Zum Inhalt springen
Registrieren

Erfahrungen bei der Gruppenhaltung von Zwerghamstern?


MustaMuratti

Empfohlene Beiträge

@ Früchtchen Kiwi:

Hast du schon mal ausgerechnet was dich ein Eigenbau kostet? Da kannst du alle deine und die Vorlieben deiner Mäuschen mit einbringen und auch mehr artgereteren Platz bieten und das für weniger Geld!

Kann ich nicht gut Werbung machen? ;P

Man brauch nur ein wenig Handwerkliches Geschick

Schau mal hier das ist mein Eigenbau für die Hamstergewesen (erst hat mein Goldi Elvis darin gewohnt und später Zeus der Zwerg):

post-8106-1406415518,7_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daisy121

    10

  • schwarze Kiwi

    9

  • Teddy<3

    9

  • Junie

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Unter der Tränke stand noch ein Wassernapf und die komplette obere Ebene wurde zum Sandbad!^^

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Neiheinn wie cooll, mein Teddy heißt auch Elvis :)

Klar denk ich über nen Eigenbau nach, aber dafür fehlt momentan das Geld, deshalb bin ich ja auf der Suche nach was richtig richtig günstigem.

Meist muss man nur warten ... das Aqua wo Eliv drin wohnt hab ich z.b. geschenkt gekriegt ;)

Link zu diesem Kommentar

hier in der Nachbarschaft heißt sogar ein Hund Elvis... und letztens hatten wir einen Kunden wohl bemerkt ein Mensch!!! der hieß Elvis... xD

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht habe ich es überlesen, aber was gibt es denn für Gründe, Hamster in Gruppen zu halten? Wenn die alleine glücklicher sind, dann sollen sie doch alleine sein, oder?

Der einzige Grund für mich, wäre gewesen, dass es vom Platz her günstiger ist und ich dachte, dass die Hamster sich evtl. doch ganz wohl fühlen, wenn sie sich verstehen sollten.

Aber wenn die Chancen so gering stehen ist das nur Stress für die Tierchen!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50395&goto=993043

ist die Frage ob sie alleine glücklicher sind. Also Zwerghamster aus verträglichen Gruppen vom Züchter und nicht irgendwelche aus dem Zoohandel. Meine hingen trotz des Platzangebotes immer zusammen, man hat mehr als selten ein Tier alleine angetroffen. Ich hab einfach ganz andere Erfahrungen gemacht

Jeder Artgenosse bedeutet Stress, egal ob für ein Rudeltier oder Tiere die lieber alleine sind. Nur Stress ist nicht unbedingt negativ, er bringt auch Spannung ins Leben. Er bedeutet Abwechslung, es passiert etwas. Ein Hamster hat ein sehr langweiliges Leben und alleine deswegen find ich es schön, wenn sie einen Artgenossen haben. Natürlich eben nur bei verträglichen Tieren, aber wenn man sich den richtigen Züchter sucht, der nur verträgliche Tiere verpaart und nicht nur auf phänotypisch hübsche Tiere.. Find es eben niedlich, wenn Hamster zusammen ihr Nest ausbauen, zusammen Futter hamstern, hintereinander durch die Gegend rennen (nein nicht jagen!) Ist schöner zu beobachten und bringt eben sehr viel Abwechslung in ein Hamsterleben..

Link zu diesem Kommentar
Daisy121

@Teddy<3

Das ist ja ein wirklich schöner Käfig. Aber mich würde mal intressieren sind das rein Holzplatten oder hast du da noch irgendwo Gitter o.ä. verbaut.

Ich frage weil es im Zoohandel ähnliche (ziemlich teuer --> viel zu teuer) zu kaufen gibt, nun wurde mir aba erzählt das sich dort einige Tiere schon durch gefressen haben und ich kenne das auch von meinem Hamster, das wo es nur geht er rum knappert und versucht irgendwie heraus zu kommen.

Link zu diesem Kommentar

Das hatte mein Goldhamster auch, aber nur in dem kleineren Käfig hier hatte er platz und war zufrieden^^

der Zwerg hat das nie gemacht!

Ich hab da reine Holzplatten, mit dem naturwachs "lackiert wegen der ganzen Pipi! ;P

Aber ich habe das schon mal gehört! Dann haben die Besitzer einfach einen dicken Stein in besagte Ecke gelegt, was den Krallen ja auch gut tut und dann hatte sich das mit der Sache!... Scharren und buddeln und knabbern ist schließlich ganz normal für Hamster und Mäuse!

Aber der Stein soll Wunder gewirkt haben^^ (Ich hätte gedacht, dass sie dann in die nächste Ecke umziehen, aber anscheinend nicht! ;) )

Link zu diesem Kommentar

Bei den oberen Ebenen habe ich noch Plexiglas vorgeschraubt, da es einfach zu hoch wäre wenn der Hamster da runter fallen würde!!! (Das sieht man auf dem Foto gar nicht...)

Link zu diesem Kommentar
Daisy121

Ok, hatte nur schon öfter davon gehört. Also was ich bei meinem in seinen jungen Jahren alles mit gemacht habe würde ich mir sowas dann nur als Auslauf holen.

Mit dem Stein hätte ich auch so meine bedenken, also ich weiß nur von meiner Schwägerin hatte Rennmäuse, die hatten sich auch einmal durchgefressen, dann hat sie auch einen Stein hingemacht und die haben dann woanders weiter gemacht.

Also muss jeder für sich selbst wissen.

Aber ich finde ihn wirklich schön und das mit dem Plexiglas ist auch eine super idee. :)

Link zu diesem Kommentar

Danke danke, das hört man gern^^

Ja wie gesagt ich hatte das Problem noch nicht^^

Wenn es mal kommen sollte würde ich das mit dem Stein ausprobieren, wenn es nichts bringt müssen sie eben in ein großes Terra umziehen^^

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...