Zum Inhalt springen
Registrieren

Mischfütterung --> Barf und TroFu?


Graefin

Empfohlene Beiträge

alles wird gut!

Ein Blutild wäre natürlich eine Idee ... aber ist das nicht schlimm für den Hund wenn Blut abgenommen wird (zur Erklärung, ich falle regelmäßig um wenn bei mir Blut abgenommen wird :Oo )?

Ha! Da sind wir ja schon 2! :D

Ich war gestern wieder beim Blut abnehmen und lag original 20 Minuten flach. Mit Pina war ich vor ca. 2 Wochen da, die hat stillgehalten und nicht einmal mit der Wimper gezuckt (obwohl sie sonst immer ganz aufgeregt und weinerlich ist).

Keine Angst, das geht ganz flott und ist gar nicht schlimm! :kuss:

Link zu diesem Kommentar

@galgo

Eben das ist es ... ich denke mir immer: Das kann doch nicht soviel einfacher sein, ich habe bestimmt was vergessen, etc.

Beim Katzenbarfen ist es zwar viel Rechnerei, aber wenn man es erstmal raus hat isset eigentlich ganz einfach.

@kuhund

Hah ... bei mir gabs ja viel Eintagsküken ... leider wurden die natürlich erstmal durchs komplette Haus totgespielt (perfekt um unliebsame Besucher zu vergraulen :D )

Lustig auch eine Situation auf unserer Hochzeit ... Die Tante von meinem Mann wollte den Kurzen aus dem Gefrierschrank holen und hat leider die falsche Schublade erwischt und so die Küken gefunden ... was eine Schreierei :klatsch:

@Anne

Wir sind aber auch Weicheier, wa? :Oo:D

Link zu diesem Kommentar

*gg* Meine TK-Truhe sollte keiner aufmachen, und aktuell sieht mein Garten aus wie ein Elefantenfriedhof.

Wir haben die Knochen im Garten in den letzten Wochen immer eingesammelt und in einen Eimer geworfen, so nach dem Motto : den leeren wir dann demnächst mal in den Mülleimer ... jaaaa ..... :Oo ... und nun haben die Herrschaften den Eimer heruntergeholt und den Inhalt schön verteilt ..

Also, ich habe das normale BARFbuch von Schäfer / Messika, beim Welpen würde ich mir aber das BARF Junior bestellen.

Im normalen Buch steht, daß bei Welpen und Junghunden 70 % der Tagesration RFK sein sollen - und soweit ich weiß, ist das mehr, als Swanie Simon empfiehlt.

Seitdem es hier mal dieses klick Thema gab, neige ich dazu, den Calciumbedarf nach Schäfer/ Messika zu berechnen.

Blutbild ist kein Drama .. *find* ... ich habe immer jährlich einmal ein großes Blutbild von allen Hunden machen lassen, um sicher zu gehen, daß alles okay ist.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde eher einige Tage Trockenfutter füttern und dann einige Tage BARF.

Eher nicht. Es ist zwar richtig, dass sich die Verweilzeiten im Verdauungstrakt von Fertigfutter (insbesondere Extruderfutter) und Frischfutter etwas voneinander unterscheiden, das größere "Problem" ist aber der mikrobielle Besatz im Dickdarm, der sich, wenn er mehrere Tage Zeit hat, mehr und mehr auf die ein oder andere Methode einstellt, was prinzipiell die Wahrscheinlichkeit von Blähungen und Fehlgärungen dort erhöht, gegenüber einer Fütterung, bei der sich frisch und Trockenfutter am selben Tag abwechseln.

Jedenfalls ist das derzeit die überwiegende Lehrmeinung.

Prinzipiell. Individuell ist das sehr unterschiedlich.

Lass doch einfach mal ein Blutbild machen!

Dann hast Du ein Stück weit Gewissheit ob Du Deinen Hund richtig und auf längere Zeit ausgewogen ernährst oder nicht.

