Zum Inhalt springen
Registrieren

Seltsames Verhalten gegenüber anderen Hunden


Banshee

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich hab seit ca 3 Monaten eine Hündin,Doggen-Boxer Mix. Sie ist 16 Monate alt und ich hab sie "überreicht" bekommen weil die Besitzer nicht mit ihr klar kamen und sie einschläfern lassen wollten. Ihre Herkunft ist unbekannt da Sie gefunden wurde.

Das Problem ist:

Sobald sie einen anderen Hund sieht setzt bei ihr alles aus, sie reagiert nicht mehr, nicht auf Leckerlis oder irgendwas anderes, sie bellt und jault und macht ein riesen Theater.Wenn man sie los macht rennt sie sofort hin,sobald sie dann da ist fängt sie am ganzen Körper an zu zittern, und wenn der andere Hund nicht spielt reagiert sie aggressiv und beisst auch. Wir haben sie mal mit einer Bernersennen Hündin zusammen getan von Freunden...da lief lief alles wunderbar sie haben gespielt und getobt.

Dann ist noch das Problem das sie auf manche Menschen (meistens Männer) aggressiv reagiert, andere wiederum interessieren sie gar nicht, die beachtet sie gar nicht, andere wiederum knurrt und bellt sie an.

Ich wohne in einer WG und wenn wir zusammensitzen und einer aufsteht (ausser mir und meinem freund) springt sie auf und bellt erstmal wieder.Danach ist sie wieder ruhig.

Ich wüsste echt gerne was ich tun kann???

liebe grüße

Melly

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kannst Du ja einen Termin mit einem Hundepsychologen organisieren. Der sollte mal bei Euch vorbeikommen, unverbindlich.

Und viel Geduld! :winken:

Link zu diesem Kommentar

Also ich meine du bist der Chef und ich habe immer "Nein" gesagt oder "Schluß" und dann ist Ende mit bellen, ich habe alles im Griff.

Allerdings hört sich das nach einem Problem an, wo ich mir profesionele Hilfe holen würde.

Link zu diesem Kommentar

Hab da mal ne Frage, wo war die Hündin bevor sie zu dir kam. Hast du Infos über ihr vorheriges Leben. Könnte evtl. mit ausschlaggebend für ihr Verhalten sein wo lagen die Probleme bei dem Vorbesitzer? hat den Hund als Welpe bekommen, wie war die Sozalisierung:

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Es ist schon sehr schwierig dir vernünftige Tipps zu geben. Wichtig wäre das vor Ort jemand hinschaut.

Es müssten erst mal Fragen wie:

Wie ist die Körpersprache deines Hundes?

wie und wann setzen deine Reaktionen ein?

ab wann wird die Situation wirklich gefährlich für Hund und Mensch?

wie ist die Rangordnung bei dir zu Hause?

welche Verhaltensweisen sind schon fest ritualisiert?

wie ist eure Interaktion?

usw.

All das sind Fragen die eigentlich nur durch eine kompetente Beobachtung bewertet werden können.

Vor einigen Jahren hatte ich einen 9 Jahre alten Bernadinermix aus dem Tierheim. Der war ungefähr so veranlagt wie dein Hund. Nach ca. 3 Monaten war es möglich (allerdings zuerst mit Maulkorb) ihn in einem gefestigten Rudel mitlaufen zu lassen. Angst und schlechte Erfahrung hatten ihn auf eine gezielte Gruppe von Männern sehr problematisch reagieren lassen. Es war ein hartes Stück Arbeit, hat aber auch bei einem älteren Hund noch zu einem kontrollierbaren Verhalten geführt.

Ich wünsche euch viel Glück

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...