Jump to content

Schön, dass Du uns gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Rena22

Geschirr oder doch lieber Halsband?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben!

So mein erster Post in diesem Forum. Ich hoffe mal , dass er in der richtigen Rubrik ist und ich hoffe , dass es dieses Thema nicht zu oft gab. Habe leider keins bei der Suchfunktion gefunden :??? . Zu mir: Ich heiße Kimberly und bin 13 .Möchte aber lieber Kim genannt werden ;)

Am Freitag zieht unser erster Hund ein. Jetzt sind wir am überlegen. Soll es lieber ein Halsband oder ein Geschirr sein? Wenn es ein Geschirr sein sollte was für eins? Es gibt ja auch diese ähm wie soll ich mich ausdrücken? Ja so Baby - Geschirre. Ich hoffe jemand weiß was ich meine.

Ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten

LG Kim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo Kim und herzlich Willkommen hier im Forum! :winken:

Ich nehme an es ist noch ein Welpe?

Dann würde ich persönlich immer lieber ein Geschirr nehmen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh so schnell eine Antwort

Ja sie ist noch ein Welpe.Dankeschön Happyleila:D. Kennst du denn dieses extra Welpen geschirr? Was hälst du davon?

LG Kim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man kann natürlich auch ein normales Geschirr nehmen.

Aber bei den Welpengeschirren ist es halt meist so, dass die extra "weich" gemacht sind, also nicht sehr an den Seiten "eindrücken" wenn der kleine mal zieht.

Was für eine Rasse ist es denn? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gerade gestern las ich in einem Hundemagazin, dass Geschirr oder Halsband keine Frage des Geschmacks ist. Ich weiß im Moment leider den Namen des Magazins nicht, gucke bei Interesse aber zu Hause nochmal nach.

Dort waren auch sehr anschauliche Bilder drin, wie sich ein Halsband auf einen Hund, der zieht, auswirkt. Es kommt zu Stauchungen im Kreuz des Hundes. Wenn man dann an der Leine zieht, noch viel mehr. Da ein Welpe noch nicht richtig leinenführig ist, würde ich auf jeden Fall ein Geschirr nehmen.

Es soll da auch noch Unterschiede geben. Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass es nicht zu knapp ist, damit es mitwachsen kann, es sollte nicht einschneiden (mit einer Hand packen, mit anderer Zug drauf geben, schneidet es ein, taugt es nichts) und es gibt welche, wo der Hund eine Pfote anheben muss und bei einigen nicht, da lieber zweiteres wählen, da einfacher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wer möchte, kann sich darüber auf dieser Website belesen und sich eine eigene Meinung bilden. Ich bin ganz klar PRO Brustgeschirr, allerdings muss dieses korrekt sitzen und das tun leider die wenigsten Geschirre von der Stange. Gerade bei Welpen kann sich ein falscher Sitz fatal auswirken. Eine Maßanfertigung würde ich für einen wachsenden Hund noch nicht nehmen, dafür aber sehr hochwertige und gut verstellbare Geschirre. Beispielsweise die der Marken Together, Karlie, Koch und Feltmann. Das Geschirr sollte an beiden Seiten Klickverschlüsse haben, damit der Hund nicht einsteigen muss. Zudem sollte der Brust- und Rückensteg jeweils festgenäht sein weil es sonst unnötig herumrutscht. Polsterung ist nicht Pflicht, aber einschneiden darf da natürlich nix. Es ist gar nicht so einfach. Viele Geschirre von der Stange werden falsch angepasst und sitzen zu nah an den Achseln, zu weit hinten, zu weit vorne oder rutschen die ganze Zeit herum. Das muss nicht sein.

Wenn Halsband, dann nur ein sehr breites. Dennoch ziehe ich Brustgeschirre jedem Halsband vor. Bei Welpen ganz besonders, denn sie sind noch im Wachstum und springen sowieso gerne mal in die Leine vor. Jeder Ruck, und sei er noch so unbewusst, ist der Gesundheit des Hundes nicht förderlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

der Link von Galgo-Español lässt sich nicht öffnen, jedenfalls bei mir kommt Fehlermeldung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hier geht das ja echt fix.Schonmal danke für die lieben Antworten!

@happyleila: Also ich glaube wir nehmen dann echt ein Geschirr.Sie ist ein Mischling.

@GoldenRetriever : Dankeschön für den tollen Tipp mit dem Einschneiden!Danke für den tollen Tipp :)

@Galgo-Español : Schade der Link lässt sich auch bei mir nicht öffnen :(.Trotzdem danke für deinen Informativen Beitrag.Klingt echt sehr logisch und einleuchtend :nicken:.

Nochmals danke für diese lieben Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt gehts, war mein Fehler mit dem Link. Habs ausgebessert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@happyleila: Also ich glaube wir nehmen dann echt ein Geschirr.Sie ist ein Mischling.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50324&goto=984499

Achja, und nur dass du bescheid weist, wir sind Bildersüchtig! :D :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.