Zum Inhalt springen
Registrieren

Erfahrungen bei der Gruppenhaltung von Zwerghamstern?


MustaMuratti

Empfohlene Beiträge

Ich finde ja Hamster waren und sind schon immer einzelänger! Lediglich zur Paarungszeit und in den ersten tagen der Versorgung der Jungtiere leben Sie in einer Gemeinschft!

Also Haustier jedoch würde ich persönlich, wenn ich mehrere Kleinnager haben möchte mich eher für Mäuse entscheiden!

Und was Böckchen untereinander angeht vertragen Sie sich erfahrungsgemäß sehr gut, wenn gewisse Dinge beachtet werden!

Bei unseren Kaninchen hat es vor Jahren auch geklappt und meine beiden Meerschweinchen vertragen sich auch super und die sind noch nicht mal gleich alt!

Zur zeit sitzen 5 Farbmausböckchen im Tierheim Unna... die vertragen sich auch super, genauso wie die beiden Wüstenrennmausböckchen!

Nur die Jungs brauchen eben alles doppelt und meehr platz und bloß kein Weib in der Nähe! (Ums kurz zu fassen) !

Bei Interesse kann ich da näher drauf eingehen!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daisy121

    10

  • schwarze Kiwi

    9

  • Teddy<3

    9

  • Junie

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

schwarze Kiwi

Das ist meiner Meinung nach genau umgekehrt.

Erstmal gilt das sich Böcle nicht immer verstehen meines Wissens nach nur oder speziell für Farbmäuse.

Dann habe ich bisher überall gelesen das sie dann eher wenig Platz haben sollen wegen Revierbildung.

Meine leben derzeit noch in nem 60er, bekommen noch ein 80er und da hab ich schon schiss das es schief gehen könnte ...

Link zu diesem Kommentar

also cih persönlich kann eigentlich nur zu Meerschweinchen auch begründete Auskunft geben!

Revierverhalten ist eine Sache, aber auf engem raum ist genauso starkes Revierverhalten da wie auf größerem Raum!

Ich habe für meine Meerschweinchen (unkastrierte Böckchen) einen Käfig über zwei Ebenen mit den Maßen 1,30 x 0,70 m ! Manchmal wenn es frisches Obst gibt suchen sie sich dieselbe Möhre aus und zanken sich kurz.. aber wenns einem zu bunt wird geht der eben auf die andere ebene und kurze zeit später kehrt er zurück zu seinem kumpel und es ist wieder alles gut!

Ich weiß nicht ob es auf kleinerem Raum genauso gut funktionieren würde!

Ich gebe dir recht, dass es eine sehr verbreitete meinung ist, aber es gibt auch gute Gründe die dagegen sprechen! Ich denke auch dass dieses Vorurteil viel auf die viiiiel zu kleinen handelsüblichen Käfigen und der geringen Kenntnis und Verwendung der Tiere als Kinderspielzeug liegt, wodurch einfach keine artgerechte Haltung möglich ist, zurückzuführen ist.

Man braucht eben zwei Schlafhöhlen, zwei tränken, zwei futterplätze, etc. dann klappts super kann ich nur sagen!! (bzw. mind 1 pro Tier)

Aber wie gesagt ich bin kein Nagerzüchter oder bestimmter Fachmann, ich rede aus Erfahrung durch die eigene Hatung und die Zusammenarbeit mit den Tierschutzvereinen!!!

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Mh, ich denke aber da muss man einfach nochmal nen Unterschied zwischen Meersäuen und Mäusen machen.

Selbst bei den versch. Mäusearten gibt es ja noch unterschiede.

ich such schon Ewigkeiten nach nem bezahlbaren 80er für meine beiden Männermäuse, aber bisher leider erfolglos ...

Link zu diesem Kommentar
MrsKarin1964

Ich hab Roborowski Zwerghamster hab sie soweit getrennt nach Männlein und Weiblein,hab sie beobachtet und dann,die rausgenommen mit denen gestritten wurde nun klappts

Link zu diesem Kommentar
Mh, ich denke aber da muss man einfach nochmal nen Unterschied zwischen Meersäuen und Mäusen machen.

Selbst bei den versch. Mäusearten gibt es ja noch unterschiede.

ich such schon Ewigkeiten nach nem bezahlbaren 80er für meine beiden Männermäuse, aber bisher leider erfolglos ...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50395&goto=991904

Du könntest ein 180er von mir umsonst kriegen, aber ich denke, dann wirst du 100pro Revierprobleme kriegen :D

Link zu diesem Kommentar
Ridgeback

Ich hab zwei Bekannte, die es jeweils mit Geschwisterpaaren versucht haben.

In beiden Fällen überlebte jeweils ein Hamster das Experiment nicht. Hmm...

Wobei bei dem einen (der hatte 2 Robos) meiner Meinung nach der Käöfig viel zu klein war!

Und bei den zweiten.. naja, da war im Nachbarkäfig nen Männlein. Vielleicht hat das ja für Stress unter den Weibchen gesorgt?

Ist jedenfalls riskant.

Ich persönlich finds auch schad. hab einen Goldhamster und hätte soo gerne auch mehrere. Aber das geht eben nicht.

Meerschweinchen sind für mein Zimmer zu groß und Mäuse stinken. ^^

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

WO liegt SChüttdorf ???

Dann würde mein Hamster das kriegen und die Mäuse sein 100er ...

Link zu diesem Kommentar

meist vertragen sich Tiergruppen in kleinen Käfigen/Terrarien besser als in großen. Aber man muss eben auf einiges achten und auch Anzeichen, dass es Ärger geben wird, frühzeitig erkennen, sonst ist schnell ein Tier verstümmelt oder tot. Find auch wichtig woher man seine Tiere hat, gibt auch Züchter die auf Verträglichkeit achten und nur mit solchen Tieren weiterzüchten..

Link zu diesem Kommentar
WO liegt SChüttdorf ???


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50395&goto=991926

Ganz 313km von dir entfernt *örgs*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...