Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastration vor der Geschlechtsreife (ab 6. Monat) sinnvoll?


gast

Empfohlene Beiträge

Ein Problem bekomme ich dann, wenn mir ein Tierarzt sagt das bei der Kastration "alles" entfernt wird. Alles hieß in diesem Fall Eierstöcke, Gebärmutter und Milchleisten. Begründung: was weg ist kann nicht mehr entarten und ärger machen.

Ja, ne is klar. Ich ruf dann gleich beim Chirurgen an und lass mir einen Termin zu Brustamputation geben. Ist die erst mal weg kann mir ja nüscht mehr passieren :wall: .

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    10

  • DieDiva

    5

  • UliH.

    3

  • Tanja81

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Einzelkind

Dann bitte aber auch Lunge, Magen, Darm, Kehlkopf, Gehirn ... entfernen.

Da kann auch überall Krebs entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Ich hab drei kastrierte Tiere und bin kein totaler Gegner - dennoch sollte man den Hunden ihre Kindheit lassen und sie auch erwachsen werden lassen. Da wir hier im Hundeforum sind, ist nunmal keine Rede von Wallachen und co. ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50748&goto=995819

:D hier gibt aber viele Hundehalter, die auch ein Pferd haben - und da macht man sich dann keine Gedanken? :D ... außerdem wird im PC ja über alles gesprochen, wenn ich mit den "Plauderthread" ansehe - da gehts bei weitem nicht nur um Hunde :kaffee::D

Ich bin bei diesem Thema auch völlig leidenschaftslos. Man muss die Gründe kennen um zu urteilen.

Und um bei den Hunden zu bleiben.

Werden nicht sogar TÄ in Länder gebeten, dort vor Ort die Straßenhunde, oder die Hunde die in den total überfüllten TH sitzen, zu kastrieren?

Link zu diesem Kommentar
catweazle04

Man sollte grundsätzlich ein gutes FÜR und WIEDER machen.

Ich bin bei 98% der Menschen die ihren Hund kastrieren wollen dagegen.

Ich habe selbst einen intakten Rüden von fast 5 Jahren und eine intakte Hündin von knapp über einem Jahr.

Die erste Hitze von meinem Zwergenmädchen verlief ohne Probleme, weder sie noch mein Rüde.

Ich habe eine kleine Hundebetreuung und nehme auch intakte Rüde auf, auch diese hatten keine Probleme mit Frau-Mega-Heiss.

Ich sehe das wie Steffen, die am lautesten nach Frühkastration schreien, scheien auch am lautesten beim nicht kupieren. Komische Doppelmoral...?

Ich halte es für Tierschutzwiedrig, aber das muss LEIDER jeder selbst wissen.

Das kastriere Rüde nicht in fremden Häusern markieren ist auch schwachsinnig, ich hatte jetzt den vierten Kastrat hier und muss sagen, das sind echt Ferkel.

Tyron, Kastrat pinkelt gegen alles was hoch war, 2 Wochen waren noch nie sooooo lange.

Tyler, Kastrat pinkelte mir gegen die Hauswand.

Stuff, Frühkastrat mit (AUA) 4,5 Monaten pinkelte mir gegen 2 Türrahmen.

Mogli, Kastrat mit 8 Monaten pinkelte gestern gegen meine Eckbank.

Intakte haben es bis jetzt noch nicht getan.....

Ich selbst habe dem 4 intakten Rüden, wieviele intakte Rüden von Freunden und von der Betreuung hier waren weiss ich nicht, aber viele.

