zeit unter Medikamenten zu halten (z.B. während der Gräser-Blüte im Sommer). Kann der Auslöser der Allergie nicht ermittelt werden, so muss der Patient dauerhaft unter Medikamente gesetzt werden. Mit genügend Geduld lassen sich so jedoch meist auch in schwierigen Fällen Mittel und Wege finden, mit deren Hilfe man auch Hunden mit massiven Beschwerden eine gute Lebensqualität ermöglichen kann!

© C.C. Günther, Tierärztin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Allergische Reaktion auf Zecken

Hallo, wir haben mal wieder ein Problem. Dieses Jahr scheint mein Scalibor gänzlich zu versagen. Von Fino habe ich schon die ein oder andere Zecke gesammelt aber Naik hat täglich mehrere, er ist ein echter Zecken Magnet.   Unser Tageshund der mit Exspot versorgt ist hat auch täglich mehrere Zecken die zum Teil vollgesogen abfallen und sich dabei bester Gesundheit erfreuen. Naik hatte bisher nur kleine (nicht vollgesaugte), festgebissene Zecken, die aber Tod waren als ich sie zog. Die letzten Jahre hatten wir mit Scalibor immer absolute Ruhe. Ich suche die Hunde selbstverständlich nach jedem Gang ins Freie ab nur bei dem Fell hat man wirklich schlechte Karten.   Das größte Problem ist das Naik auf jeden Zeckenbiss sofort einen enormen Juckreiz reagiert und sich im Zweifel auch binnen von Sekunden heftig selbst verletzt. Mittlerweile ist er von vorne bis hinten voll von solchen Stellen wie auf dem Foto. Ein dicker Knubbel (im Foto unterer Bereich deutlich dunkler) der sich durch die Zecke gebildet hat schon bevor ich sie ziehen kann , drumherum ist die Haut auch ohne kratzen und beißen von Naik sofort Feuerrot und wenn er die Zecken vor mir bemerkt kommen durch heftiges Kratzen und Beißen auch noch blutende Hautverletzungen dazu.    Ich bin recht überfragt was ich tun kann um mit ihm durch die Saison zu kommen.    Das Fell ist auf dem Foto neben der Wunde gelblich vom Desinfektionsspray.    Ich bin für jede Idee dankbar.  

in Gesundheit

• Wahrscheinlich allergische Reaktion auf synthetische Vitamine, wer kann mir ein Trockenfutter empfehlen?

Ich brauche eure Hilfe, das heißt die Luna. Wir waren bei einer Hundeosteopathin, die sich Luna anschauen sollte. Sie schuppt mal wieder enorm, bekommt morgens Platinum und abends BARF. Nun hat sich herausgestellt, das Luna sehr wahrscheinlich auf die Vitaminzusätze im Trockenfutter allergisch reagiert. Eigentlich darf es mich nicht verwundern, da sie schon eine festgestellte Allergie gegen Konservierungsmittel und künstliche Aromastoffe hat. Bis jetzt sind wir mit Platinum und BARF gut gefahren und die Schuppen haben mich nie gestört. Nun suche ich aber doch nach einem guten Trockenfutter ohne synthetische Vitaminzusätze und bin im Netz auf "Canis Alpha Pur" gestoßen. Kennt jemand das Futter und kann mir dazu etwas mitteilen, oder vielleicht ein anderes gutes Trockenfutter ohne Zusätze empfehlen? Das wär sehr nett von euch.

in Hundefutter

• Zeckenschutz & allergische Reaktionen

Hey ihr Lieben ! Hab ein kleines Problem mit meinem Welpen Ballu (6Monate & 5,5 KG schwer) ! Er hatte eine Zecke gehabt, die wir nicht richtig entfernen konnten. (der kopf ist stecken geblieben -.-) Also sind wir zum Tierarzt gegangen und der hat sie den mit Mühe und Not entfernt. Nun hat Sie uns ein Zeckenschutz von Expot gegeben und meinte es kann aber sein, dass der Hund das nicht verträgt. Gab schon vorfälle von Allergischen Reaktionen ! Nun gut , sie meinte kann man dan rauswaschen wenn er anfängt sich zu kratzen und so ! Nun den Gestern (Wunde schon über 2 Wochen geheilt von der einen Zecke) haben wir das Zeug raufgemacht um 13:15 Uhr und haben abgewartet . Nichts tut sich alles okay wie immer . Nach etwa 2 Stunden fing er an, die stelle zu Kratzen und wurde immer unruhiger ! Abends dan wurde er richtig unruhig , hat den ganzen Tag nicht geschlafen (total unnormal bei meinem Liebling, liebt es zu schlafen sehr viel ...) nun ja , haben ihn also in di Badewanne gesteckt und gewaschen . Hat nix gebracht, ist immer noch durch die Wohnung gehoppelt und konnte nicht aufhören zu kratzen , aslso nochmal rein und den Hals gewaschen. Nachdem 2. mal wurde es etwas besser, er hat endloch geschlafen . In der Zeit habe ich meine Züchterin angerufen und sie gefragt ob es nötig ist zum Tierarzt zu gehen . Sie meinte Nein, ich solle den Hund erstmal mit nix einreiben (klar) und ihn erstmal in Ruhe lassen und nicht kratzen lassen ! Nachdem Telefonat , googelte ich das Zeug und wahr schockirt ! Nun gut , Nacht überstanden , den kleinen die Halbe nacht den hals gekrault damit er in ruhe schlafen kann . Nun morgens hat er gut gefrühstückt , sein normales Trockenfutter mit etwas Margerquark , hat er nach 2 Stunden etwas davon ausgekotz ! NUn bestet meine Frage darin, wer damit schon erfahrung gemacht hat und noch gute Tipps für mich hat , dass es meinen süßen besser geht und allse schnell zuende geht ? Und was haltet ihr on FRONTLINE ? Danke schonmal im vorraus Und sorry wen rechtschreibfehler vorhanden sind , das Programm funktioniert nicht und muss hinemachen , muss noch Arbeiten

