Zum Inhalt springen
Registrieren

Geistig behinderte Hunde


gast

Empfohlene Beiträge

das war noch die passendste Rubrik, die ich dafür gefunden habe

Kennt einer von euch geistig behinderte Hunde?

Dass es intelligentere und dümmere Hunde gibt ist klar, aber richtig geistig behindert?

Oder autistische Hunde, Hunde mit Inselbegabung, usw.

Link zu diesem Kommentar

Interessantes Thema über das ich mir auch schonmal Gedanken gemacht habe. Bewusst bekannt ist mir allerdings kein Hund auf den es offensichtlich zutrifft.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vor Jahren einige Erfahrungsberichte darüber gelesen. Der eine Hund um den es ging war eine Dogge (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) und das Zusammenleben fast unvorstellbar. Gerne mache ich mich mal auf die Suche, ob ich die Seiten wieder finde. Wie gesagt, ist Jahre her.

Edit: Hier ist zum Beispiel Alfonso Aber das war noch nicht der Erfahrungsbericht den ich meinte.

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich hatte ein Freund von mir vor Jahren eine geistig behinderte Yorkshire-Hündin.

Bei ihr hat sich das vor allem durch stark stereotypes Verhalten geäußert, sie ist z.B. immer in Kringeln gelaufen (hat sich beim Gehen immer wieder um die eigene Achse gedreht) und bellte ganz eigenartig. In neuen, unbekannten Situationen war sie völlig orientierungslos und konnte sich da gar nicht selbständig "sammeln", hat dann nur dagesessen und erschien völlig verwirrt. Sie war also überhaupt nicht anpassungsfähig oder irgendwe selbständig.

In einer fremden Umgebung hätte sie wohl niemals ihren Fressnapf mit Futter aufgefunden, mein Freund musste ihr, wenn sie mal woanders waren alles zeigen, immer und immer wieder.

Spaziergänge waren eigentlich nur zum Lösen da, weil sie nicht den Drang nach Schnüffeln, Spielen mit Artgenossen oder Rennen hatte.

Die Maus war einfach nur da, wollte ihren Menschen um sich haben, mochte Streicheleinheiten und brauchte einen geordneten, gut strukturierten und überschaubaren Tagesablauf. Damit war sie zufrieden und hatte ein ziemlich langes Leben. Die beiden waren auch wirklich ein eingespieltes Team.

Wodurch es zu dieser Behinderung kam, weiß ich übrigens nicht. Mein Freund erzählte, sie sei schon als Welpe so "komisch" gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Nußdorf

Hallo ,

ich habe zwar noch keinen behinderten Hund kennengelernt, aber meine Schwester hatte mal eine geistig und körperlich behinderte Katze.

Sie konnte nicht richtig laufen, und auch wenn sie irgendwo runterspringen wollte konnte sie das nicht richtig koordinieren.

Putzen konnte sie sich auch nicht richtig und manchmal hat sie vergessen, dass sie auf die Katzentoilette gehen muss und hat`s einfach davor gemacht .

Naja und das Fressen hat halt auch nicht so geklappt.

War aber ne ganz liebe Maus. Meine Schwester hat sie als Welpe vorm einschläfern gerettet. :kuss:

Vor 2 Jahren ist sie mit 13 Jahren gestorben.

LG Angelika :)

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja wirklich ein Thema, worüber man sich mal Gedanken machen sollte. Vielleicht passieren auch deshalb tragische Unfälle, weil man die Krankheit bei den betroffenen Hunden nicht erkennt. Für manche ist ein Hund eben ein Hund. Alles wird über einen Kamm geschert.

Ich selber kannte mal einen Fall, der Hund war ausschließlich im Hof als Wachhund. Er hat entweder gebellt oder sich ununterbrochen in den Schwanz gebissen während er Runden um die eigene Achse drehte.

Dann noch einen, der von allen als der "Laborhund" bezeichnet wurde. Alle haben einen riesen Bogen um ihn gemacht. Er wurde zu Versuchszwecken missbraucht und hatte jetzt ein zu hause bei uns in der Nachbarschaft. Er war hochaggressiv gegenüber Allen und Jedem.

Ob diese Hunde allerdings behindert waren, kann ich nicht sagen.

Vielleicht kann das besser jemand von Euch einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Stephken

Wir hatten mal einen Cocker Spaniel im Tierheim. Ich denke das was er hatte kann man schon in die Richtung einsortieren.

Ist schon ne ganze Weile her, deswegen weiß ich die genaue Diagnose nicht mehr und wie genau das zu Stande kam.

Er war viel langsamer im Kopf als andere Hunde, d.h. wenn er auf etwas zugelaufen ist hat die Übertragung ins Gehirn nicht so funktioniert wie sie sollte und er ist einfach dagegen gelaufen, weil kein rechtzeitiges Ausweichen mehr möglich war...

Und insgesamt macht er einen etwas dösigeren Eindruck".

War aber nicht so dramatisch, sowas passierte eher im Spiel, wenn er halt schnell unterwegs war. Der kleine konnte gut damit leben.

Und ich hab eine Katze bei der ich glaube, dass er auch eine geistige Behinderung hat. Es wird vermutet, dass die Mutter Katzenseuche hatte, als sie trächtig war...

Er hat von Geburt an missgebildete Augen und motorische Störungen und sein ganzes Verhalten ist irgendwie anders als bei anderen Katzen.

Zur Zeit läuft er z.B. manchmal mehrere Sekunden im Kreis und wird dabei immer schneller. Passiert so 1-2 mal täglich. Wenn ich ihn dann anspreche hört er sofort damit auf...

Link zu diesem Kommentar

Ihr müsst Unterscheiden, ob ein Verhalten neurotisch ist oder aufgrund einer Behinderung nicht anders ausgeführt werden kann.

Klar gibt es auch geistig behinderte Hunde. Es gibt Hunde wo das Nervensystem gestört ist. Es gibt Hunde wo die Entwicklung des Gehirns gestört war ( z.B. durch "Wasserkopf"). Es gibt Hunde, die aufgrund eines Traumas neurologisch geschädigt sind. Es gibt Hunde, die nach Sauerstoffentzug Gehirnschädigungen haben. Usw.

Im Prinzip ist biologisch-pathologisch alles drin, was auch beim Menschen denkbar ist.

Man sieht nur nicht so viele, weil

a) gebürtig behinderte meist euthanisiert werden und

B) lebende geistig behinderte Hunde oft nicht als solche erkannt werden.

Körperlich behinderte erkennt man ja rein optisch. Bei einer geistigen Behinderung ist es oft fraglich, ob das nun einen Behinderung, eine Neurose oder einfach nur ein individuelles normales Verhalten ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...