Zum Inhalt springen
Registrieren

Zweithund - Vorraussetzungen und Auswahl


juanio

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

erst mal vorneweg

ICH HABE NICHT VOR MIR JETZT ODER IN NAHER ZUKUNFT EINEN ZWEITHUND ANZUSCHAFFEN!

Sorry,ich möchte nur nicht,daß meine Frage falsch verstanden wird.Denn im Moment erfüllt mich die Erziehung meines Junghundes voll und ganz. :)

Mich würden die Erfahrungen von Mehrhundebesitzern interessieren.

Z.B. Wie alt sollte der Ersthund sein,wenn ein zweiter dazukommt.

Was muß man bedenken,beachten.

Ist es besser einen Welpen dazuzuholen oder eher ein erwachsenes Tier.

Wie sind eure Erfahrungen.Vielleicht hat ja jemand Lust zu erzählen wie es bei euch war.

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hatte bisher 2 Pärchen hier und beide Male war der Altersunterschied ein anderer.

Das erste Paar war ein Rüde, der selber mit geschätzten 7 Jahren zu uns gekommen ist und ein Tierheimhund war.

Er selber war nach der Eingewöhnungszeit bei uns sicher im Umgang mit anderen Hunden und sehr souverän.

Unser Hündin Fly kam dann 2 Jahre später zu uns, selbst ca. 2 Jahre alt, Straßenhund in Rumänien.

Die beiden Hunde haben sich auf dem Tierheimgelände, also einem Auslauf der uns dort zur Verfügung stand kennen gelernt und man konnte sofort sehen, dass die Chemie stimmte. Unser Rüde bedrängte Fly nicht, sie interessierte sich für ihn und es ging sehr harmonisch ab und somit kam sie zu uns.

Die beiden ergänzenten sich sehr, denn unser Rüde war als Border-Collie-Spitz-Mischling genetisch bedingt ein Quirl und Fly, trotzdem, dass sie jünger war hat ein sehr ruhiges ausgeglichenes Wesen.

Unser Rüde verstarb letztes Jahr und Fly war alleine, aber wortwörtlich.

Sie kam nur schlecht mit dem Verlust klar und war immer wieder auf Ersatz-Rüdensuche.

So haben wir uns dann mit dem Gedanken befasst, wieder einen zweiten Hund zu uns zu holen.

Nach endlosem Durchstöbern von Tierheimseiten usw. fanden wir per Zufall heraus, dass unsere ortsansässiges Tierheim u. a. einen Wurf griechischer Welpen zu sich geholt hatte, die sonst wohl den Winter nicht überstanden hätten.

Wir sind hingefahren um uns alle Hunde, es waren noch weitere Hunde zu besichtigen, anzuschauen.

Die Welpen haben wir uns zum Schluss angesehen, sie waren zu dem Zeitpunkt 5 Monate alt.

Am nächsten Tag, nachdem wir als Interessenten vom Tierheim angerufen worden sind, sind wir mit Fly dorthin gefahren.

Im Grunde genommen fand jetzt das statt, was wir schon mit unserem Rüden und Fly kennen gelernt hatten.

Die Hunde durften sich in Ruhe kennen lernen, Fly "adoptierte" den Welpen sofort, sie waren echt von Anfang an richtig lieb miteinander, und so zog Minos hier ein.

Vielleicht ist der Bericht jetzt etwas lang geworden, aber kürzer kriege ichs nicht hin. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

das kann man so nicht sagen.

Kommt ja auch auf den Ersthund drauf an.

Meine ersten Hunde hatten einen Altersunterschied von 3 Jahren.

Als der Ersthund verstarb war unser Scotty schon 14.

Nach vielen Monaten, vielen Überlegungen etc, haben wir dann nach weiteren

8 Monaten einen Welpen aus dem Tierschutz dazugenommen.

Somit war Scotty schon fast 15.

Die anderen Hunde kamen pö Apö dazu als Monty dann 1,5 Jahre alt war.

Heute habe ich eine Truppe im Alter 3,3 Jahre, knapp 2 Jahre, 18 Monate und 10 Monate.

Früher habe ich immer gesagt oder gedacht das der Ersthund minimum 2 Jahre alt sein sollte, eher 3 aber wie Du siehst, manchmal läuft es anders.

Ich kann mich nicht beklagen aber wie gesagt, die Ersthunde waren immer souverän und kannten es nicht anders.

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr Probleme gehabt an die man nicht so offensichtlich denkt,wo ihr aber der Meinung seit das sollte man unbedingt berücksichtigen?

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist wichtig, dass der erste Hund einen sehr soliden Grundgehorsam hat, so dass ich mich auf ihn verlassen kann. 2 Hunde hochkonzentriert im Auge zu behalten geht einfach nicht so wirklich.

Natürlich sollte der Ersthund Artgenossen mögen.

Ob Gleichgeschlechtlich oder Rüde und Hündin oder ob Welpe oder Erwachsener Hund sollte jeder in Hinblick auf die Mentalität des Ersthund und auch den eigenen Wünschen entscheiden.

Probleme gabs bei uns bisher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Galgo-Español

Das Alter des Ersthundes kann man nicht festlegen. Meine Hündin war schon 7 Jahre alt als der zweite dazu kam und das ist ein super Alter gewesen. Ich weiß dass sie und auch ich selbst nicht dazu bereit gewesen wären, als sie erst 2 Jahre alt war. Da musste sie selbst einfach noch zu vieles lernen und ich ja ebenfalls. Zudem erlaubte es die allgemeine Situation nicht früher und das war auch ganz gut so. Das Alter ist aber nicht unbedingt wichtig, sondern dass der erste Hund eben schon das kann was er im Alltag können muss. Sprich Grundgehorsam, wie das so schön genannt wird. Der muss da sein und dann gibts aber noch einige andere Dinge, die eben passen müssen.

Und ob man sich einen Welpen dazu holt oder nicht, muss auch jeder selbst entscheiden. Bei uns wurde es kein Welpe, sondern ein 1 Jahr alter Rüde aus dem Tierschutz. Das hat super geklappt und ich würde es immer wieder so machen. Ich wollte bewusst einen Rüden als Zweithund, denn gegenüber Hündinnen ist meine Maus doch manchmal "zickig" und da der Hund direkt aus Spanien adoptiert wurde, konnten sie sich auch nicht vorher kennenlernen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...