Zum Inhalt springen
Registrieren

Erfahrungen bei der Gruppenhaltung von Zwerghamstern?


MustaMuratti

Empfohlene Beiträge

vor über 10 Jahren hatte ich zwei Dsungarische Zwerghamster. Übliche Geschichte - Zoohandlung, Pärchen, Babys.. Haben sie dann nach Geschlechtern getrennt und hatten eine Männergruppe von Papa mit drei Söhnen und einer einsamen Mama, weil es keine Tochter gab. Die Männer haben sich von Anfang bis zum Ende super verstanden, aber vielleicht lag das auch am Platz. Sie hatten einen sehr großen, umgebauten Vogelkäfig, der mit einer Röhre verbunden war in ein 100x50er Aquarium und das war zu 2/3 mit Streu gefüllt..

Dann hatte ich noch 4 Robos, war auch kein Thema, haben sich sehr gut vertragen. Wobei das Tiere von einem Freund waren und es waren Wildfangnachzuchten..

Denke das größte Problem heute ist, dass nur noch auf Farbe und Aussehen und nicht auf Verträglichkeit gezüchtet wurde. Vor 10 Jahren war es noch kein Thema, da wurde einem zur Paar/Gruppenhaltung von Zwerghamstern sogar geraten. Aber heute ist es wirklich ein heikles Thema, weil die Tiere immer unsozialer werden, auf Gruppenverträglichkeit züchtet eben keiner.. leider..

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daisy121

    10

  • schwarze Kiwi

    9

  • Teddy<3

    9

  • Junie

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Daisy121

@ Waellerfreund: Stimmt hatte ich übersehen. :)

Also ich würde von der Gruppenhaltung abraten. Aber ich weiß von Freunden das es sehr gut klappen kann. Sie hatten meist den besten erfolg bei Geschwistertieren des gleichen Geschlechts. Also am besten verträglich waren dabei dann zwei männchen, solang kein weibchen irgendwo in der Umgebung lebte.

Aber es kann jederzeit zu auseinandersetzungen kommen und nicht immer ist man gerade in der nähe um Notfalls einzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Vielleicht habe ich es überlesen, aber was gibt es denn für Gründe, Hamster in Gruppen zu halten? Wenn die alleine glücklicher sind, dann sollen sie doch alleine sein, oder? :think:

Link zu diesem Kommentar

Hamster sind Einzelgänger! Selbst wenn einzelne Arten (Zwerghamster aber auch einige Farbschläge) nicht so aggressiv sind, dass sie sich gleich gegenseitig töten oder sehr verletzen, ist der Stress so enorm hoch und es ist einfach nicht artgerecht sie in Gruppen zu halten.

Diese kleinen Tiere sind uns ausgeliefert. Das mindeste was man für sein Haustier tun kann, egal wie klein oder wie groß ist es, sich zu informieren und es so artgerecht zu halten, wie es eben geht. Tierliebe fängt damit an, sich über die Bedürfnisse zu informieren und das dann auch umzusetzen.

Sorry für den Vortrag, aber das liegt mir wirklich sehr am Herzen. Denn es hat was mit dem Respekt gegenüber anderen Lebewesen zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Naja, mir wurde damals gesagt, daß Zwerghamster gerne in Gruppen gehalten werden. Ich verlasse mich da auf die "Fachkräfte", dafür sind diese schließlich da ;) . Außerdem sind meine zwei immer zusammen gewesen, haben zusammen gefressen und lagen zusammen im Nest. Ich glaube nicht, daß die wirklich unglücklich waren.

Meine anderen Hamster (Teddy, Gold-, usw.) waren immer alleine.

Link zu diesem Kommentar

Was bitte sollen denn das für Fachkräfte gewesen sein? ;) Im übrigen hatte ich als Kind auch Hamster zusammen die sich nicht gekillt haben, ich hatte auch Meerschweinchen und Kaninchen in Einzelhaltung. Aber wenn man es inzwischen doch wirklich besser weiß, dann sollte man das auch umsetzen. Sorry, aber das ärgert mich wirklich. Warum muss man einem anderen Lebewesen die eigene Lebensart aufdrängen? Nur weil wir ALLEIN doof finden?

Link zu diesem Kommentar
Daisy121

Fachkräfte würde ich das dann auch nicht umbedingt nennen. Aber das ist ein Thema für sich, es gibt soviele so genannte Fachkräfte, die nicht wirklich viel wissen.

Was bitte sollen denn das für Fachkräfte gewesen sein? Im übrigen hatte ich als Kind auch Hamster zusammen die sich nicht gekillt haben, ich hatte auch Meerschweinchen und Kaninchen in Einzelhaltung. Aber wenn man es inzwischen doch wirklich besser weiß, dann sollte man das auch umsetzen. Sorry, aber das ärgert mich wirklich. Warum muss man einem anderen Lebewesen die eigene Lebensart aufdrängen? Nur weil wir ALLEIN doof finden?

Ich würde nicht sagen das es aufdrängen unserer Lebensart wäre. Gerade bei Dschungarischen Hamstern ist es so das diese in freier Wildbahn oftmals paarweise oder in kleineren Gruppen zusammen leben.

Das Problem in der Gefangenschaft ist das sie einfach nicht genug Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen und sich nicht selbst aussuchen können mit wem sie "zusammen leben" wollen.

Da könnte man dann vll als aufdrängen bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar

also ich kenn es auch so, dass Zwerghamster in der Natur in Familiengruppen leben. Sie sind keine reinen Einzelgänger wie Goldhamster. Ich hab gute Erfahrung gemacht. Aktuell hab ich leider nur einen Hamster (Robo), aber ich trau mich auch nicht ihn mit fremden Artgenossen zu vergesellschaften, wenn er mal nicht mehr ist, wird es wieder eine Kleingruppe werden. Und zum Platz - er lebt alleine in einem 2m Terrarium mit zusätzlichem Platz dank Rückwand und "Korkrindenbäumchen", in dem er aktuell seinen Unterschlupf hat. Also im Fall der Fälle könnten sich die Hamster auch gut aus dem Weg gehen und falls es ganz extrem werden würde, ich hab auf dem Dachboden noch einige 100er und 80er Aquarien. Wenn ich so etwas mache, dann mit doppeltem Boden, also jeder Hamster hätte ein eigenes großes Aquarium in Reserve..

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Wenn dann sollen wohl die Robos sich am "besten" auch in Gruppen verstehen ..

Aber ob ich das machen würde, ich weiß nich ....

Wobei ... ich halte auch Farbmausmänner zusammen .... klappt auch ... wobei das natürlich einfach Glückssache ist ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...