Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund macht den ganzen Garten voll


Katty

Empfohlene Beiträge

Hallo Christa,

das sollte keineswegs ein Angriff sein - ich fand es nur etwas daneben, jedem, der seinen Hund im Garten spielen und auch sich lösen lässt, praktisch "gleichwohl anzudenken", dass er die Stadt mit dem Hundekot einsaut und nichts entfernt. ;)

Nein, ich beschwere mich nicht über Hundehäufchen im Garten - wenn ich etwas sehe, wird es entfernt und fertig. Hätte ich damit Probleme, wäre ein Hund wohl eher ein unguter Lebensgefährte für mich. In der Beziehung kann ich deine Aussage verstehen.

Was die Konsistenz angeht: Darauf lege ich wenig Wert. Zumindest nicht "jedesmal". Einmal am Tag reicht mir da die flüchtige Kontrolle - dazu brauche ich theoretisch nicht einmal das Häufchen zu sehen, denn wenn ich den Hund beim lösen betrachte, kann ich mir die Konsistenz praktisch anhand der physikalischen Eigenschaften der "Hinten herunterfallenden Restbestände" errechnen.. :D:respekt:

Man muss dazu sagen, dass ich sehr oft zu Zeiten rausgehe (sowohl Garten als auch Weinberge) wo ich trotz extremer Lichtempfindlichkeit auch nur Schemen und Konturen erkenne (wie ein Hund praktisch) - da die Konsistenz vom Häufchen, was ich noch dazu im Weinberg suchen müsste, zu bestimmen ist ein Ding der Unmöglichkeit (zumindest, ohne die Schuhe gleich doppelt eingesaut zu haben: Eventuelle Häufchen + tiefer Matsch).

Feste Gassizeiten kommen genauso wie feste Futterzeiten für mich nicht in Frage - ich achte darauf, dass die Futter- und Gassizeiten zu dem Gemütszustand von mir und ganz wichtig Hundi passen. Das ist variabel und erspart mir das bekannte "der Hund fordert dich auf, jetzt Gassizugehen, weil die Zeit gekommen ist!"-Phänomen.

Ausserdem unterbreche ich ihren Schlaf nicht, kann immer genug Abstand zwischen Essen und Gassigang einplanen und habe auch noch Zeit, mich je nach Wetter in Ruhe anzuziehen. :D

Deine Methode gefällt mir übrigens auch gut - für mich & Banshee wäre sie halt nichts. :)

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    9

  • EisWolf

    9

  • kate71

    5

  • Katty

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Also wenn ich mit unseren Hunden auch nur 1x am Tag spazieren gehen würde, hätte ich pro Hund nochmal 1-2 Häufchen im Garten.

Das wären also minimum 4-8 Stück am Tag.

Unsere Hunde haben ihre festen Zeiten die wir auch mehr oder weniger einhalten.

Mit mehr oder weniger meine ich das wir in der Woche zum Beispiel gegen 06.30 morgens

Gassi gehen und am WE ausschlafen und dann eben gehen wenn wir wach

sind oder eine der Fellnasen sich meldet.

In der Regel paßt es aber so, das wir alle ausgeschlafen sind.

Mittags und Abends haben wir auch eher feste Zeiten die die Hunde auch einfordern

weil es auch ihr Rythmus ist und sie dann auch ihr Geschäft erledigen müssen.

Meine machen sehr ungerne in den Garten. Sie gehen lieber spazieren, schnüffeln,

setzen ihre Marken da wo auch andere Fellnasen unterwegs waren.

@Eiswolf,

Ruhetag, Hund macht in die Wohung, 12 Stunden schlafen?

Sorry, eine Katze wäre da sicher einfacher gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jasmin,

das wären dann - wenn sie in einem einigermaßen abgegrenzten Areal liegen (was Hunde eigentlich machen, bei mir im Garten sinds 2-3 Stellen, je nachdem wo sie sind) - knapp 3 Minuten Arbeit täglich, sie aufzuheben und wegzuwerfen.

Als so tragisch sehe ich das jetzt nicht an - vorausgesetzt, die Hundis dürfen nicht 5 Tage die Woche nur einmal am Tag mit dem Hundehalter die Welt erkunden - der Großteil der Gassigänge sollten Gassigänge bleiben.

