Zum Inhalt springen
Registrieren

SOS Ernährung!


sternchen

Empfohlene Beiträge

sternchen

Hallo!

Brauche dringend Tipps. Fange mal ganz von vorn an:

Als wir unsere ca. 5 Monate alte Labrador-mix Hündin Alice vor 2 wochen bekommen haben hat sie Pedigree Trockenfutter bekommen. Das habe ich ihr auch noch ein paar Tage weite gegeben und dann angefangen auf Royal Canin umzusteigen. Zusätzlich hat sich etwa alle2-3 Tage gekochtes bekommen (Herz mit Reis oder Nudeln und ein bissl Gemüse,...). Nach einiger Zeit (ca. eine Woche) fing sie an nur noch relativ schlecht das Trockenfutter zu fressen. Gestern Morgen hat sies auch kaum gefressen und abends garnicht (Tagsüber bekommt sie ein paar Leckerchen von mir). Heute Nacht winselte sie und ich bin mit ihr raus, dachte sie muss pipi. Sie lief aber in eine Richtung wo sie sonst nicht Pipi macht, war überhaupt ganz munter, ich hab ne Weile gewartet, und als sie auf meine Rufe nicht kam bin ich zu ihr hin und hab sie ins Haus getragen (ob sie gemacht hat weiß ich nicht, weil der Garten relativ groß ist und sie ja gleich weg ist). Wieder im Bett fiel mir auf das ihr Magen die ganze zeit grummelt wie beim Menschen wenn er länger nichts gegessen hat. Also weckte ich meinen Freund. Der ist sofort aufgestanden, meinte dann muss sie jetzt was fressen, und er geht mit ihr runter und gibt ihr was (mein Freund ist immer so in solchen Situationen und schlecht aufzuhalten). Unten hab ich erst so getan als würde ich das Futter fressen (Tipp aus dem Forum, hatte auch schon mal funktioniert), Essen blieb uninteressant. Mit Leberwurst vermischt, uninteressant, selbst die Finger wurden nur halbherzig abgeleckt. Ein bisschen Rinti Nassfutter, ein Stück ins Maul, erstmal testen, überlegen, den Rest fressen (ganz langsam), und dann noch ein bisschen das Trockenfutter.

Das Magengrummeln hat soweit aufgehört, aber was soll ich denn ab jetzt füttern??

Jedesmal kochen, oder „verwöhn“ ich sie dadurch zu sehr? Würde gerne weiterhin abwechseln (Trocken, kochen).

Hat das eigentlich schonmal jmd erfolgreich durchgezogen, Futter so lang stehen lassen bis die Hunde es fressen? Die meisten haben doch nach spätestens 4 Tagen aufgegeben. Und Alice ist doch noch im Wachstum!

Über alle Antworten freue ich mich, und bedanke mich jetzt schonmal fürs lesen!!!

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Sternchen!

Hmmm ich weiß nicht. Also ich glaube eigentlich nicht das das Magengrummeln von einem knurrenden Magen kommt. Schätze mal eher das da was mit der Verdauung nicht ganz okay ist, was auch das Winseln erklären könnte. Hatte sowas bei Debbie auch mal und als ich mir ihr raus bin, hat sie wie eine Verrückte Gras gefressen.

Futter stehen lassen bis sie frisst würde ich nicht - ich würde vielleicht zuerst erstmal abklären ob sie gesundheitlich okay ist. Wenn ja, würde ich feste Fütterungszeiten einführen. Moppelt Dein Schatz da nicht, würde ich das Futter wegnehmen und erst wieder zum nächsten Zeitpunkt anbieten. Leckerlis würde ich - wenn sie eine Mahlzeit nicht frisst - gar nicht geben.