Ein eher kleines Stück. Häufige Fehlversorgungen beim Barfen:

  • Protein-Energie-Verhältnis (was zu Hungerstoffwechsel und Proteinmangelversorgung führen kann). Mit Ausnahme des Harnstoffwertes wird kaum ein Wert bestimmt, der hier zur Aufklärung beitragen könnte.
  • Phosphorüber- und Calciumunterversorgung, aber auch Calciumüberversorgung; wenn sich da die Blutwerte verändern, ist es eigentlich schon zu spät, da der Körper alles daran setzt, den Gehalt im Blut konstant zu halten.
  • Zinkmangel, und Zink wird selten geprüft.
  • Jod, hier kommt es in beide Richtungen zu massiven Fehlversorgungen und die Bestimmung des Wertes ist teuer (ca. 50 Teuronen). Besser wäre eine Überprüfung der Ration.
  • Vitamin D; wer wenig Fisch füttert und keinen Lebertran gibt ist beinah zwangsläufig im Minus; aber auch das wird standardmäßig vom Tierarzt nicht überprüft.
  • Vitamin E; auch hier wird standardmäßig nix untersucht, die Mangelwahrscheinlichkeit ist aber in Abhängigkeit von der Menge an ungesättigten Fettsäuren (Öle), die gefüttert werden, recht hoch.

Bei den Spurenelementen wären Werte aus dem Haar am aufschlußreichsten, das wird aber sehr selten gemacht (Kostenfrage?).

Ich hab' bestimmt was vergessen...

Bei Katzen ist das mit dem BARF auch nochmal etwas komplizierter, würde ich meinen.

Im Gegensatz zu dem Hundebuch von ihr ist das Natural Dog Food von Frau Reinerth ziemlich gut und danach ist das ziemlich simpel. Das Problem mit den Schnurretieren ist die unglaubliche Sturheit, die die an den Tag legen, wenn die das Happa nicht mögen. Und eigentlich heißt das Sprichwort: Was die Katze nicht kennt, das frisst sie nicht.

Ich bin bei Hunden unter einem Jahr ganz klar gegen eine Mischung aus Fertigfutter und Barf.

Aus einem ganz einfachen Grund, nämlich der Überdosierung von Calcium, welches in diesem Alter noch nicht ausgeschieden werden kann und später zu Gelenkschäden führen kann. Hast Du ein gescheites Buch über Welpen- und

Junghundebarf ?? Sowas beruhigt ungemein ..

Die meisten Barfer rechnen Calcium doch sowieso aus. Das ist für einen Welpen nicht schwieriger und ich wüßte auch nicht, wo das Problem sein soll, wenn man die Calciumwerte vom Futter noch mit reinrechnet. Die stehen freundlicherweise auf der Tüte und man muss nicht stundenlang danach suchen, wie nach den Werten für Lammrippen z.B., nach denen ich seit Jahren vergeblich überall Ausschau halte.

Dann würde ich mir den großen Meyer/Zentek besorgen, z.B. leihen und die Welpenbedarfswerte abschreiben, womit die Frage nach dem gescheiten Buch beantwortet sein sollte. Das, die Barfbroschüre von Frau Simon, ein paar Stunden Zeit und eine große Portion gesunder Menschenverstand reichen völlig aus.

Abgesehen davon: Die eben genannten Dinge reichen natürlich ebenso völlig aus, um einen gesunden Vollbarfplan zu erstellen...

Link zu diesem Kommentar

Das ist schon heftig wie gering die Fütterungsempfehlungen bei den guten Trockenfutter Sorten sind. Um die 300g sind da bei Mias Gewicht schon viel ... wenn ich bedenke dass sie jetzt so um die 700g Roh bekommt ... da krieg ich ja ein schlechtes Gewissen wenn ich Trockenfutter füttere :???

Link zu diesem Kommentar

... allein wenn Du Dir den Wassergehalt anguckst, wirst Du feststellen, daß die Menge an frischem mehr sein muss! Schließlich enthält frisches Fleisch und Gemüse auch einen guten Teil Wasser - während Trockenfutter das nicht hat ...

(Oder weich alternativ mal Dein Trockenfutter solange ein, bis es eine weiche Konsistenz hat. Und wiege es dann mal ...)

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Stimmt schon ... ich denke da vermutlich auch zu "menschlich" ... Fleisch mit Gemüsepapp sieht ja auch appetitlicher aus wie eingeweichtes Trockenfutter :D

Naja, ich werd mal Wolfsblut bestellen (kaltgepresstes verträgt Mia nicht so gut) ... oder Josera, damit kam sie als Welpe gut zurecht. Mal schauen

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier im Forum das erste mal gelesen, dass man Trockenfutter und rohes Futter nicht mischen soll. Ich mache das seit vielen Jahren so. Meine Hunde fressen das gerne und sind gesund.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...