Zum Inhalt springen
Registrieren

Heute auf dem Hundeplatz


Samtschnauzen

Empfohlene Beiträge

d.beagle

Dein Hund zieht dann an der Kette?

Was genau ist Geländelauf? Gibts da einen link mit Beschreibung/Fotos? habe davon noch nie gehört.

Ich mache Mantrailing...du solltest meine beiden mal am Start sehen. Für mich heißt das aber dass erst gestartet wird wenn die Hunde ruhig sind und nicht mehr hampeln. Das dauert halt schon mal ein paar Minuten.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Koernchen

    20

  • beagle13

    16

  • Nicole10

    11

  • d.beagle

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Koernchen

Ok, jetzt muss ich doch noch mal...mein Feund möchte, das ich auch seine Meinung dazu kurz hier poste, weil er keinen eigenen Account hat: Wer für seinen Hund, aus wechem Grund auch immer, ein Stachel-, Würge- oder Kettenhalsband braucht...und die Betonung liegt auf braucht, nicht als Zierde verwendet, hat deutliche Probleme mit seinem Hund anders klar zu kommen und wäre wahrscheinlich auch in der Lage seine Kinder auf ähnlich grobe Weise zu behandeln weil eine Unfähigkeit, sich anders durchzusetzen, vorliegt. Zitat Ende.

Ich habe das erste Mal in meinem Leben einen Hund, der wiegt jetzt bereits 26kg und ist über 60cm hoch...und bin mit einem schönen, breiten Neoprengeschirr bisher sehr zufrieden gewesen...ich habe es ohne Ketten-, Würge- und Stachelhalsbänder geschafft, meinen Hund leinenführig werden zu lassen und schaffe es auch, ihn zurückzuhalten, wenn er mal irgendwo dringend hin will...ohne ihn halb zu erwürgen...und ich bin definitiv kein Hunde-Experte...wozu also braucht jemand solche Dinge?? Warum müssen immer noch Hunde unter solchen Mitteln leiden? Lege dir mal eine schmale Kette um den Hals, nicht ums Handgelenk, und lass einen von uns kräftig dran rucken. Und dann das gleiche mit einem schönen, breiten Halsband....nur damit du mal SPÜRST DAS es einen UNTERSCHIED macht!

Link zu diesem Kommentar
...und lass einen von uns kräftig dran rucken.

Ich melde mich freiwillig zum ersten ziehen. Achtung Haftungsausschluss: bei gebrochenen Handgelenken, sei es glatt oder gesplittert, wird KEINE Haftung übernommen! ;)

So wie Dein Hund sich in das dünne Halsband wirft, kann das nicht gesund sein und muss wehtun. Schade, dass Du das auf Deinen Bildern nicht selbst siehst.

Link zu diesem Kommentar
d.beagle

grad Beagles sind ja Hunde die gerne mal die Nase lang machen...wenn sie dann in ner Kette hängen...bravo. Man kann diesen Hunden auch ganz toll Leinenführigkeit usw. mit Geschirr und breitem HB beibringen.

sieht dann so aus:

Beagle in "voller Montur"

3876933.jpg

Erinnert mich an jemanden der mir mal erzählt hat dass ihr Schnauzer jetzt total glücklich ist. Er hat jetzt endlich Freilauf mit der "unsichtbaren Leine"....er fand die Schleppleine ja soooooo doof.... :Oo -sorry für OT-

Link zu diesem Kommentar

Seltsam, wir machen Breitensport (Art von THS) und bei uns geht es hauptsächlich um die Zusammenarbeit von Hund und Halter... ich kann meinen HibbelTerrier sogar an- und ableinen, ohne dass er nach der Leine beißt!! :o

Und wir haben uns eine Woche vor der BGH (Art von BH) das erste Mal mit dem Thema "Kette" konfrontiert gesehen - als Vorschrift für die Prüfung. Kurzes Gespräch mit dem Prüfer und wir sind mit einem normalen Stoffhalsband angetreten.

Komisch und das ganze mit hibbeligem Hund :o

Weiß aber auch nicht, wie ich es ihr antun kann, dass sie nicht beißen darf :o

Übrigens hätten wir für die Prüfung ein dünnes feingliedriges Kettenhalsband gehabt - es wären aber nur großgliedrige erlaubt gewesen.

Link zu diesem Kommentar
beagle13

http://www.eschweiler-hundefreunde.de/turnier_hf.htm

1.0 Geländeläufe 2000 m , 5000 m, Geländelauf Plus

Geländelauf mit dem Hund ist ein Sport, der in der freien Natur zu jeder Jahreszeit und ohne großen Kostenaufwand ausgeübt werden kann.

Laufen zusammen mit dem Hund soll ein harmonischer gemeinsamer Bewegungsablauf sein.

Der Hund soll schön bei Fuß an lockerer Leine laufen. Dies erfordert vom Läufer einige Kondition und vom Hund ein dem Lauftempo angepasstes Verhalten. Eine Ausbildung im Gehorsam ist hier beim Hund Grundvoraussetzung für einen Laufspaß, den der Hund soll an lockerer Leine nebenher laufen, ohne andere Läufer oder Spaziergänger zu belästigen. Hierzu lernen die Hunde in den Trainingsstunden bei der Gruppenarbeit, sich an andere Artgenossen zu gewöhnen, ohne gleich auszurasten. Jeder gesunde Hund bringt von sich aus die Vorraussetzungen zum Lauftraining mit. Der angeborene Bewegungsdrang und die Freude am Laufen erleichtert den Einstieg in diese Sportart.

Beim Geländelauf Plus ist das Ziehen des Hundes zulässig.

Hier ist nur die Verwendung eines Bauchgurtsystem mit Panikhaken und Gummifederung für den Hundeführer in Verbindung mit einem entsprechenden Geschirr für den Hund vorgeschrieben.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich von der Kette Gebrauch mache. Den Unterschied soll er nicht an irgendwelchen Schmerzen, sondern am Material merken. Ich habe noch nie an Hb oder Kette geruckt, es noch nie auf Zug gestellt. Mein Hund hatte auch noch nie ein Stachel um. Ich hatte noch nicht einmal einen in der Hand.

Solche Behauptungen und Vorwürfe kannst du dir echt sparen. Keiner kann beurteilen, wie ich mit dem Hund arbeite und klarkomme und wie ich meine nicht vorhandenen Kinder erziehe. Ihr könnt ja gerne mal bei uns auf dem Hupla vorbeischauen und mir beim Arbeiten zusehen. :wall:

Link zu diesem Kommentar
d.beagle

ich habe nirgenswo geschrieben, dass ich von der kette gebrauch mache.

Ist dein Hund schon immer und permanent an der lockeren Leine mit Kette gelaufen? Er ist nie reingesprungen, auch nicht wenn er so hibbelig ist?

Link zu diesem Kommentar
d.beagle
Schaue Dir bitte Bild 3 an....


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51176&goto=1008905

ist ja nicht ihr Hund ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...