Wobei natürlich klar sein muss: Wenn ich die Hunde in den Garten lasse, werde ich Häufchen haben - sie liegenlassen ist auf Dauer keine Option in den meisten Gärten.

Was hast du gegen 12 Stunden Schlaf? Wenn du krank wärst, wärst du froh, sie zu bekommen. Zum Wecken brauche ich eine 130 dB Piezosirene neben meinem Ohr - DIE Schaltung, dass Hundi sie mit einem großen roten Knopf aktivieren kann, um mich zu wecken, habe ich leider noch nicht zusammengelötet. ;):D:respekt:

Vielleicht irgendwann in der Zukunft mal - dann kann Hundi mich "artgerecht" mit einem großen roten "Not-Aus"-Schalter an der Wand aus dem Schlaf schrecken und mir dann während dem Anziehen reinstrullern. Hurra. :D Und nein, ich werde NICHT wach wenn sie mich ableckt oder beknabbert oder hochspringt oder oder oder - ich werde auch DANN nicht wach, wenn mir jemand die Matratze unterm Arsch wegzieht oder das Fenster aufreisst. Komaschlaf ist und bleibt Komaschlaf.

Wenn sie dann in die Wohnung macht - wo ist das Problem? Sie weiss, dass sie nachts für Malheure keine Strafe bekommt. Es entsteht kein Stress, sie läuft nicht rein, sie macht es (weil sie weiss wo ich mich aufrege) mitten in die Wohnung - es sind ein paar Minuten Arbeit und wir sind beide zufrieden.

Ruhetage bedeuten nicht, dass man den ganzen Tag mit Hundi drinne sitzt. Es bedeutet einfach nur, den Tag ruhig zu verbringen, ausgeglichen zu sein und Hundi die Gelegenheit zu geben, so lange zu schlafen wie es möchte (und da ich die Tage ja so auswähle, dass es Hundis Schlaftage sind, passt das vortrefflich).

Der Vergleich mit der Katze hinkt übrigens ganz vortrefflich, da in der freien Natur beide Tiere ess- und toilettentechnisch exakt das Gleiche machen (mit dem Unterschied, dass die Katze es verbuddelt): Sie jagen und kacken da hin, wo sie hinkacken wollen - meistens auf Erde/Gras. Und das ganz ohne jemanden, der daneben steht. Heilige Sch...! Wo gibt es denn sowas! :D

Ausserdem mag ich es nicht einfach - sonst hätte ich mein Leben schon lange reklamiert. ;)

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar

Wenn bei uns einer in den Garten macht, wird es sofort entsorgt,

vorausgesetzt ich kriege es mit.

Ich suche auch regelmäßig den Garten ab, bin selber täglich mit den Hunden

im Garten, zum spielen und unserer ist quadratisch, praktisch und von der Größe überschaubar.

ca. 450 -500 qm.

Ekelig finde ich es nicht, wenn wir Gassi gehen und sie machen nicht am Feld

oder sonstwo, mache ich es ja auch weg.

No Problem.

Aber wie gesagt, machen meine eher weniger.

Meistens ka.. die Besucherhunde erstmal in den Garten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jasmin,

ich habe dir zum letzten Posting noch was dazugefügt, da du es verlängert hattest. ;)

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar

LOL;

unsere Katzen hatten immer ein Katzenklo.

Natürlich kannst Du einen Hund nicht bestrafen wenn er Dir in die Bude macht

weil Du schläfst.

Komaschlaf?

Ich frage jetzt nicht welche Kraut Du dann vorher geraucht hast oder welche Buddel leergemacht.

GRINS

Jeder wie er mag, ich stehe nunmal auf mehr oder weniger geortnete Verhältnisse und meine Hunde auch.

Allerdings schlafe ich nie länger als meine Hunde, die sind eher wach und wollen dann raus.

Nur Garten reicht unseren Hunden definitiv nicht, die wollen wie oben schon beschrieben ihre Gassirunden (die natürlich mit dem lösen verbunden sind) erleben

und die erhalten Sie auch.

Warum die Themenstarterin sich allerdings über Hundehäufchen beschwert die sie im Grunde selber verursacht ist mir immer noch schleierhaft.

Man weiss doch wann sie ihr Geschäft erledigen oder was sie eben für einen Rythmus haben.