Link zu diesem Kommentar
Donna und Grave

Und man stelle sich nur mal vor was Tierorgas an Geld sparen würden wenn sie nicht immer alles und jeden kastrieren würden.......... :kaffee:

ich weiß auch warum sie das tun, aber ich hab da dennoch so meine probleme wenn andauernd junge gesunde hunde aufgeschnitten werden.........nur weil der mensch zu unvernünftig ist.....

mein rüde ist nicht kastriert und so wie er sich macht sehe ich auch keinen grund dafür, meine hündin wurde nach der ersten läufigkeit kastriert, da sie probleme bekam (scheinträchtigkeit, depressives verhalten)

seitdem geht es ihr bestens, wäre das nicht gewesen hätte ich sie nie kastrieren lassen...... dann wär der 2. hund aber auch kein rüde geworden :D

Link zu diesem Kommentar

@Uli ich verurteile doch niemanden. Bei dir scheint ja alles super geklappt zu haben. Dennoch kenne ich Hunde, denen die Geschlechtsreife vorenthalten wurde und die alles andere als normale erwachsene Hunde geworden sind.

Straßenhunde müssen kastiert oder vermittelt werden (nach der Vermittlung find ich kastrieren nicht so sonderlich prickelnd, aber ist ja Gang und Gebe= sonst entwickelt sich eine Plage daraus und die Tiere leiden mehr als vorher (unter uns Menschen!).

Pferde sind leider nicht so leicht zu bändigen und an die Leine zu nehmen, so dass sie nicht überall einfach Hengst bleiben können. Die Weiden sind klein und nicht so zahlreich gesäht, so dass es unter den Hengsten zu Stress kommt oder aber die Hängste abhauen zu rossigen Stuten. Ein Pferd kann man ja nicht ständig einsperren...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe mich zu dem Thema kruez und quer gelesen.

Mein persönliches Fazit: Objektive Angaben über die Folgen einer Früh - oder "normalen" Kastration kann niemand machen.

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Wie sieht es dann damit aus wenn von einer Tierschutzorga. gesagt wird man muss die Hunde im Alter von 6 Monaten kastrieren?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50748&goto=995734

Sowas kannst du getrost ignorieren ;)

Diese Verträge verstoßen gegen das geltende Tierschutzgesetz und sind somit Nichtig.

Schau mal hier

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das ist schwer ja oder Nein

Es gibt Dinge die dafür sprechen und Dinge die dagegen sprechen.

Ich Züchte BC aber ich habe auch welche die Kastriert sind.

Komisch nur das sich diese Frage bei einem Pferd nicht so stellt????

Gesundheitlich gibt es Studien die zeigen das Kastrierte Hunde älter werden.

Aber darf man es deshalb hmm ich weiß es ehrlich nicht.

Ich stelle mir auch ab und an die Frage, wie gesagt ich habe solche und solche.

Aber ich denke einfach es ist jedem seine eigene Sache gerade weil es ein Schwieriges Thema ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

es ist und bleibt eine wohl nicht zu beantwortende Frage, die letztlich jeder Hundehalter entscheiden muß. Es gibt gute Gründe für und gegen die Kastration. Ein gewisses Alter sollte das Tier aber schon haben.

Wir haben uns entschlossen, unseren Dobermannrüden kastrieren zu lassen, sobald sich sein Geschlechtstrieb zeigt. Er hat zudem einen angeborenen Herzfehler, den er im Falle eines Falles weitervererben würde. Klar habe ich meinen Hund im Griff, trotzdem kann ich nicht 100% Sorge tragen, dass er nicht doch einmal eine Hündin bespringt. Es gibt ja auch durchaus unvernünftige Hundehalter, die ihre läufigen Hundedamen frei laufen lassen. Da wird auch der best ausgebildetste Rüde nicht mehr hören und nur noch seinem Trieb folgen.

Außerdem möchte ich Beißereien mit anderen Rüden vermeiden, oder dass der arme Kerl jammernd hier zu Hause sitzt. Wir denken, dass er mit gut einem Jahr kastriert werden kann. Da ist er dann ausgewachsen und voll entwickelt. Aber - wie gesagt, letztlich ist das eine absolut subjektive Entscheidung eines jeden Einzelnen. Und ich möchte weder Befürworter, noch Gegner deswegen aburteilen.

bombo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...