Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie dem Hund beibringen, einen Gegenstand in der Schnauze zu halten?


NemoNelly

Empfohlene Beiträge

NemoNelly

Ich möchte gern das Carlos es lernt, einen Gegenstand, also Tau, Beiswurst, Ball ect. im Maul zu halten, solange bis ich es wieder auflöse.

Möchte es ans Apporiteren-lernen anlehnen.

Danke... :)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das so gemacht:

1. Auf das Spielie (ich habe eins genommen) "heiß" machen.

2. Dem Hund geben und mit lang gezogener Stimme das Kommando sagen,

z.B. "Waaaaaarte".

3. Nach kurzer Zeit, wenn´s auch nur 3 sec. sind es dem Hund wegnehmen und belohnen. :)

Der Hund muss das Spielie dann immer länger festhalten.

Am besten sagst du auch mal Sitz, Platz oder so und dein Hund muss es trotzdem festhalten.

Link zu diesem Kommentar

Um Apport richtig zu üben würde ich es außer beim Labbi immer über den Gehorsam trainieren.

Setze Ihn vor dich halte ihm das Spiele hin. Sage dein Kommando nimmt er es ist gut wird er gelobt. Nimmt er es wie in deinem Falle nicht, Nimm einen seiner Vorderfüße und ziehe den Fuss nach unten und vorne, das löst einen Reflex aus das Maul geht auf er nimmt es danach sofort das Kommando und loben. Kunddel ihn alles volles Programm, wieder hole es. Wenn du es über den Gehorsam arbeitest sitzt es besser und der Hund bindet sich enger an dich hast du also einen Doppel nutzen.

Ich verwende für das wieder hergeben einfach ein DANKE bitte auf keinen Fall aus oder sowas denn das ist ja normalerweise negativ belegt.

Link zu diesem Kommentar
NemoNelly
das Maul geht auf er nimmt es danach sofort das Kommando und loben

auch, wenn er es gar nicht richtig hält, sondern ehr versucht das wieder los zu werden?

Link zu diesem Kommentar

Aus ist negativ???

Also bei mir nicht... Auch eigentlich bei keinem den ich kenne, glaub ich.

Ist einfach das Kommando, das der Hund die Sache loslassen soll.

Link zu diesem Kommentar
das Maul geht auf er nimmt es danach sofort das Kommando und loben

auch, wenn er es gar nicht richtig hält, sondern ehr versucht das wieder los zu werden?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50280&goto=983262

Meine Indy zum Beispiel hat es am Anfang die ersten Tage immer Fallen lassen wurde dann aber rasch. Wichtig ist das alles mit Freude ohne Zwang geschieht. Dann wird das ganz schnell. Und wird richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Aus ist negativ???

Also bei mir nicht... Auch eigentlich bei keinem den ich kenne, glaub ich.

Ist einfach das Kommando, das der Hund die Sache loslassen soll.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50280&goto=983264

Ja aus ist negativ definitiv.

Aus wird verwendet, wenn der Hund zum Beispiel etwas nimmt was ich nicht möchte. Also ist es für den Hund negativ, weil er etwas das er eigentlich haben möchte nicht bekommt.

Also ist aus Beim Apport Total falsch.

Aber wie immer jeder wie er möchte.

Link zu diesem Kommentar
auch wenn er es gar nicht richtig hält, sondern ehr versucht das wieder los zu werden?

Vielleicht versuchst Du das mal zu Clickern.

Link zu diesem Kommentar
toxictoast

Setze Ihn vor dich halte ihm das Spiele hin. Sage dein Kommando nimmt er es ist gut wird er gelobt. Nimmt er es wie in deinem Falle nicht, Nimm einen seiner Vorderfüße und ziehe den Fuss nach unten und vorne, das löst einen Reflex aus das Maul geht auf er nimmt es danach sofort das Kommando und loben. Kunddel ihn alles volles Programm, wieder hole es. Wenn du es über den Gehorsam arbeitest sitzt es besser und der Hund bindet sich enger an dich hast du also einen Doppel nutzen.

Ich würde von diesen super-Spezial-Griff-Techniken absehen. :Oo

Ziemlich angestaubt diese Mehode und auch kontraproduktiv.

Einen sensiblen Hund wirst du so nie dazu bringen einen Gegenstand freudig zu tragen.

Bei einem Sheltie hättest du mit der Methode no Chance.

Hier ist ein Ausschnitt aus der Obedience DVD von Imke Niewöhner.

Da wird das Halten mit dem Clicker aufgebaut.

auch, wenn er es gar nicht richtig hält, sondern ehr versucht das wieder los zu werden?

Guck mal, hier ist meine Banshee letzten Winter.

Sie wollte partout nicht dieses olle Apportel nehmen und halten und hat es auch immer gleich wieder augespuckt. Man muss dann nur kleine Mini-Schritte clickern (die in dem Video sind schon Fortgeschritten ;) ) und dann klappt das schon!

Wir haben es mit etwas Durchhaltevermögen doch hinbekommen. Sie hat ihre erste Obedienceprüfung bestanden (und gewonnen), Apport ist eine ihrer Lieblingsübungen geworden und mittlerweile üben wir den Metall-Apport und es klappt total gut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...