Zum Inhalt springen
Registrieren

Lesekompetenz von Viert-Klässlern


kadda1803

Empfohlene Beiträge

Ich fand das Buch eigentlich nicht hart. Klar ging es um Tod und um das Sterben, aber es ging ja schließlich weiter :yes: .

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Oh, damit kommen manche Kinder überhaupt nicht klar.

Für mich war´s auch überhaupt kein Problem, meinen Neffen würde ich es nicht so ohne Weiteres lesen lassen.

Da muss man schon drüber sprechen.

Ich habe den Film mal mit meinem Freund zusammen im Kino gesehen. Er kannte ihn noch nicht. Er hat hinterher eine halbe Stunde lang nichts gesagt, war wie in Trance. So sehr hat ihn das erschüttert.

Mir ging es ähnlich, obwohl ich sowohl den Film als auch das Buch kannte. Kann auch an der besonderen Kinoatmosphäre gelegen haben, aber gerade das Ende hat mich doch arg mitgenommen.

Ich habe das Buch gerade vor mir, werde das Ende nochmal lesen. Vielleicht ist es da ja nicht ganz so arg.

Link zu diesem Kommentar
kadda1803

Hui, so schnell so viele Antworten. DANKE!

Also, es geht um eine fiktive Unterrichtseinheit zu dem Buch (Examensklausurstoff). Deswegen kann man nichts genaueres über die Klasse sagen. Selbstverständlich soll eine Besprechung/ weitere Arbeit mit dem Buch folgen. Ich denke nur, dass die Kenntnis des Textes vorausgehen sollte, oder? Vielleicht reicht auch das Hörbuch?

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ob Hörbuch oder Selbstlesen hängt auch davon ab, welche Kompetenzerweiterung - wie es so schön heißt - du erreichen willst.

Ich würde gemeinsam mit den Kindern lesen und sie teilweise zuhause lesen lassen. Sie könnten ein Lesetagebuch führen oder so etwas in der Richtung. Selbstständiges Arbeiten wird doch so hoch angesehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
kadda1803

Vielleicht macht es Sinn mal kurz meine grobe Planung (über mehrere Stunden) zu beschreiben - bin noch sehr unsicher und über Kritik glücklich =)

1. den Anfang des Buches vorlesen, bis zu dem Punkt, an dem Jonathan das erste Mal Nangijala erwähnt

2. die SuS aufschreiben lassen, was sie sich unter Nangijala vorstellen

3. alle hören das Hörspiel zum Buch an, bis zum Ende des dritten Kapitels (Inhalt: Jonathans Tod, Krümels Ankunft und seine Schilderungen von Nangijala)

4. in der Gruppe Gemeinsamkeiten der eigenen Ideen von Nangijala und der Beschreibung im Buch besprechen (vielleicht auch: was ist passiert, dass Krümel plötzlich in Nangijala ist?!?)

und dann? Meine bisherigen Ideen sind:

- groben Überblick über das Buch geben (vllt. anhand der Bilder, die im Buch gedruckt sind?)?

- Gruppenarbeit zu den einzelnen Kapiteln?

- ?? bin ab da ein wenig ratlos...

Link zu diesem Kommentar

nachdem ich mit 12 schon Shakespeare im Original gelesen habe, enthalte ich mich eines Erfahrungsberichts. Mit 10 habe ich etwa 4-5 Jugendbücher in der Woche gelesen.

Es kommt ganz darauf an, wie ein Kind darauf vorbereitet wurde und wie begeistert es bei der Sache ist. Da kann man nichts verallgemeinern.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Es kommt ganz darauf an, wie ein Kind darauf vorbereitet wurde und wie begeistert es bei der Sache ist. Da kann man nichts verallgemeinern.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50830&goto=997964

Musst du aber - das ist das Problem. Und differenzieren.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Vielleicht macht es Sinn mal kurz meine grobe Planung (über mehrere Stunden) zu beschreiben - bin noch sehr unsicher und über Kritik glücklich =)

1. den Anfang des Buches vorlesen, bis zu dem Punkt, an dem Jonathan das erste Mal Nangijala erwähnt

2. die SuS aufschreiben lassen, was sie sich unter Nangijala vorstellen

bis hierhin gut

3. alle hören das Hörspiel zum Buch an, bis zum Ende des dritten Kapitels (Inhalt: Jonathans Tod, Krümels Ankunft und seine Schilderungen von Nangijala)

Hörspiel oder Hörbuch?

Ich schreibe später gerne mehr, muss nur grad mit den Hunden raus. :winken:

Link zu diesem Kommentar
kadda1803

Ich freue mich später mehr von dir zu lesen :) - werde so langsam wahnsinnig hier. Mir fällt einfach nichts ein...

PS: Was ist der Unterschied zwischen Hörbuch und Hörspiel?

Link zu diesem Kommentar
Revanche

Hörbuch ist das ganze Buch von einer Person gelesen - Hörspiel bedeutet verschiedene Leute sprechen die Personen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...