Zum Inhalt springen
Registrieren

Freilauf im Doppelpack und das Chaos herrscht


Gwenni

Empfohlene Beiträge

*lach* seit dem intensiven Schleppleinentraining von meinem Mann, klappt der Freilauf wirklich hervorragend.

Meine Schwiegermutter und ich werden jetzt 2x in der Woche zusammen spazierengehen und das Abrufen etc. üben.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich die Schleppleine nehme, gehe ich nur mit einem Hund. Ich allein - das geht so am Besten. Der Andere übt dann gleich das Warten allein im Garten. Das finde ich auch wichtig.

Wenn mein Mann dabei ist, ist meistens viel Natur und viel Auslauf angesagt. Sie können dann schnüffeln und toben wies gefällt. Natürlich mit öfteren Ranrufen.

Da würde die Leine stören. Da haben wir auch selten Schwierigkeiten. Ein Rudel Rehe kam aber zum Glück noch nicht.

Aber irgendwie schaffe ich es, jeden Tag ein bisschen zu üben. Manchmal auch im Garten. :)

Link zu diesem Kommentar

Es wird ja auch einzeln geübt. Das ist ja auch nicht das Problem. Das Hauptproblem ist halt einfach, das Abrufen wenn sie zusammen sind und das kann man ja nur letztendlich üben, wenn die Beiden zusammen sind. Ich weiß ja auch nicht, ob ich es unterbinden soll, dass Mona Kira verbietet vor zulaufen.

Link zu diesem Kommentar

@Gwenni

Ich denke, ich weiss, was Du meinst .

Wenn ich meine Beiden ranrufe, schneidet Wotan ab und zu Charlys Weg ab und kampelt rum. Das ist eben Rüpelmanier. So sorgt unser Bab dafür, daß niemand bei mir ankommt. Beide können es, aber ab und zu kann man sich leider nicht darauf verlassen. Und wenn man allein mit zwei Hunden ist, ist es sehr wichtig.

Ist Mona die Ältere?

Link zu diesem Kommentar

Mona ist 17 Monate und Kira 13 Monate alt.

Kira ist frühkastriert und ist ein totales Riesenbaby und Mona spielt die Babysitterin, obwohl sie selber noch grün hinter den Ohren ist.

Link zu diesem Kommentar

Das dachte ich mir. Aber eigentlich hast du ja fast 2 Babys. Das glaube ich, daß das Ranrufen ein Problem sein kann.

Wir haben ja einen "reifen Herrn Charly" dabei, der notfalls den Kleinen eintreibt. Es gab schon Situationen , wo er sich bewiesen hat.

Aber es kam auch schon vor, daß ein Rabe plötzlich vom Boden abhob und Wotan lautstark hinterher jagte. Und wer noch? Der Rudelchef. Da hat keiner der Beiden gehört. Leider

Ich glaube, die Angewohnheit von Mona ist eine Unart. Vielleicht kannst Du Ihr das abgewöhnen. Beide wollen den Erfolg, zuerst bei Dir zu sein und gelobt zu werden.

Link zu diesem Kommentar

Finde die Alterskombination auch nicht gut :Oo Eigentlich war mit meinen Schwiegereltern was ganz was anderes besprochen. Ist aber nicht zu ändern.

Mona will ja Kira schon nicht vorbeilassen, wenn sie "abgeleint" werden. Sollte ich das auch direkt unterbinden?

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich würde das nicht tun.

Mona zeigt jetzt schon, wo ihr Platz ist und das ist völlig normal. Und Eure Kleine wächst da hinein oder wird später mal die Karten neu mischen.

Ich meinte nur, wenn Du die beiden ranrufst. Dann bist Du diejenige, auf die gehört werden soll. Und da sollte sie nicht ihre eigenen Spielregeln aufstellen.

Charly bestimmt auch über Wotan. Aber meist positiv. Und da mischen wir uns auch nicht ein.

Link zu diesem Kommentar

Mona ist dann nur so aufgepusht, das sie dann auch nicht mehr hört. Deshalb üben wir ja mit den Schleppleinen bzw. werden üben (meine Schwiegis sind gerade im Urlaub), denn da kann sie nicht ihre eigenen Regeln bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Hallo Stephie,

du solltest die Position deiner Hündin nicht untergraben!

Da Mona die erste bei euch war, hat sie auch eine Vormachtstellung!

Werden Hunde gerufen immer die "Ranghöhere" zuerst, an die Seite setzen lassen und dann eure Kira.

Das was du da praktizierst kann schnell mal ausufern, weil du jedesmal die Rangordnung aufhebst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...