Zum Inhalt springen
Registrieren

Ideen gesucht für Impulskontrolle


Milka1510

Empfohlene Beiträge

Das hab ich auch schon gedacht,also lasse ich es vielleicht so.Wüßte eh nicht,wie ich das ändern sollte :D

Aber ich finde er sollte sich doch sofort ins Platz legen und nicht erst noch dem Ball nachschauen,oder?

Link zu diesem Kommentar

Die Tipps hören sich schon alle sehr gut an, danke!

Allerdings habe ich noch ein Problem, wie ich Ayla im Sprint zum Ball oder sonst was ablege.

Auf Distanz klappt des wunderbar, vom "jagen" abrufen ( oder das, was sie als Jagen bezeichnet :D ) klappt ebenso.

Fürs erste Mal evtl. nebenherlaufen? Also Platz aus der Bewegung heraus, damit sie versteht, was ich von ihr will? :think:

Und was, wenn es beim ersten Mal falsch läuft? Sprich, sie durchstartet oder doch erst das Spieli holt? Wie korrigiere ich sie?

Die Leckerchen auf der Pfote, Nase, etc. machen wir schon seit geraumer Zeit ;)

Ayla starrt dann nur auf ihre Pfoten, bekommt aber ( wie auch immer sie das tut ) mit, wenn ich nur PER HANDZEICHEN!! freigebe.

Hach, ich scheine ja doch keinen Einzeller zu haben =)


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50394&goto=987770

Hallo,

ich habe die Übung geklickert, und ich habe zu Anfang Ben ins Platz gebracht damit er sieht wo der Ball landet. Dann die Freigabe nach etwa 3Metern das Platz,einmal klicken , hingehen belohnen,zurück zum Ausgangspunkt,wieder frei geben wenn er dann kurz vorm Ball war Platz und nein, klick hin belohnen wieder zurück den Hund abrufen in die Grundstellung und dann ihn zum Ball spurten lassen. Den Klicker und die Belohnung habe ich nach und nach abgebaut.

Bei Ben kommen uns bei solchen Übungen aber auch die Eigenschaften des Borders entgegen, die in ihm sind.

LG

Christiane und Ben

Link zu diesem Kommentar
Milka1510

Habe ich jemals an meinem Hund gezweifelt? :no:

Kann gar nicht sein!

Ich bin vorhin nun endlich mal los, mit Spieli und Leckerchen bewaffnet. Leider hat Madame das Spieli zu früh in meinem Ärmel gerochen, so dass ich schon früher mit der Impulskontrolle anfangen "durfte".

Nun ja..Ayla abgelegt, weitergegangen, Spieli in die Botanik geschmissen.

Bleibe aber vorsichtshalber in der Nähe stehen, also auf Distanz zum Hund.

Gebe Ayla das Zeichen zum Starten, sie rennt los, ich brülle "Platz!" - und Ayla?

:??? <--im Gesicht, halbe Drehung zu mir und LIEGT! =)

Man sah, dass sie nicht so recht verstanden hat, warum sie jetzt auf einmal liegen sollte, aber sie hats getan.

Natürlich durfte sie ( nach geschätzten 5 Sek.) das Spieli suchen, allerdings - und das hat mich mal ECHT gefreut - sehr zögerlich, ob nochmal ein Kommando kommt und längst nicht so dampfwalzig wie sonst =)

Das Ganze konnten wir dann sogar noch unter Ablenkung zweier fremder Männer üben, die auf einmal in der Botanik standen. Fand Ayla schon vorher meldungswürdig.

Nahm sie deswegen ins Fuß und was macht der eine davon? Ruft sie :motz:

Ayla will hin ( sehr außergewöhnlich), ich einen Brüller losgelassen. Ayla innerhalb von Sekunden wieder an meiner Seite :zunge:

Die Typen :o :o :o : DIE hört aber ( nach tödlichen Blicken meinerseits an seine Adresse :D )

Ayla und ich dran vorbei und nochmal eine perfekte Kontrolle vollführt ( Demo-Effekt blieb aus ;) )

Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich bin so unglaublich stolz auf Ayla. Das musste ich mal loswerden und habe nur noch ein :megagrins im Gesicht :D

PS: Für weitere Variationen bin ich dennoch immer zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ihr seid eben ein Dreamteam- mein Reden vom ersten Tag an, seitdem ich Euch kenne :yes:

Und ich kenn Euch ja schon laaaange :D

Link zu diesem Kommentar

@Milka1510

Das hab ich mit meinem Jack genauso erlebt.

Einfach den Ball geworfen,Jack rennt wie der geölte Blitz los und kurz vorm Ball kam dann mein Platz. Er blieb prompt stehen,drehte sich um mit einem Blick (häääääääääää?????) und legte sich hin :klatsch:

Aber das läßt sich bei uns beliebig wiederholen. :D

Mein Traum wäre ja,daß es genauso klappt,wenn er einen anderen Hund sieht,aber weit gefehlt.Da hat mein Hund dann keine Ohren mehr :motz:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Dreamdog08

Ich erwecke das Thema mal wieder zum Leben. Bin bei solchen Sachen auch ziemlich unkreativ.

Hat jemand noch Ideen für richtig schwere Übungen? Mein Hund kann schon so ziemlich alles was hier steht z.B. auf halben Weg abrufen oder ins Platz legen...usw.

Immer das gleiche zu machen ist ja auf Dauer zu langweilig, möchte immer gerne neue schwierige Sachen ausprobieren. Immer her mit den Tipps und Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
BlueSusa

Wie wäre es mit Rechts - und Links-Übungen!?

Für einen Hund ist es sehr schwer rechts und links 'zu lernen'.

Ich habe es über die Körperdrehung des Hundes zur jeweiligen Seite, versucht zu konditionieren.

Angefangen, habe ich mit einer sehr einfachen Übung.

Weitergeführt habe ich das Thema mit einer ganzen Reihe verschiedener und vielseitiger Übungen.

Es hat sehr viel Spaß gemacht und war unbedingt anspruchsvoll und hat seine Zeit gebraucht, bis es zuverlässig verinnerlicht war.

Für den Hundeführer ist es oft schwer, weil er manchmal spiegelverkehrt agieren muß.

Aber auch dafür gibt es einen Trick.

Außerdem hat es auch mit Impulskontrolle zu tun.

Denn z.B. ist RECHTS "am liebsten" da, wo der Ball gerade liegt. :D

Link zu diesem Kommentar

Für ganz Fortgeschrittene (ich kenn es aber nur von Bildern): ein Wienerwürstchen apportieren. Ohne es anzufressen, klar.

:klatsch: Können "wir" :D

Vorschläge hab ich auch:

- Vom fliegenden Spielzeug oder Futterbröckchen abrufen

- Nachdem sie zwei-, dreimal zum ausgelegten Futter naschen (bzw Spielzeug bringen) durfte, auf halber Strecke abrufen oder ablegen

Link zu diesem Kommentar
Milka1510

Wenn ich mir jetzt noch was unter diesen Übungen, die du leider vergessen hast, zu beschreiben, wäre es noch besser :D

Magst du das, was du oben schreibst, vielleicht nochmal ausführlicher beschreiben? Vor allen Dingen die Übungen, mit denen du angefangen hast?

Das wär toll :yes:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...