Ebenso weiss man oder muss damit rechnen, wenn sie ihr Geschäft nicht auf der Gassirunde erledigen, das es später im Garten passieren könnte...

Du hast Dich ja nicht beschwert sondern sie oder ich sag mal um Tips gebeten.

Beschweren ist der falsche Ausdruck.

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

EisWolf"

Das soll nicht heißen' dass ich IMMER einmal am Tag rausgehe, das Gegenteil ist der Fall - ich lege dennoch zusammen mit Hundi Ruhetage ein, wo eine längere Wanderung drinsteckt und ansonsten nur Gartenbesuche. Und sie schaden uns nicht - im Gegenteil. Hundi ist nicht überdreht, Herrchen ist erholt.

So halte ich es auch mit meinem dicken, der ja schon ein wengerl älter ist als die pieselfee.

Es gibt solche Tage wo viel passiert - und Tage wo es halt nur kurze Runden gibt. Z. B. im Sommer - da gehen wir nur am morgen (so gegen 5 Uhr spazieren) und gegend Abend ( so gegend 21 Uhr) spazieren - den rest des Tages liegt Herr Hund im Garten unter seinem Busch und schläft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jasmin,

ich hab nix geraucht, ich rauche nicht.. und trinken tu' ich so wenig, dass ich eine Wochenration auf Ex saufen müsste, damit sich mein Alkohol-Blut-Gehalt um mehr als ein Viertel Promille erhöht. Dennoch bin ich ein Komaschläfer. Sowas aber auch. ;)

Nein, ich hab mich nicht beschwert - würde ich auch nie. Ich weiss, woran ich "schuld" bin, aber es stört weder mich noch meinen Hund - im Gegenteil: Würde ich meinen Hund und mich Nachts nach 4 Stunden wecken und rausgehen wäre keiner von uns beiden glücklich, zufrieden oder gut gelaunt.

(wenn Banshee pennen will, kannst ihr Fleischwurst vor die Nase stellen - sie entscheidet sich fürs Pennen. Wie sie dann auf Halsband und Geschirr reagiert kannst du dir sicherlich vorstellen - und ich kann sie verstehen, denn wenn man mich 2 mal die Nacht für nen Toilettengang weckt, sorge ich auch dafür dass derjenige mich NIE wieder weckt).

Insofern: Alles im grünen Bereich bei mir und Hund - sonst wäre ich heut nicht in der (übrigens hervorragenden) Hundeschule beim Junghundekurs gewesen (sie ist 17 Wochen, der Junghundekurs ab 6 Monaten, allerdings würde Madame sich im Welpenkurs langweilen) und es wäre nicht so gut verlaufen.

Ein Hund mit Problemen würde sich nur selten in eine Gruppe von 14 komplett verschiedenen Hunden (am Ende vom Training, wo sie mich übrigens positiv überrascht hat) im Freilauf einordnen und super mitspielen ohne Verhaltensauffälligkeiten - schon gar nicht, wenn diese zum Teil enorm älter sind.

So "unnatürlich" kann meine Erziehung also hoffentlich nicht sein, dass mein Hund "vermenschlicht" würde oder seelische Qualen erleidet, die den Tausch gegen eine Katze rechtfertigen würden.. ;)

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katty,

anhand Deines Profils lese ich, daß Du noch sehr jung bist ;)

Bist Du alleine für Euren Hund verantwortlich ? Wie lange habt Ihr ihn schon ?

Sicher versuchst Du Deinen Liebling bestmöglich zu versorgen, doch denke ich, daß Du nicht alleine mit der Verantwortung dastehen darfst. Welchen teil übernehmen Deine Eltern oder evtl. Geschwister ?

Du wirkst auch recht unerfahren, nicht böse gemeint.. man wächst und lernt schließlich mit dem Hund und jeder hat mal angefangen.

Hier wurde z.B. wichtig erwähnt: kein Spaziergang NACH dem füttern. Bitte umgekehrt, ein Hund braucht nach dem Fressen eine Ruhezeit. Je nach Rasse und Futter min. eine Stunde !

