Zum Inhalt springen
Registrieren

Abrufen wenn andere Hunde kommen, warum klappt das nicht?


Apfel027

Empfohlene Beiträge

Apfel027

Hallo Hundefreunde.

Erstmal ich bin neu hier und hoffe das ich alles richtig mache mit dem Forum und einige gute Tipps bekomme ;)

So jetzt aber zu meinem/unserem Problem.

Unsere Mischlichgshündin ist jetzt 1 Jahr alt und eine echter Wildfang, was uns ja eigentlich nicht stört.

Nach der Hundeschule hat sie auch relativ gut gehort, komm her, Sitz, Platz usw waren unserer Josy geläufige begriffe die sie so zu 80% befolgte und eigentlich ja immer noch befolgt. Eigentlich... und das ist mein Problem.

Alles läuft gut bis ... ja bis ein anderer Hund auftaucht. Dann hat sie ALLES vergessen. Da gibts dann kein halten mehr, weder Wiese, noch Strasse oder Bach sind dann ein Hinderniss. Sie muß zu dem anderen Hund und erstmal "Hallo" sagen, auch wenn der 500 m weit weg ist. Da hört und siehts sie nichts mehr.

Wenn ich glück habe kommt sie nach ein paar Minuten wieder zurück, dann kommt sie an die Leine und das wars denn mit Freigang für diesen Spaziergang, aber halt nur wenn ich Glück hab. Wenn nicht dann lässt sie sich nicht anleinen und stromert auf der Wiese/Feld herum.

Dann kann es sein ihr fällt auf einmal ein "Ach da war ja noch mein Frauchen", kommt her möchte ein Leckerli und lässt sich anleinen als sei nie irgenwas gewesen.

Hat sie allerdings schlechte Laune oder keine Lust dann geht sie allein nach Hause. Zwar immer in meiner Nähe, aber halt nicht angeleint.

Die Sache mit der Schleppleine habe ich schon monatelang versucht. An der Leine alles Wunderbar... aber wehe wenn sie Losgelassen.

Wenn kein Hund in der Nähe ist dann klappt das ja auch gut. Sie kommt auf abruf zu mir macht Sitz und alle sind Glücklich.

Was soll ich nur machen? Mein Lebensgefährte will schon gar nimmer raus mit ihr weil es halt auch immer wieder mal Stress mit anderen Hundebesitzern gibt.

Bitte helft uns.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es trotzdem nochmal mit der Schleppleine versuchen. Wenn es mit der Schleppleine in der Hand klappt, dann schleifen lassen und danach die Schleppleine schrittweise abschneiden.

Der Hund hat gelernt, dass er mit Schleppleine hören muss und sobald die weg ist, kann er tun und lassen was er kann. Wenn dein Hund schon total aufgeregt ist, wenn in 500m Entfernung ein Hund ist, würde ich da anfangen zu üben, dass er sich in solchen Situationen weiter auf dich konzentriert.

Link zu diesem Kommentar

Wie genau habt ihr denn mit der Schleppleine geübt? Es gibt auch Hunde, die ein Jahr oder länger da dran sind, bis es klappt...

Bevor man nähere Umstände kennt, kann man mit Sicherheit schonmal sagen: So, wie Du es im Moment beschreibst, wird es eher schlimmer werden, bis Dein Hund so alt ist, dass ihn andere Hunde nicht mehr interessieren.

Jedes Mal, wenn Dein Hund losrennt um etwas interessantes anzugucken, erfährt er dadurch eine Bestätigung (interessant, Futter, Spiel mit anderem Hund etc). Ein selbstbestätigendes Verhalten zeigt der Hund natürlich immer öfter - is ja auch toll ;)

Jedes Mal, wenn Ihr ruft und der Hund ist schon unterwegs, verliert Euer Kommando an Wert (wenn es den überhaupt noch hat). Wenn ich ein Kommando benutze, dann mache ich das nur, wenn ich auch 100Euro drauf verwetten könnte, dass es auch befolgt wird.

Wird der Hund beim Zurückkommen frustriert angeleint und Spiel und Spaß sind zuende, merkt er sich nur eines: Wenn ich zu meinen Menschen komme (insbesondere dann, wenn sie rufen), ist das doof. Was tut der Hund? Er kommt seltener...

Usw...

Ihr erzieht Euch also gerade einen Ausreißer, der sowohl sich, als auch Verkehrsteilnehmer auf Straßen sehr gefährden kann. Ganz zu schweigen davon, dass womöglich nicht jeder andere Hundehalter dringend Hundekontakt wünscht (weil er zB selbst einen aggressiven Hund an der Leine hat, weil der die Leinenführigkeit trainiert, weil sein Hund ansteckend krank ist, läufig etc).

Wenn man sich für die Schleppleine entscheidet, muss die auch dran bleiben, bis es funktioniert. Ein paar Monate probieren und dann vor dem Ende aufhören, macht jedes Training in kürzester Zeit zunichte.

Also erzähl mal: Wie habt Ihr trainiert? Was sagen die Trainer in der Hundeschule zu dem Problem? Geht Ihr überhaupt noch zur Hundeschule? Was für ein Mix ist Eure Hündin? Wie sehen Eure normalen Spaziergänge aus? Wie wird der Hund abseits von Spaziergängen beschäftigt?

Ich bin gespannt =)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Apfel,

so blöde es ist, DU musst einfach schneller sein als Josy!

Mach´ sie fest, BEVOR sie zum anderen Hund rennt.

Lenk´ sie dann beim Vorbeigehen ab.

Mich nervt es z.B. wenn ein anderer Hund unbedingt zu meinen hin muss.

Ich kann dann auch schon mal Probleme bekommen, wenn ich alleine 3 an der Leine habe - die zwar gut zu handeln sind, aber einen vierten, fremden, Hund brauche ich dann wirklich nicht.

In unserer Nachbarschaft hat ein kleiner Mischling eine neue Hüftkonstruktion bekommen und darf nicht spielen. Der Besitzer *freut* sich auch bestimmt über jeden ankommenden leinenlosen Hund...

Deswegen bist Du in der Pflicht.

Laß´ es nicht zum Abrufen (und nicht hören) kommen, reagiere früher.

LG, Nessie

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das gelöst indem ich mir ein stark frequentiertes Hundeauslaufgebiet gesucht habe. Hund an die Schlepp, Schlepp auf den Boden. Wenn er sich zu weit entfernt hat bin ich auf die Schlepp getreten und habe das Kommando "dableiben" benutzt. Wenn wir (aus meiner Sicht) nah genug am anderen Hund waren, habe ich ihn mit "saus" entlassen. Mittlerweile bleibt er bis auf zehn, zwanzig Meter Entfernung zu anderen Hund ohne Kommando bei mir, wenn ich was sage natürlich auch länger.

Übung macht den Meister ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...