Zum Inhalt springen
Registrieren

Rettungshundeausbildung trotz HD?


beastimen

Empfohlene Beiträge

beastimen

Hallo zusammen,

also wie vielleicht einige aus meinem anderen Thread wissen, hat meine Hündin (1 Jahr) einseitig schwere HD, allerdings bis jetzt ohne jegliche Anzeichen von Schmerzen.

Um etwas sinnvolles mit ihr zu machen, hatten wir eigentlich geplant, in die Rettungshundearbeit einzusteigen. Wir würden halt nur Flächensuche machen, keine Trümmer.

Was haltet ihr davon? Habt ihr selber schon mal mit einem HD Hund Rettungshundearbeit betrieben oder kennt vielleicht jemanden?

Ich habe ein bisschen Angst sie zu sehr zu strapazieren und die Gelenke damit noch mehr kaputt zu machen bzw den Verschleiß zu "fördern".

Andererseits soll sie sich ja bewegen und Muskeln aufbauen und weicher Waldboden ist ja dabei nicht ganz schlecht.

Also was haltet ihr davon?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

zuerst einmal, ich überlege mir auch, ob ich mit meiner Kleinen in die Rettungshundeausbildung einsteige, wenn sie alt genug ist und eben auch gesund. Ich persönlich halte nichts davon mit einen HD-Hund als Rettungshund ausbilden zu lassen. Die Ausbildung, die Weiterbildungen, die Prüfungnen kosten Geld, man nimmt womöglich einem gesunden Hund einen Platz weg, wer weiß wie lange der Hund schmerzfrei ist und konzentriert arbeiten kann und der wichtigste Grund: es geht bei der Suche um Menschenleben, man hat eine große Verantwortung..

Edit: sorry, wenn ich so direkt bin. Rettungshundeausbildung sowie die meisten anderen Ehrenämter auch sind für mich eher eine Berufung, eine große Verantwortung.. weniger eine Freizeitbeschäftigung, Hundesport..

Link zu diesem Kommentar

Nicht böse sein und ist auch nicht persönlich gemeint, aber ICH würd`s auch nicht anfangen!

Link zu diesem Kommentar
zuerst einmal, ich überlege mir auch, ob ich mit meiner Kleinen in die Rettungshundeausbildung einsteige, wenn sie alt genug ist und eben auch gesund.

Hallo!

Wann ist sie denn alt genug?

Wir fangen bei uns mit 8 Wochen an.... ;)

Auch da kann man sich nie sicher sein, ob der Hund gesund ist und bleibt....wenn ein Hund dann irgendwann erkrankt, ist es bei uns vom Einzelfall abhängig, was mit ihm "passiert"

Einen bereits erkrankten einjährigen Hund in die Ausbildung zu nehmen, ist jedoch noch was anderes....

Einer unserer Anwärter hatte ebenfalls einen Hund mit HD-C und wir haben ihm von der Ausbildung abgeraten.

Trotz "nur Fläche" ist der Hund einer hohen Belastung ausgesetzt, er braucht Kraft und Ausdauer, dies wird bei einem Hund mit HD langfristig kaum gegeben sein.

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

also wie vielleicht einige aus meinem anderen Thread wissen, hat meine Hündin (1 Jahr) einseitig schwere HD, allerdings bis jetzt ohne jegliche Anzeichen von Schmerzen.

Um etwas sinnvolles mit ihr zu machen, hatten wir eigentlich geplant, in die Rettungshundearbeit einzusteigen. Wir würden halt nur Flächensuche machen, keine Trümmer.

Was haltet ihr davon? Habt ihr selber schon mal mit einem HD Hund Rettungshundearbeit betrieben oder kennt vielleicht jemanden?

Ich habe ein bisschen Angst sie zu sehr zu strapazieren und die Gelenke damit noch mehr kaputt zu machen bzw den Verschleiß zu "fördern".

Andererseits soll sie sich ja bewegen und Muskeln aufbauen und weicher Waldboden ist ja dabei nicht ganz schlecht.