Ob nun 2 oder 3 Haufen, je nach Futtermenge und Leckerlies, lasse dich bitte erstmal nicht verunsichern. Sicher gäbe es die möglichkeit die Haufen durch Futterumstellung zu verringern, doch die Anzahl ist völlig akzeptabel und Du könntest durch Futterumstellung -ohne bestimmtes Grundwissen- eher Schaden anrichten.

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du auch ganz viel liest -Bücher über Hundehaltung und auch über Eure Rasse- um möglichst viel über die Ansprüche eines/Deines Hundes zu erfahren.

Zu dem "Haufen-Problem" im Garten: Man könnte dem Hund einen Bereich zuweisen. Unser hat z.B. einen Pinkelbaum. Er macht nur dort !!

Ist eine Trainingssache.

Will der HUnd sich woanders lösen, abbrechen, z.B. durch ein NEIN. Aber bitte rechtzeitig ;) und ihn dann dort hinführen, wo er machen soll. Löst er sich dort, sofort ganz dolle loben.

Doch müssen auch in dem Bereich die Haufen immer schnell entfernt werden, sonst sucht der Hund sich andere freie Plätze.. (würde ich auch tun)

Ein weiterer Punkt dabei ist z.B. den Hund einfach im Auge behalten, dann sieht man wo er sich löst und man kann es gleich entfernen.

Wir überlassen unserem Hund z.B. nie sich selbst im Garten. Auch wir haben etwa 2000qm. Sei einfach dabei, wenn er im Garten ist, spiele mit ihm.

Der Garten sollte nicht als "Auslauf" dienen oder Spaziergeh`-Ersatz.

Lg Birthe

Link zu diesem Kommentar
Hallo Katty,

anhand Deines Profils lese ich, daß Du noch sehr jung bist ;)

Bist Du alleine für Euren Hund verantwortlich ? Wie lange habt Ihr ihn schon ?

Sicher versuchst Du Deinen Liebling bestmöglich zu versorgen, doch denke ich, daß Du nicht alleine mit der Verantwortung dastehen darfst. Welchen teil übernehmen Deine Eltern oder evtl. Geschwister ?

Du wirkst auch recht unerfahren, nicht böse gemeint.. man wächst und lernt schließlich mit dem Hund und jeder hat mal angefangen.

Hier wurde z.B. wichtig erwähnt: kein Spaziergang NACH dem füttern. Bitte umgekehrt, ein Hund braucht nach dem Fressen eine Ruhezeit. Je nach Rasse und Futter min. eine Stunde !

Ob nun 2 oder 3 Haufen, je nach Futtermenge und Leckerlies, lasse dich bitte erstmal nicht verunsichern. Sicher gäbe es die möglichkeit die Haufen durch Futterumstellung zu verringern, doch die Anzahl ist völlig akzeptabel und Du könntest durch Futterumstellung -ohne bestimmtes Grundwissen- eher Schaden anrichten.

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du auch ganz viel liest -Bücher über Hundehaltung und auch über Eure Rasse- um möglichst viel über die Ansprüche eines/Deines Hundes zu erfahren.

Zu dem "Haufen-Problem" im Garten: Man könnte dem Hund einen Bereich zuweisen. Unser hat z.B. einen Pinkelbaum. Er macht nur dort !!

Ist eine Trainingssache.

Will der HUnd sich woanders lösen, abbrechen, z.B. durch ein NEIN. Aber bitte rechtzeitig ;) und ihn dann dort hinführen, wo er machen soll. Löst er sich dort, sofort ganz dolle loben.

Doch müssen auch in dem Bereich die Haufen immer schnell entfernt werden, sonst sucht der Hund sich andere freie Plätze.. (würde ich auch tun)

Ein weiterer Punkt dabei ist z.B. den Hund einfach im Auge behalten, dann sieht man wo er sich löst und man kann es gleich entfernen.

Wir überlassen unserem Hund z.B. nie sich selbst im Garten. Auch wir haben etwa 2000qm. Sei einfach dabei, wenn er im Garten ist, spiele mit ihm.

Der Garten sollte nicht als "Auslauf" dienen oder Spaziergeh`-Ersatz.

Lg Birthe
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51119&goto=1007507

Genau meine Meinung und ich brauche nicht soviel schreiben :D

Nur eins noch es ist Erziehungsache in der Wohnung bekommst du ihn stubenrein und im Garten darf er wenn du es nicht willst. :???

mfg Martin :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...