in Hundewelpen

• Allergische Reaktion auf Insektenstich

Liebe Leute, gerade komme ich vom Tierarzt - ohne Hund, denn die Kleine bleibt zur Sicherheit über Nacht dort. Vorhin ist sie anscheinend gestochen worden und hat übelst allergisch reagiert. Ich dachte das Würmchen stirbt in meinen Armen. Zuerst hat sie nur gehinkt, sich kurz darauf aber mehrmals übergeben und dann war ganz plötzlich ihr ganzer Körper voll Riesenblasen. Da war fast keine Stelle mit normaler Haut mehr. das Fell war auch ganz zottelig (was es sonst überhaupt nicht ist) und der ganze Körper ist angeschwollen, Augen zu und so und nur noch halb bei Bewusstsein. Kurz bevor wir den Tierarzt erreicht haben hat sie angefangen schwer zu atmen. Der hat ihr gleich Sprizen gegeben. Und jetzt sitz ich da und hab glaub ich leichte Symptome von Schock. Bin dankbar um jeden kleinen Tröster! Liebe Grüße, banoa

in Gesundheit

• Bitte viele Forendaumen für Zoey! Allergische Reaktion auf Advocate :o(

Hey ihr Lieben, oh man ich komme eben vom Nottierarzt - Zoey hat eine allergische Reaktion auf das Advocate bekommen.... Aber der Reihe nach: Heute Nachmittag komme ich nach Hause und denke so... "komisch Zoey verliert ja Fell um die Augen herum ... oh nein, das ist bestimmt Demodex und das 3 Wochen vor der Ausstellung..!" Also natürlich die Maus gleich eingepackt und gleich zum Tierarzt gedüst. Na toll unser Tierarzt ist im Urlaub und es ist nur eine Vertretung da. Sie schaut sich Zoeys Fellverlust an und nimmt eine oberflächliche Hautprobe. Eigentlich nicht tief genug für einen Demodexnachweis, aber direkt am Auge war es der Tierärztin ohne Vollnarkose zu gefährlich... Nach 10 min. warten, meint sie dann sie hätte eventuell (?) eine(!) bereits abgestorbene Demodexmilbe gefunden. Damit sich die Milben nicht weiter ausbreiten hat sie ihr Advocat in den Nacken gemacht und etwas zur Stärkung des Imunsystems gespritzt. Mehrmals hab ich nachgefragt, ob Advocat auch bei Hunden mit eventuellem MDR1 +/- Genotyp unbedenklich sei. Ihrer Meinung nach wäre das kein Problem. Soweit so gut! Also sind wir in die Hundeschule zum Training gefahren. Am Schluss dachte ich noch "war das Auge eben auch schon leicht geschwollen?" Bis ich nach dem Training Zuhause war, war es bereits 21.30 uhr! Ich lass Zoey aus dem Kofferraum und erkenn meinen eigenen Hund kaum wieder.. Ihre Augen waren total zugequollen und ihr ganzer Kopf schwoll so langsam an.. Dezent panisch hab ich versucht die vertretende Tierärztin zu erreichen - ohne Erfolg... und dann die notdiensthabende Praxis im Nachbarort angerufen. Auf dem Handy hab ich endlich mal Jemanden errreichen können und die waren dann nach weiteren 30 min. auch endlich mal in ihrer Praxis. Sie hat jetzt ein Kortison gespritzt bekommen damit die Schwellung zurück geht, wohlwissend das sich darüber wohl die Milben sehr freuen werden. Jetzt sind wir wieder Zuhause und hoffen , dass das Kortison bald greift! Bitte fleißig Däumchen drücke, das die Kleine ganz rasch wieder gesund wird! Ich bin zwar hundemüde, aber ich trau mich gar nicht mich schlafen zu legen, falls ich dann nicht mitbekomme, wenn was sein sollte..!

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.