Zum Inhalt springen
Registrieren

Eine Frage an die Pferdebesitzer von euch!


Sam

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß zwar, es passt nicht unbedingt ins Hundeforum, aber ich versuch's trotzdem einmal.

Meine Tochter und Schwiegersohn haben sich sehr enthusiastisch jeder ein Pferd zugelegt, mehr nach Gefühl und "Liebe auf den ersten Blick" als mit einem wirklichen Pferdekenner als Beistand. Sie lieben ihre Pferdchen und kümmern sich wirklich toll um sie.

Das Pferd meiner Tochter hat jedoch ein Ekzem auf dem Rücken, das schon seit 2 Monaten nicht weggehen will, trotz Tierarzt, d. h. Spritzen.

Hat jemand einen Tip, was man da machen könnte?

LG Angelika mit Sam, Balou und Ella

Link zu diesem Kommentar

Hier sind einige Pferdebesitzer, die dir bestimmt einen Tipp geben können! ;)

Und wir sind hier doch alle tierlieb, egal ob Hund, Pferd oder Vogel! :)

Link zu diesem Kommentar
Tierfotografin

Hallo Sam,

so ein Ekzem kann durch viellei verursacht werden. Manche sind auch Rassetypisch z.B. bei Isländern das Sommerekzem

Ekzeme können kommen durch

Futterunverträglichkeiten

innere Pilze aber auch äusserer Pilzbefall (diese können wiederum vom stress her kommen, psychischen problemen, aber auch futterprobleme)

Insektenstiche

und genau das muss erst abgeklärt werden...

grosses blutbild

haartest

innere organe checken

evtl. heilpraktiker hinzuziehen

p.s. es hat niemand behauptet dass ein pferd billig ist :Oo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn es nach so langer Behandlung nicht weg ist würde ich mir eine zweite Meinung einholen weil es alles mögliche sein könnte und längst weg sein sollte.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu

Ich bin zwar kein Pferdebesitzer, aber...

wie bereits gesagt, es gibt da viele Möglichkeiten.

Wenn es im Bereich der Sattellage ist, würde ich vielleicht auch mal daran denken das der Sattel nicht paßt und irgendwo scheuert

LG Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar

hi

da mus ich Danu recht geben .

Wenn es im Bereich der Sattellage ist, würde ich vielleicht auch mal daran denken, dass der Sattel nicht paßt und irgendwo scheuert.

Und ich würde vorschlagen, auch einmal ein gelpet darunter zu legen, das hilft oft .

Eine zweite Meinung ist auch nicht verkert , und ich hoffe das es dem Pferd deiner Tochter bald besser geht.

Link zu diesem Kommentar
Tierfotografin

nun ich denke schon dass der tierarzt und auch der reiter einen satteldruck bzw. eine scheuerstelle von einem ekzem unterscheiden können

einen nichtpassenden sattel bzw. eine satteldruckstelle durch ein gelpad ausgleichen zu wollen, halte ich persönlich für tierquälerei...

ein pferd braucht zwingend einen passenden sattel, wie menschen passende schuhe ... und bei einen satteldruck sein pferd zu reiten... finde ich mehr als egoistisch

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu

Hallo Tierfotografin,

niemand hat hier behauptet das der Tierarzt unrecht hat, oder der Pferdebesitzer selbst...hier wurde um Meinungen gebeten und dies wurde getan. :)

Man sollte nie nie sagen und so halte ich den Tipp wegen dem Satteldruckstellen nicht unbedingt für sooooo daneben ;)

Es ist eine von vielen Möglichkeiten...

Banny wollte sicher auch nicht behaupten, dass das Gelpad den Gebrauch von nicht passenden Sätteln rechtfertigt...jeder Pferdebesiter weiß wie wichtig diese sind...

LG Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar

Danke an alle, gebe das mal so an meine Tochter weiter!

LG Angelika mit Sam, Balou und ella

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...