Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer von euch ist in Chemie ein Spezialist?


Lilli

Empfohlene Beiträge

Naja, du malst zwei Js und zwei Striche dazwischen. :D Oder Punkte, die Darstellung gibt es ja auch.

Oder was meinst du sonst mit einer bildlichen Darstellung? :think:

Link zu diesem Kommentar

Ja, keine Ahnung aber wenn Du das so schreibst würde ich das so übernehmen :??? ...isch hab`null Ahnung von Chemie, Physik Mathematik, Rechtswissenschaften, Geografie, Photografie, usw.... :

Meinst du das so?

J=J ?

Aber wenn das nicht stümmt...dann hab`ich bei Dir nen Wunsch frei...gell??? :)

Das gibt ja ein Vortrag und wenn ich an *daran* scheitern würde...das verzeihe ich Dir nieeeee!!! :no: :no: :no: :no: :no: :no: :no: :no: :no: :no:

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Ich würde hier, denke ich eher ein Atommodell von Iod suchen, denn wie schon richtig erwähnt, ist es ja in Element, auch wenn es fast nur molekular vorkommt...ist halt die Frage, in welcher Form du es brauchst, aber wenn es nur heißt: bildliche Darstellung von Iod...denke ich an ein Atommodell. Habe zwar kein fertiges Bild dazu gefunden, aber wenn du weißt, wie das Schalensystem mit den Valenzelektronen aufgeteilt ist, sollte es nicht schwer sein, es selbst zu zeichnen :) Weißt schon, in der Mitte der Kreis der die Protonen und Neutronen darstellt mit dem entsprechenden I53 und drumrum die Kreise (Schalen) mit den Elektronen. Iod sollte 5 Schalen mit 7 Valenzelektronen haben, das kannst du ja schematisch darstellen. Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine :)

Link zu diesem Kommentar

Ohje, Anke, Garantie würde ich darauf auch nicht geben. ;)

Das Bohr-Atommodell mit den Schalen wie Koernchen schreibt, wäre ja auch noch eine Darstellungsmöglichkeit, daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Chemie ist bei mir auch schon etwas länger her. ;)

Link zu diesem Kommentar

hääääää? :think: Wie gesagt keinen blassen Schimmer von der Materie :redface

Link zu diesem Kommentar
niekohle

Hey,

dass es im Hundeforum mal ne Chemiefrage gibt hätte ich ja auch nicht gedacht, aber ich finde es gut :klatsch:

Ich denke, dass das Bohrsche Atommodell gemeint ist und das hat Moony ja schon etwas beschrieben. Wenn das Ganze noch bis morgen Zeit hat, kann ich es dir aufmalen und irgendwie in den Rechner reinbekommen, das kann ich aber nicht von zu Hause.

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
wautzi
wautzi

Falls du was zum Nachlesen brauchst kann ich dir das empfehlen:

[isbn]3827402085[/isbn]

Ist zwar teuer, aber lohnt sich und ist wirklich sehr schön zu lesen. Da bekommt man in Anorganik ne gute Note ohne auswändig lernen. Ich kenne keine Uni, wo man nicht gesagt bekommt, 'Das musst du auswändig lernen!' ;)

Link zu diesem Kommentar

Also hab`jetzt nochmal recherchiert:

Zum Beispiel Kohlenstoffdioxid = CO2 = Summenformel

Und dann gibt es noch eine Lewis-Formel bzw. Schreibweise dazu.

Und genau diese beiden Sachen brauche ich. :??? Wisst Ihr was ich meine?, denn ich selbst weiß es nicht... :???

Link zu diesem Kommentar
niekohle

Hallo,

prima dann muss ich mich nicht mit dem aufmalen von Atommodellen rumschlagen, die Lewis Formel ist viel einfacher zu zeichnen.

Die Schreibweise J - J ist eine Lewis-Formel. (Lewis: amerikanischer Chemiker)

Die Lewis-Formel zeigt die Valenzelektronen (= Elektronen in der äußersten Schale), der Atome in einem Molekül.

Wenn du ins Periodensystem schaust, siehst du, dass Iod in der 7. Hauptgruppe steht, dass bedeutet, dass Jod (genau wie Fluor, Chlor, Brom) 7 Valenzelektronen, also 7 Elektronen in der äußersten Schale besitzt. Diese Elektronen sind dafür verantwortlich wie und mit welchen anderen Atomen es sich verbinden kann (vielleicht hast du schon mal von der Oktettregel gehört).

Die Lewis Formel für I2 sieht so aus wie bei Cl2 und die findest du hier:

Atombindung

Die Summenformel eines Moleküls gibt an welche Atome in welcher Anzahl an dem Molekül beteiligt sind. Hier also zwei Jod-Atome.

Jod hat seinen Namen übrigens wegen der violetten Farbe seines Dampfes, iodeis (griech) = veilchenfarbig.

Jod hat noch weitere spezielle Struktireigenschaften, aber das würde hier sicher zu weit führen.

Ich hoffe, der Link hilft dir erstmal weiter,

viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...