Zum Futter ansich - naja, Pedigree enthält soweit ich weiß ordentlich Geschmacksstoffe. Da kann ein Royal wahrscheinlich nicht mithalten und vielleicht kommt das noch zusätzlich hinzu. Futtersorten gibt es ja so einige - klar kannst Du auch kochen. Eine Freundin macht das so - sie kocht und sie gibt Trockenfutter. Na, die anderen haben sicher auch noch ein paar Tipps. :)

Viele Grüsse Marie

Link zu diesem Kommentar
sternchen

hi! Danke!

Mische Pedigree immer noch rein (damit der Rest alle wird), das frisst sie aber auch nicht. ausserdem frißt sie seeehr gern ihren Kot. Ich hab schon gehört das das total normal in dem Alter ist, aber fehlt ihr dann nicht trotzdem wasan Nährstoffen?

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

lass sie mal durchchecken ob alles ok ist weil dann bist du was das angeht schonmal beruhigt.

So eine Futterumstellung auch wenn man noch was untermischt ist immer eine Belastung für den Magen und Darmtrakt und dauert halt.

Ich hab auch die ersten paar Monate weil ich es nicht anders wußte Pedigree gefüttert und als ich dann umgestellt habe, hatte meine Hündin Durchfall, mal machte sie garnicht und sie hat gehaart ohne Ende.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Hi,

ich denke auch, dass das Magengrummeln von der Futterumstellung kam.

Durchfall uns sowas ist da durchaus drin.

Ich gehöre auch zu denen, bei der unsere mal Trockenfutter, mal Dosenfutter und mal selbstgekochtes bekommt.

Bezüglich - stehen lassen, bis die Fellnase es nimmt, kann ich dir von meinem früheren Dackel erzählen (ca. 25 Jahre her), dass das garnix gebracht hat.

Der war es gewohnt selbstgekochtes zu bekommen.

Um es im Urlaub, unterwegs und auch mal zu Hause etwas bequemer zu haben, dachten wir, sie kann ja auch mal Dosenfutter zwischendurch bekommen.

Hm - so wir gedacht - der Dackel - nix - garnix - das Futter wurde schimmelig im Napf - sie hat es mit dem "A...." nicht angeguckt.

Obwohl sie auch nichts anderes bekommen hatte, ist sie einfach nicht rangegangen. Sie hat uns eher angeguckt, als wenn wir sie vergiften wollten.

Unsere Tessa ist da nicht so wählerisch - man merkt zwar Unterschiede, was wie gern gefressen wird (selbstgekochtes ist halt immer der Hit) - aber im Prinzip nimmt sie alles.

Link zu diesem Kommentar

Bei Snickers hatten wir am Anfang auch mal das Problem, dass sie ihr Futter nicht gefressen hat. Wir haben zuerst auch Pedigree gefüttert.

Es hat sich dann heraus gestellt, dass sie Würmer hatte.

Und nach der Wurmkur war alles wieder in Ordnung.

Haben aber kurze Zeit später auf anderes Futter umgestellt.

Also ich würde sie erst mal durchchecken lassen.

Nicht das es doch an etwas anderem liegt.

Link zu diesem Kommentar

Hunde haben eigentlich ein sehr gutes Gespür dafür , wann sie mal besser nix fressen sollten. Gerade bei Bauchweh neigen sie dazu , von sich aus mal nix zu fressen...das ist nichts Schlimmes...die Versuche mit vor-essen und Leberwurst sind zwar gut gemeint , aber in so einem Falle eher sinnlos...Wichtig ist , dass man darauf achtet , dass sie genug trinken, gerade junge Hunde können - ähnlich wie Kinder- bei Magen Darm Infektionen sehr schnell austrocknen.

Futter stehe lassen ist keine gute Idee...da bilden sich in Nullkommanix sehr viele Bakterien , und wenn der Hund das Ganze irgendwann aus Hunger und Verzweifelung dann doch frisst :( na gute Nacht ..das möchte ich nicht aufputzen wollen :( das gibt dann erst recht Durchfall .

Und ansonsten gilt das , was meine Vorredner schon schrieben ..lieber zum Tierarzt gehen und nachschauen lassen ;)

Martina mit Cleo und Tyler

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...