Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Käufer ist schuld


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Claudia,

:??? wo habe ich je was über dich behauptet. Ich kenne dich nicht.

Hab ich gesagt, daß Du was über mich behauptet hast? Nene, so soll das auf jeden Fall nicht rüber gekommen sein. :) Ich nehme übrigens ganz selten etwas persönlich ;)

Meine Meinung ist nur diese: so lange es nicht bewiesen ist, daß CES rein vererbt ist, erkenne ICH CES auch nicht als Erbkrankheit an.

Genau so oder ähnlich verhält es sich mit HD - warum wohl streiten sich immer noch Ärzte und Wissenschaftler? Weil noch lange nicht bewiesen ist, daß HD rein vererbt ist!!!!

Ein Musterbeispiel hab ich selbst: meine Niggie hatte mit 5 Monaten eine saubere Hüfte, bis sie einmal aus ca. 60 cm auf ihre Hüfte fiel. Nach einigen Tagen fing sie an zu humpeln, was aber relativ schnell wieder vorbei war. Erst beim HD-Röntgen bekam ich die Quittung: genau dieses Hüftgelenk wies leichte Schäden auf! :[

@ Andrea

Normale Bewegung,toben mit Artgenossen und ein spazieren gehen über Stock und Stein ohne Uhr muss/soll ein Junghund schon ohne Schaden vertragen.

Ganz meine Meinung! Meine Welpen rennen und spielen auch mit Artgenossen, die ihnen gewichtsmäßig angepaßt sind, sie toben und springen auch über Wiesen und Gräben etc. - dagegen ist ja auch nichts einzuwenden! Meine Welpen haben sogar eine eigene Spielburg mit Rutschen, 2 Etagen und Treppen :D

Aber: ich halte es für absolut falsch, Welpen zum Springen und Laufen etc. zu animieren, wenn es der Kleine nicht von selbst tun will!!!

Alles, was meine Welpen von sich aus tun wollen, das lasse ich sie auch tun! Ich hindere meine Junghunde auch nicht daran, im Zwinger bis an die Decke zu hüpfen! Aber ich locke sie auf keinen Fall zu solchen Aktionen, denn DAS ist meiner Meinung nach schlecht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

ich bin da schon wieder anderer Meinung.

Die Hüfte bildet sich erst im Laufe des ersten Lebensjahr richtig oder eben nicht richtig aus.

Bei einem fünf Monate alten Junghund wird man in der Regel noch keine HD feststellen können.Sieht man meist erst wirklich und richtig beim ausgewachsenen Hund.Wobei sehr schwere Fälle auch schon mitunter in diesem Alter auffallen.

Daher ist Deine Annahme nur reine Vermutung,ich denke auch ohne die Verletzung hätte sich eine HD gebildet.Ev.hat der Sturz den Grad beinflusst?

Die HD ist eine Erbkrankheit!Da bin ich sicher.

Wo hast Du denn gelesen,dass es da in der Tierärzteschaft unterschiedliche Meinungen über die Vererbarkeit der HD gibt?

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Rosa,

Deine selektionistische Auffassung ist sehr reduktionistisch und als Analyse untauglich.

Wer dazu noch alles glaubt was Zuchtverbände und Züchter sagen, sollte aufwachen und in die Realität zurückkehren.

Lg Hans Georg

Verstehen stellt besondere Anforderungen, Missverstehen hingegen nicht. (G.Roth)

Link zu diesem Kommentar

Hans Georg,

das tue ich eben nicht, sehr zu deren Ärger :D

Ich gehe davon aus, dass es eine Erbkrankheit ist, solange bis das Gegenteil bewiesen ist und zwar bevor die Population durchseucht ist. Diese Einstellung richtet in der Zucht wenigstens keinen gesundheitlichen Schaden an. Höchstens bei den betreffenden Züchtern einen finanziellen. Aber angeblich geht´s doch nicht um Finanzen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Daher ist Deine Annahme nur reine Vermutung,ich denke auch ohne die Verletzung hätte sich eine HD gebildet.Ev.hat der Sturz den Grad beinflusst?

Nein, das ist keine reine Vermutung. Der Gelenkkopf war vorher absolut glatt und beim Hauptröntgen wies er sozusagen eine raue Oberfläche auf - und das macht dann schon ein "fast normal".

Die HD ist eine Erbkrankheit!Da bin ich sicher.

Und wie kannst DU Dir da so sicher sein, wenn sich die Mediziner noch nicht mal 100 % sicher sind?

