Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Kromi

Welche Seminare oder Workshops habt ihr als Hundetrainer oder einfach nur so gemacht?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne ein paar Seminare besuchen. Am Wochenende hatte ich den ersten dort ging es um Beschwichtigungssignale. Nächste Woche mache ich einen Lehrgang für Longieren für Einsteiger.

Was würdet ihr mir raten, was noch gut wäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Für einen Hundetrainer:

Wenigstens Grundlagenwissen in den Bereichen Ethologie:

Ontogenese,Spielverhalten,Aggressionsverhalten,Jagdverhalten,soziale Organisation,Funktionskreise des kategorisierten Verhaltens

Lernverhalten:

Klassische ,operante,instrumentele Konditionierung;lernformen,Lerntheorie,soziales lernen

Kommunikation,Körpersprache

Zucht,Ernährung Haltung,Anatomie

Domestikation,Recht ec ec

Beschäftigungsseminare kämen eigentlich erst am Ende dran :winken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab vor ein paar Jahren den Sachkundenachweis gemacht, und das was die dozierenden Tierärzte da so erzählt haben fand ich sehr wissenswert und interessant. Auch das Buch, dass man zur Vorbereitung auf die Prüfung bekommen hat, fand ich super.

Da stand sooooo viel z.B. über Körpersprache, Sozialsierung, richtiges Verhalten des Menschen u.v.m drin.

Die Tierärzte die da erzählt haben, hatten alle als Schwerpunkt Verhaltenstherapie, deswegen fand ich das man ihnen getrost glauben kann, was sie so von sich geben. Um sich diesen Zusatz auf's Schild schreiben zu dürfen, müssen die ja ein paar Fortbildungen an der Ludwig Maximilian Uni in München absolvieren, hatte also schon Hand und Fuß.

Gemacht hab ich das aus Interesse und weil ich finde, dass der Sachkundenachweis nicht verkerht sein kann :D .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@dog

Was ist das denn für ein Buch? Kann ich das auch so erwerben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)
@dog

Was ist das denn für ein Buch? Kann ich das auch so erwerben?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50364&goto=987127

Neben dem Vorwort hab ich folgendes gefunden: "Bezug dieses Buches über: Bayrische Landestierärztekammer, Bavariastraße 7a, 80336 München".

Der Titel lautet: Hundeführerschein - Grundwissen Gefahrenvermeidung im Umgang mit Hunden :) .

ISBN: 3-934302-05-X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was ich so gemacht habe als Nicht-Trainer siehst du auf meiner Homepage. Heut ist ein Themenabend zum Thema Angst dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist genau das was ich bekommen habe, ich finde es wirklich sehr gut :yes: . Körpersprache z.B ist mit Bildern erklärt, man kann sich genau ansehen was welche Körperhaltung zu bedeuten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Darf ich etz ma ganz doof fragen wo man so Seminartermine findet, die z.B. in der Nähe sind oder so ?

Ich würde z.B auch gerne eines über die Körpersprache oder über Angst bei Hunden besuchen, gerade weil das meinen Hund betrifft.

lg

bunny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht weiß der örtliche Tierschutzverein was, oder Du fragst mal an einem Hundeplatz in Deiner Gegend, oder in Tierarzt Praxen hängen manchmal auch Plakate wo Termine draufstehen :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.