Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer hat Erfahrungen nach operativer Entfernung von Milztumor?


kiramicha

Empfohlene Beiträge

Buggykiting

Hallo zusammen,

 

Milztumor, ein Thema welches ich gerade mit meinem Eddy habe / hatte. Mein Aussie ist 10 Jahre alt und hatte von Anfang an mit Epilepsie

zu tun. Das haben wir super in den Griff bekommen. 3 Tage vor Weihnachten ( 2014 ) wurde er von heute auf morgen lustlos, lag in der Ecke und wollte nicht raus.

Fressen, trinken und Stuhl ok. Nichts auffälliges.

Bis dahin kein Anzeichen von irgend etwas.Alle Impfungen regelmäßige Untersuchungen, kein Verdacht alles im Lot. Ich bin dann Montags vor Weihnachten zum Tierarzt.

Dieser nahm Blut ab. Nach 20 Min. die Werte. Hinweis auf organische Störung. Also Dienstag Ultraschall. Diagnose, Milztumor. Blutet in den Bauchraum.

Am gleichen Abend NOT OP.Ich habe die Milz nach der Entfernung gezeigt bekommen. 2 Tumore. 1 großer geschlossener,1 kleiner offener. Der Tumor hatte aber , so der Arzt, nicht gestreut.

Lediglich auf der Leber wäre eine Verdickung, die aber nichts mit dem Tumor zu tun hatte. 

Eddy erholte sich innerhalb von 4 Tagen, erstaunlich schnell. Danach absolut der Alte. Lebensfroh, immer auf Action.Auch die Blutwerte stabilisierten sich schnell wieder.Bis... leider seit dem 18.2.15 wieder die Anzeichen von Lustlosigkeit auftraten.

Komme jetzt gerade vom Tierarzt.( 20.2.15) Leider alle wichtigen Blutwerte im Keller. Erstaunlicherweise, so der Tierarzt, ist er bei diesen Werten noch sehr fit.

Leider ist es nun so, daß wir nichts mehr für ihn tun können. Er ist jetzt zu Hause. Lebenserwartung noch 1-max. 2 Wochen.

 

Mein Tipp. Lassen sie gerade bei den größeren Rassen ab dem 3. Lebensjahr einen Ultraschall machen. Dort kann man solche Krankheiten relativ schnell sehen und vor allem rechtzeitig

Maßnahmen ergreifen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe alles das auch gerade Durchgemacht, mein Sunny 10 Jahre alt DSH, wurde ende Nov. 14 , NOP, Milzentfernung, Milz 2 Tumore, keine Streuung gesehen, Tumor Bösartig,

Leider musste ich in am 1 Feb. 15 gehen lassen, erneute Tumorbildung, und Blut im Bauchraum,

 

Das Problem bei sehr bösartigen Tumoren, können sie sich in 2 Monaten bilden,

 

Ich habe die OP nicht bereut, und würde sie immer wieder machen, weil es könnte auch ein gutartiger Tumor sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
nicki1604





ich möchte gerne etwas positives zu diesem thema schreiben. mein hund max ist 11 jahre alt und hat die diagnose milztumor vor zwei wochen bekommen. er wurde letzte woche operiert. die milz wurde komplett entfernt, der tumor zum pathologen geschickt. und jetzt die positive nachricht: der tumor ist gutartig! der hund hat keinen krebs. mein aufruf daher: immer an den hund glauben und in jedem fall operieren! neue_smileys_04.gifneue_smileys_04.gifneue_smileys_04.gifneue_smileys_04.gifneue_smileys_04.gif




 




 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hm... ich würde heute nicht mehr operieren! Bei meinem Seelenhund wurde die Milz entfernt, nachdem bei einer Darm-OP (Wegen gefressenem was er nicht sollte!) festgestellt wurde, dass er 2 klitzekleine Tumore auf der Milz hatte. Die wurden eingeschickt, es hiess gutartig! Vor der Darm-OP wurde er komplett geröntgt und ein Ultraschall gemacht man sah nix! 

Knapp 7 Wochen nach Milzentnahme mussten wir ihn ins RBL gehen lassen. Etwa 4 Wochen nach Milzentnahme hinkte er, beim TA beim Röntgen festgestellt, dass alles voller Metastasen! - Er hatte danach noch 17 Tage! 

Für mich käme die Entnahme heute nicht mehr in Frage. Ich würde die Zeit umso-mehr geniessen! - Denn für mich ist eigentlich klar, dass die Entnahme alles beschleunigt hatte! - Trotz positivem Befund!

Link zu diesem Kommentar

Spock hatte einen rupturierten Milztumor...allerdings, war er total verkrebst.

Es war so furchtbar auf dem US zu sehen wie es um ihn stand :( .

Durch unsere Unwissenheit konnte er aber das Leben noch bis zum Schluss genießen.

Wenn es nur die Milz ist ja,sonst nein .

Krebs ist definitiv ein Axxxxxxxxxxx.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich bin gerade per Zufall auf diesen Beitrag gestoßen. Bei meinem Hund wurde letztes Jahr im Juni festgestellt, dass er mehrere Tumore in der Milz hatte und die Milz auch

rupturiert war und in den Bauchraum blutete. Der Tierarzt war sehr offen und ehrlich darüber, wie die Chancen bzw. Restlebenszeit unseres Hundes sich entwickeln könnte und

machte uns auch klar, dass das Risiko sehr groß ist, dass die Zellen schon im ganzen Körper gestreut haben können. Wir haben unseren Hund noch über`s Wochenende heimgenommen, haben uns alle von ihm verabschiedet und er wurde dann am Montag von unserer Haustierärztin daheim erlöst.

Bei aller Liebe zum Hund (er war 13 Jahre alt und davon schon 2 Jahre an Diabetes insipidus erkrankt) haben wir uns dazu entschlossen, ihn gehen zu lassen, um ihm weiteres

Leid zu ersparen.

 

Meine Mitgefühl gilt all denen, die diese schreckliche Zeit ebenfalls durchmachen müssen.

 

Cony

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
TruckerTommy

Hallo

ich muss am Montag mit meinem Bully 7 Jahre zur OP verdacht auf Milstumor

eigentlich lässt es mich hoffen das ich ihn nicht verliere weil ich größten Teils positives lese

ich hoffe das alles gut geht wenn alle die Daumen drücken

 

LG

  • Traurig 3
Link zu diesem Kommentar
Juline

Hier werden auch fleißig Daumen gedrückt.

Kam der Verdacht beim Ultraschall auf?

Link zu diesem Kommentar
TruckerTommy
vor 1 Stunde schrieb Juline:

Hier werden auch fleißig Daumen gedrückt.

Kam der Verdacht beim Ultraschall auf?

ja uns ist aufgefallen das er mehr trinkt als isst obwohl es nicht heiß war und hatten den Eindruck das er schlapper und schlapper wird und hatten auf Diabetes getippt bis wir den großen Tumor auf dem Bild sahen

 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...