Also was haltet ihr davon?

Liebe Grüße
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50446&goto=988021

Ich habe einen Hund, der auf beiden Seiten schwerste HD hat, das schon seit 9 Jahren.

Ich mache Hundesport mit ihm, sprich Fährtensuche, Unterordnung, Springen ist weitgehend tabu, er möchte gern springen, aber nur über nen Hindernis, was nicht höher als max. 50 cm ist. Das schafft er auch problemlos.

Muskelaufbau ist schon am allerwichtigsten bei so einer Erkrankung.

Ich habe meinem Rüden, damals war er 3 Jahre Goldimplantate einsetzten lassen, diese wirken entzündungshemmend im ganzen Körper. Mein Cani hat sehr selten Beschwerden in der Hüfte, wenn ich mal über 3 Stunden am Stück Gassi gegangen bin, humpelt er schon, meist jedoch ist auch das Humpeln nach einer Ruhephase von 3-4 Stunden auch wieder Geschichte, wenn nicht, bekommt er mal 2 Tage Rimadyl, danach ist lange Zeit Ruhe, er hat keine Schmerzen.

Sprich doch mal mit deinem Tierarzt darüber. Ne einseitige schwere HD ist immer noch was anderes als ne beidseitige.

Der Tierarzt hat die Möglichkeit nen sogen. Nervenschnitt zu machen, das bedeutet, die Nerven am Gelenk werden durchtrennt, und somit tut dann auch nix mehr weh. Mein Tierarzt hat mir auch dazu geraten, ich aber habe mich für die Goldimplantate entschieden.

Sollte er Probleme bekommen, werde ich einen Nervenschnitt durchführen lassen, damit er schmerzfrei leben kann. Informiere dich halt einfach an mehreren Stellen.

Im Grunde ist ja nix einzuwenden, auch mit einem HD-kranken Hund zu arbeiten, Rettungshund würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt machen, denn wenn er wirklich mal Schmerzen hat, und du mußt zu einem Einsatz, ist das schon mehr als bescheiden für den Hund.

Wie gesagt, Hundesport bzw. Fährtenarbeit mit dem Hund kannst du machen, das lastet den Hund geistig aus und macht sicherlich auch dir Spass, Vorraussetzung dafür ist ne Begleithundeprüfung, in dieser ist kein Springen enthalten, danach kannst du die Fährtenprüfungen 1-3 machen und dann gibt es noch die FH-Prüfungen (Fährtenhundprüfungen), die schon richtig geistig anstrengend sind für den Hund.

Viel Spaß wünsche ich dir mit deinem Hundi. LG

Link zu diesem Kommentar
Malliman

Ich kann mich da nur Cassya anschliessen, bei schwerer HD würde glaube ich auch keine ´´normale´´ Staffel ja zu dem Hund sagen. Und glaub mir auch in der Fläche springen Rettungshunde.

Und je jünger der Hund ist umsobesser, also worauf warten? Schnuppertraining vereinbaren und abdafür.

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Keinesfalls in die RH-Arbeit.

Ein Waldboden ist sehr uneben, die Hunde springen über Stämme und Gräben, machen schnelle Wendungen etc.

Kein vernünftiger Tierarzt würde dir das anraten und keine Satffel die ich kenne, würde solch einen Hund ausbilden!

Gut für diesen Hund wäre ein Muskelaufbau am Fahrrad auf ebenen Boden oder Longiertraining.

Wasserlaufband, Schwimmen etc. sind sicher auch zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Und je jünger der Hund ist umsobesser, also worauf warten? Schnuppertraining vereinbaren und abdafür.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50446&goto=988358

habt ja Recht, erste Mail ist auch schon unterwegs.. ;)

nur gibt es bei uns leider viel zu viele Staffeln und von den meisten hört man nicht wirklich gutes. Habt ihr einen Tipp für München?

Link zu diesem Kommentar

Und wenn Du dann in Hamburg bist, kannste mal bei uns zum Training vorbeischauen! ;)

Malliman: In welcher Staffel bist Du?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...