Zum Inhalt springen
Registrieren

Hüft-OP - Erfahrungen?


steffi12345

Empfohlene Beiträge

Huhu Steffi,

ich drücke Dir und Emmy für morgen ganz feste die Daumen.

Vielleicht kannst Du uns ja kurz berichten, wie es gelaufen ist.

Und Du weißt ja, wenn Du Fragen hast....

...wir und im besonderen Muck wird Dir sicher gerne weiterhelfen wenn Fragen

aufkommen.

Nochmal ein dicken Knutscher an Deine kleine Emmy und alles gute für Morgen!!! :kuss:

Link zu diesem Kommentar
steffi12345

Hallo Janet

Danke für die lieben Worte .Melde mich Mittwoch und schreibe wie es gelaufen ist.Sind morgen um 12.00Uhr dran . Wieder bekomme ich Emmy erst um 18.30Uhr laut Tierarzt. Ich hoffe sie übersteht das alles gut.Aber wir haben ja jetzt schon 2 Versuche durch mit der Hüfte .Jetzt beim 3 Versuch muss es wieder gut werden.

Meld mich dann .

Gruß Steffi und Emmy

Link zu diesem Kommentar
steffi12345

Hallo

Wollte mal berichten wie Emmys Femurkopfhalsresektion am Dienstag gelaufen ist. Die o.p. ist gut verlaufen. Der Femurkopf war total kaputt und brüchig . Also ist es gut das er jetzt ab ist. Die Nacht nach der o.p. war anstrengend . Hat viel geheult und gehechelt . Also Schlafen war nicht. Aber gegen 6.00Uhr hat sie dann Ruhe gegeben und geschlafen. Gegen Mittag war sie dann schon recht munter wieder. Am Abend waren wir dann noch mal bei unserer Tierärztin zum nachschauen ob auch alles okay ist. Sie hat das ganze Wartezimmer unterhalten. Sie schläft aber immer noch sehr viel.Wir mache 4-6 x kurze pinkel Runden (ca.6-10Min.).Ansonsten ruhig halten die nächsten 4Wochen laut Tierarzt Dr.Kaiser.Das wird schwer. Nächsten Freitag werden die Fäden gezogen .Das Bein hängt aber immer noch nur so da .Sie läuft auf drei Beinen. Wir werden ihr erst mal Zeit geben .So ist sie wieder fit und schaut auch nicht mehr sooo traurig wie letzte Woche .

Gruß Steffi und Emmy :winken:

Link zu diesem Kommentar

Danke Steffi das Du berichtet hast.

Schön das alles gut verlaufen ist und Emmy "soweit" wieder fit ist.

Die ersten Tage nach so einer schweren OP sind die schlimmsten, aber Du wist sehen,

es wird von Tag zu Tag ein kleines Stückchen besser gehen und die vier Wochen gehen

auch herum.

Als ich meinen Hund damals nach der Hüft OP bekommen habe (er lag nach der OP noch 3 Tage in der Klinik) dachte ich nur Ohje. Er war schrecklich elend, hatte sichtlich starke Schmerzen, konnte kaum aufstehen oder laufen, jeder Meter war ein Kraftakt, er fiepte mit gesenkter Rute und gesenkten Kopf bei jedem Schritt... ach es war ein Bild des jammers und dennoch....

dazu kam die Angst, das das neue Hüftgelenk nicht halten würde.... aber es war wie ein Wunder... nach vier Wochen merkte man ihm die schwere OP kaum noch an und das Häufchen Elend war wieder ein lebensfroher fröhlicher Hund.

Ich wünsch Deiner kleinen Maus gute Besserung..

..und Dir viel Kraft und starke Nerven für die kommenden Wochen. :kuss:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
steffi12345

Wollte mal wieder berichten wie es Emmy geht. Am Freitag sind die Fäden(10 Tage nach OP) raus gekommen und es sieht alles super aus .Sie ist munter und fit.Die Tage des ständigen aufpassen sind nun endlich herum.Sie waren echt anstrengend.Nun können wir sie auch mal kurz alleine lassen .Nur hat sie jetzt eine Macke bekommen und bellt die ganze Zeit.Ich bringe nur meine Tochter zum Kindergarten ca. 25 Min. und sie bellt die ganze Zeit durch.Habe es mit der Kamera mal getestet wie lange sie bellt.Die ganze Zeit. Da müssen wir uns mal was einfallen lassen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp .

So nun noch mal zum Bein .Ist es okay das sie es jetzt schon ein bisschen aufsetzt beim spazieren gehen?Es sind erst 13 Tage vergangen seit OP?Sie setzt es zwar nicht ganz auf aber es bewegt sich mit dem anderen Hinterbein zusammen .Sieht aus wie beim Hasen ,hoppelt so .Muss ich sie wirklich 4 Wochen noch ruhig halten oder ist es besser so früh wie möglich wieder mit dem Muskeltraining anzufangen? Würde mich über Tipps freuen .

Tschüß Steffi und Emmy

post-13394-1406415645,37_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

schön, dass Du hier berichtest. Ich würde mich an die Vorgaben vom Tierarzt halten - es war ja doch ein grosser Eingriff und wenn Du zu schnell zu viel machst, dann hilft es Deinem Hund überhaupt nicht.

Lieber langsam vorgehen und langsam aufbauen - frag doch einfach nochmal beim Tierarzt nach, falls Du Dir unsicher bist.

Gute Genesung

Cony

Link zu diesem Kommentar
steffi12345

Hallo Cony und alle anderen

Ja der Tierarzt hat gesagt 4 Wochen ruhig halten nach der op. Das ist sehr schwer für sie. Sie ist ja erst 6 1/2 Monate alt.Ich bremse sie den ganzen Tag .Wenn die Sonne scheint will sie rennen und toben draußen und ist gar nicht zu beruhigen an der Leine.Der Tierarzt hat gesagt nach 10Tagen könnten wir mit Physiotherapie anfangen wenn wir wollen.Es würde aber auch so wieder werden sagt er.Beim ganz langsam gehen benutzt sie schon ein wenig das Bein,ansonsten hoppelt sie im Hasengalopp.Heute sind 14Tage nach der op und es sieht sehr gut aus für diese kurze Zeit. Den Unfall hatte sie ja am 31.1.2010 .Muskeln sind deshalb keine mehr da am Bein .

Wir gehen auch jetzt nicht mehr nur 10 Minuten raus sondern 3 Runden sind dann auch schon mal 30 Minuten wenn die Sonne lacht.

Gruß Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

schön das es Eurer Emmy wieder so gut geht. Also Wenn der Tierarzt meint das ihr sie noch ruhig halten solltet, würde ich sie auch nicht rennen und toben lassen. Vielleicht hast Du ja eine Flexileine, dann hätte Emmy ein paar Meter Mehr und kann dennoch nicht unkontrolliert herumrennen und toben. Das sie das Beinchen aufsetzt ist ein gutes Zeichen. Auch deshalb ist es gut, wenn sich an der Leine läuft, da dabei alle Gliedmaßen gleichmäßig durchbewegt werden und somit auch das Beinchen mehr und in ruhiger Bewegung benutzt wird, was wiederum für einen langsamen und ordentlichen Muskelaufbau wichtig ist. Wenn sie ständig im Galpp das Beinchen in Schonhaltung hält ist das für den Aufbau der Muskeln nicht gerade förderlich.

Ich weiß wie schwer es ist einen jungen Hund ruhig zu halten.... aber Kopf hoch, bald habt ihr´s doch geschafft.

Das mit dem Bellen ist ja blöd! Hast Du schon einmal versucht ihr das Radio anzulassen.

Vielleicht wäre auch ein Futterball gut, dann wär sie eine Weile beschäftigt und abgelenkt.

Wenn es ganz blöde ist, denke ich müsst ihr das alleine bleiben wohl nochmal neu üben.

Ich wünsch der kleinen Emmy weiterhin gute Besserung...

Link zu diesem Kommentar
steffi12345

Hallo Janet

Ich habe sie heute mal an die alte Flexileine von unserem Bobtail (Benno ,Vorgänger von Emmy)gemacht .Das fand sie so toll das glaubt man gar nicht .Sie hat sich riesig gefreut .Habe sie nur zwei mal kurz auf der Wiese etwas länger laufen lassen. Sie ist rum gehoppelt und nun liegt sie friedlich vor der Terrassentür und sonnt sich.Danke für den Tipp .Aber die Flexileine nehme ich nur ab und zu .Die zwei Wochen bekommen wir auch noch rum.

Gruß Steffi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...