Link zu diesem Kommentar

allein aufgrund der Tatsache, dass meine Hunde trotz allem eine A1 Hüfte hatten. Auch keine ED, kein Rückenproblem, nichts. Und da waren es keine 60 cm sondern 2,20m.

Und mit dieser Beobachtung stehe ich nicht allein.

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Rosa,

HD ist erblich bedingt darüber gibt es keinen Zweifel, welche Wirkung sie entfaltet hängt von mehreren Faktoren ab, siehe oben Thomas.

Zu deinem Argument mit den übersprungenen 2,20 Metern. Was beweist das?

Ein Malamute Rüde (mir bestens bekannt) hat einen 2 Meter hohen Zwingerzaun übersprungen und das nicht nur einmal, dieser Rüde hatte schwerste HD. Nach deiner Theorie müsste das ein super Sporthund sein, wie ich dir versichern kann, war er das nicht.

Lg Hans Georg

Verstehen stellt besondere Anforderungen, Missverstehen hingegen nicht. (G.Roth)

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

HD ist eine Erbkrankheit.

Wer das Gen in sich trägt muss aber nicht unbedingt HD bekommen. Dies wird dann durch Umwelt und Ernährung beeinflusst. Genau umgekehrt ist es wenn ein Hund nicht das Gen trägt, kann der Hund durch keinen Einfluss HD bekommen.

Das HD Gen heißt COL2A1 Gen und das BHD Gen liegt in einem Intervall von 11cM-Intervall in der Chromosomenregion 4q35, oder evtl. in 4q12.

Ich habe gehört, dass es bereits in den Staaten Zuchtstätten gibt, die bewusst darauf hin eine DNA bestimmen lassen. Finde ich persönlich für alle Zuchtverbände wichtig!

danke Thomas, das war mal ne Info!

Und Hans Georg. Dieser Malamute hat HD weil er erblich belastet ist. Aus keinem anderen Grund!

Was sag ich denn die ganze Zeit? NIchts anderes als das.

Verstehen stellt besondere Anforderungen, Missverstehen hingegen nicht. (G.Roth)

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Rosa,

du solltest vielleicht genauer lesen, was ich geschrieben habe!

Hallo Rosa,

HD ist erblich bedingt darüber gibt es keinen Zweifel, welche Wirkung sie entfaltet hängt von mehreren Faktoren ab, siehe oben Thomas.

Zu deinem Argument mit den übersprungenen 2,20 Metern. Was beweist das?

Ein Malamute Rüde (mir bestens bekannt) hat einen 2 Meter hohen Zwingerzaun übersprungen und das nicht nur einmal, dieser Rüde hatte schwerste HD. Nach deiner Theorie müsste das ein super Sporthund sein, wie ich dir versichern kann, war er das nicht.

Lg Hans Georg

Verstehen stellt besondere Anforderungen, Missverstehen hingegen nicht. (G.Roth) [/Quote]

Deine Behauptung impliziert ein HD belasteter Hund kann diese Leistung nicht erbringen einen 2,20 Meter hohen Zaun zu überspringen, das ist definitiv falsch. Außerdem war er aus einer absoluten Leistungsverbindung (Sporthunde), beide Eltern HD-Frei, das ist also auch keine Garantie für einen gesunden Hund.

Die von dir so hoch gelobten ausländischen Leistungssporthunde, mit so tollen Zuchterfolgen, ist dir auch klar wie dort selektioniert wird, da wird nicht lange rumgemacht, schau dir mal an Stichwort Windhunde wie die entsorgt werden.

Wenn das die Alternative ist, sollte jeder mal überlegen, was ihm lieber ist.

Lg Hans Georg

Verstehen stellt besondere Anforderungen, Missverstehen hingegen nicht. (G.Roth)

Link zu diesem Kommentar

Deine Behauptung impliziert ein HD belasteter Hund kann diese Leistung nicht erbringen einen 2,20 Meter hohen Zaun zu überspringen,

du findest mich überrascht. Wo hab ich das geschrieben??? :???

Ich schrieb: obwohl mein Hund in der Jugend munter oft 2.20 sprang war er später gesund (im Hinblick darauf, dass man Junghunde nicht springen lassen darf, weil sie sonst HD, ED, Rückenprobs was auch immer bekämen). Sprich, eine erbgesunde Hüft haut nix um. Das war meine Rede.

Verstanden?

Ich vermute, wir reden derzeit gewaltig aneinander vorbei, obwohl wir eigentlich das gleiche meinen.

Die Alternativen gefallen mir auch nicht. Und das lässt mich das Thema Rassehundezucht immer skeptischer sehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...