Zum Inhalt springen
Registrieren

Heute auf dem Hundeplatz


Samtschnauzen

Empfohlene Beiträge

Hast Du mein Edit gelesen? ;)

Vielleicht tut man das deshalb, weil man darstellen möchte, dass das bei einer anderen Handhabe vielleicht seine Berechtigung hat und das Kettenhalsband nicht in Bausch und Bogen abgelehnt werden sollte?

Das wäre meine Idee dazu, aber die Beantwortung dieser Frage liegt ja bei Beagle 13.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Koernchen

    20

  • beagle13

    16

  • Nicole10

    11

  • d.beagle

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Koernchen

@Saro: sorry, hatte ich schon geschrieben, bevor dein edit da war ;) Ich denke auch, das es in die Richtung gehen sollte, hätte aber tatsächlich gern Beagles Meinung dazu gewusst, weil ich das, was sie bisher gepostet hat, noch nicht so ganz nachvollziehbar fand.

Link zu diesem Kommentar
beagle13

Warum ich das verteidige?

1. So wie ich das sehe ist die Kette nicht im Zug.

2. Mein Leihund für Hundesport hängt teilweise genauso im normalen Halsband. Nicht mein eigener.

Also ich benutze die Kette nur zur Unterscheidung zwischen Arbeit und Freizeit, ähnlich wie Führhunde dann ihr Spezialgeschirr umhaben oder nicht. Oder Zollhunde ne Weste anhaben. Nicht um mir die Arbeit zu erleichtern. Zumindest nicht auf die Art.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

ok, soweit auch für mich i.O....ich meine, du bist mir keine Rechenschaft schuldig oder sowas...aber dein Punkt 2 stört mich nach wie vor...warum ist die Tatsache, das einige Hunde sich auch bei normalen Halsbändern so rein hängen, für dich eine Rechtfertigung für besagtes Foto? Gerade wenn ich weiß, dass mein Hund sich manchmal so reinhängt, sollte ich doch Wert darauf legen, die Verletzungsgefahr dabei so gering wie möglich zu halten...sprich: ein breites Halsband oder Geschirr verwenden, oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
beagle13

Ich finde es natürlich nicht gut, das ein Hund so im Hb hängt, egal welches. Leider habe ich bis auf den Hundesport kaum Einfluss auf den Leihund. Bei mir hat dieser Hund ein neoprengepolstertes Hb um, wenn er mal wieder zieht. Bei mir macht er es Gott sei Dank nicht mehr so oft, aber bei seinen Besitzern hängt er nur an der Leine.

Ich finde es nur egal ob der Hund jetzt an einer Kette oder normalem Hb hängt. Schlecht ist es so oder so.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

An der Stelle gebe ich dir zwar schon recht, aber ich sehe es anders das es egal wäre, welches Hb er dabei trägt...das das generell eine schlechte Angewohnheit ist, an der gearbeitet werden sollte, steht außer Frage...aber nach meinem Empfinden, leidet der Hund nur noch mehr darunter, wenn er mit solch einer Angewohnheit auch noch eine schmal Kette um den Hals hat...bei meinem war mir ein bequemes, breites Geschirr besonders wichtig, weil ich weiß, dass da mal SEHR viel Kraft dahinter stecken wird und ich nicht will, dass der Bube sich bei überstürtzten Handlungen womöglich selbst verletzt...auch wenn so die Kraftübertragung besser ist, sprich das Ganze für mich viel antsrengender ist, steht für mich hier die Gesundheit meines Hundes im Vordergrund...eine Breite Fläche schneidet eben nicht so ein und womöglich die Luft ab wie eine schmale...aber vielleicht bin ich da ja auch paranoid...

Link zu diesem Kommentar
beagle13

Deswegen hat der ziehende Hund ja auch keine Kette um, sondern ein Neoprenhalsband. Der mit der Kette hängt da nicht drinne. Das sind zwei verschiedene Hunde.

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Wozu fällt euch nichts mehr ein? Hundesport hat nichts mit Erziehung zu tun.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51176&goto=1008836

ZU soviel Renitenz fällt mir nichts mehr ein :Oo und wenn ich DIE Aussage lese muss ich auch grinsen anstatt mich zu ärgern :D

Link zu diesem Kommentar
carole
Ein Geschirr ist viel zu gefährlich.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51176&goto=1008737

:think: Wieso das????

2. Mein Leihund für Hundesport hängt teilweise genauso im normalen Halsband.

Dann mach ihm schleunigst ein Geschirr um, wenn Dir seine Luft- & Speiseröhre lieb sind!

Wenn ein Hund sich so ins Halsband hängt (egal aus welchem Grund) und ich das nicht verhindern kann oder will, dann bin ich es seiner Gesundheit schuldig ein Geschirr zu verwenden. Für solche Bilder gibt es keine Entschuldigung ausser Unwissen und/oder Ignoranz.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...