Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Gwenni

Wie richtig reagieren, wenn Hund Jagdobjekte sieht?

Empfohlene Beiträge

Zur Zeit machen wir konsequentes Schleppleinentraining. Wie reagiere ich aber richtig, wenn sie ein Objekt ihrer Begierde sieht und anschaut? Loben weil sie stehen bleibt und schaut oder schon einmal prophylaktisch das Abbruchsignal geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Felix stellt sich die Frage nicht. Da ist sehen und Abbruchsignal eins. Er sieht es, schon muss das Abbruchsignal her, weil er reflexartig jagd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wenn ich sehe, dass Blaze etwas sieht, d.h. fixiert, sich seine Körperspannung verändert, gebe ich rufe ich ihn SOFORT zu mir.

Also Abbruch-Signal.

Bestätige ich ihn (fürs stehenbleiben), dann faßt er das als Aufforderung auf.

Und spurtet los, auch wenn es nur eine Amsel ist und er weiß, dass er sie nicht kriegen kann.

Ich kriege ihn, wenn er Blickkontakt zu mir aufnimmt und ich ihn zu etwas anderem animiere. Im Moment ist das größte für ihn auf mich zu zu laufen und dann durch meine gegrätschten Beine. Besser als jedes Leckerli.

Edit ergänzt:

Blaze ist ein halber Münsterländer, wenn er vorsteht, dann ist es meistens schon SEHR spät... oder ich hab den zeitpunkt bereits verpaßt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine Goldie Hündin rennt dann weg die kommt nimer das ist echt schlimm alle anderen bleiben bei mir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wir haben schon wirklich hart gearbeitet und es klappt auch schon viel besser als früher. Am Sonntag war ich leider einfach viel zu langsam (bei ihr sind die Reaktionen aber wirklich rasend schnell) und sie ist einem Hasen hinterher. Das Positive: Hase war weg und sie ist im Feld rumgehopst, ein Pfiff von mir und sie kam zurück. Das Ganze hat eine Minute gedauert. Das Negative: Sie ist hinterher :) .

@ Junkersfrau: Wenn der Reiz für sie relativ klein ist also da hopst ne Amsel o.ä. rufe ich ihren Namen, sie schaut und dann fliegt ein Dummy in die gegengesetzte Richtung.

Wie baue ich ein Abbruchsignal richtig auf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zur Zeit machen wir konsequentes Schleppleinentraining. Wie reagiere ich aber richtig, wenn sie ein Objekt ihrer Begierde sieht und anschaut? Loben weil sie stehen bleibt und schaut oder schon einmal prophylaktisch das Abbruchsignal geben?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50336&goto=984806

Das kommt darauf an was du möchtest. Was möchtest du ? Soll er stehen bleiben und nur anzeigen, oder soll er sich ganz abwenden? Oder stehen bis du rufst oder was?

Den Rückruf so festigen, das er sich abwendet und zurück kommt, oder strebst du einen Abbruch an, wo der Hund auf der Stelle liegen bleiben soll?

Wenn er anzeigt durch stehen bleiben kannst du das beloben und ihn hinterher zurück rufen. Das ist aber dann kein Abbruch, sondern ein stink normaler Rückruf. Weil er macht ja nix, was er abbrechen könnte höchstens den Blickkontakt zum Wild.

Ein Abbruch der Hatz ist wieder etwas anderes, benötigt ein eigenes Kommando und wird auch aus der Bewegung heraus geübt. Anfangs natürlich ohne Wild, bis er weiß, was du du meinst. Später dann mit Schlepp am Wild und irgendwann Frei am Wild.

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein gewünschtes Endziel ist, dass sie stehen bleibt und schaut, dann auf Rückruf kommt. Bei für sie kleineren Reizen (z.b. einzelne Vögel) klappt das schon ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... also ich lasse Momo bei sichtigem Wild einen Bruchteil einer Sekunde Zeit. Sie zeigt mir inzwischen meistens Wild an, dreht sich dann reflexartig zu mir um, und dann gibt's Lob und ein geworfenes Leckerchen zum Suchen.

Dreht sie sich nicht refelxartig um, ist Alarmstufe rot, und es kommt sofort der Triller Pfiff (das heißt bei uns Down, also Platz mit Kopf am Boden).

Das Down brauche ich allerdings nur noch, wenn das Wild sehr nah ist.

LG

Sandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie dreht sich zu Dir um? Wow. Bei Felix keine Chance. Wenn ich nicht sofort reagiere, macht er sich auf den Weg, um dem armen Feldhasen etc. den Garaus zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein gewünschtes Endziel ist, dass sie stehen bleibt und schaut, dann auf Rückruf kommt. Bei für sie kleineren Reizen (z.b. einzelne Vögel) klappt das schon ganz gut.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50336&goto=984865

Also so eine Art "Vorstehen" und dann abrufen können? Dann machst du es schon richtig. Stehen -Loben, Rückruf -Dummy werfen. Mußt nur darauf achten, das du das stehen sehr ruhig lobst, nicht das sie anfängt zu zappeln und dann doch los rennt.

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.