Zum Inhalt springen
Registrieren

Positive Beispiele - Erfahrungen mit dem Tierschutz - Eure Erfahrungsberichte


Hansini

Empfohlene Beiträge

Ich kann nur über unsere Katzen berichten, die wir vom Tierschutz bekommen haben. Hier lief alles unkompleziert ab, inkl. Nachkontrolle.

Ein Welpe hatte einen Beckenbruch gehabt und wurde deswegen separat von den anderen Welpen gehalten. Genau diesen haben wir uns ausgesucht. Hier wurde aber klar gesagt, daß die Übergabe erst erfolgt, wenn allles ausgeheilt ist. Soweit ok. Die Damen kamen dann zu uns als das Tier gesund war, Tier hüpft in der Wohnung und zieht sich eine Zerrung zu. Wegen der Vorerkrankung hätten die damen ihn eigentlich wieder mitgenommen zwecks gesundpflegen, aber ich konnte sie überzeugen, daß das Tier bei uns sowohl Ruhe als auch Betreuung hat und eben nicht allein ist. Tierarzt hat der Tierschutz bezahlt und entsprechende Nachkontrollen waren natürlich in Ordnung. Dieses Vertrauen setzt Menschenkenntnis voraus - und wir sind den Damen bis heute dankbar, weil das Arrangement zugunsten des Katerchen getroffen werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Also ich kann über Festos Übernahme auch nur positives berichten.

ich bin ins Tierheim und habe von vornherein gesagt, ich brauche einen Hund der alleine bleiben kann, nicht zu klein ist und am Pferd mitlaufen kann.

War dann einmal Probegassi und danach habe ich ihn mitgenommen.

War total unkompliziert

Link zu diesem Kommentar
Mein Hund kommt auch von der Tierschutzbrücke. :) Damals war es aber noch kein eingetragener Verein. Ich war vorher dreimal dort, konnte den Hund kennenlernen und auf meine Fragen und Bedenken wurde wirklich ausführlich und verständnisvoll eingegangen, also ich fand es echt gut.

Im Münchner Tierheim war ich auch vorher gewesen, die Leute waren zwar nicht grundsätzlich unfreundlich, aber als ich erwähnt habe, dass ich Studentin bin und der Hund definitiv auch mal länger alleine sein muss, haben sie nicht gerade begeistert geguckt. Das mit den 4 Stunden wurde auch schon erwähnt. Zu dem Zeitpunkt wäre aber sowieso nix passendes dagewesen.

Für die Tierschutzbrücke war das gar kein Problem. Wir haben noch ziemlich lange darüber geredet, wie ein Alltag mit Hund aussieht (ist mein erster Hund) und die Frau hat mir auch viele Bedenken nehmen können. Ich hatte ja selbst Sorge wegen des Alleinbleibens. Wir haben dann aber auch darauf geachtet, dass der Hund das vom Wesen her schnell hinbekommt. Und die Frau hatte auf jeden Fall Recht mit ihrer Einschätzung vom Hund.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51200&goto=1009892

Ich kopiere das mal hier rein, damit ich nicht nochmal alles beschreiben muss. Es geht um die Tierschutzbrücke München.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
Hugo und Hilda

Super, die vielen positiven Beiträge zum dem Thema!!!!

Aus eigener Erfahrung kann ich die bewundernswerte und harte Arbeit der Helfer in den Tierschutzorganisationen nur loben....

Durch eine Freundin, die bis dato aktiv im Tierschutz in Ibiza tätig war, habe ich bei meinen zahlreichen Besuchen viele Helfer vor Ort kennengelernt, Futterstellen mitbetreut, bei Kastrationen, mediz.Versorgung, Vermittlung oder dem Transport geholfen und das Engagement und Durchhaltevermögen immer wieder bewundert...die von der Organsisation vermittelte Katzen oder Podencos, von denen ich weiß, sind alle überglücklich und ihre Besitzer ebenfalls...

Auch wir tragen uns mit dem Gedanken, unseren Hund in Spe als adultes Tier von der Nothilfe zu holen; wenngleich wir als Anfänger wahrscheinlich länger suchen müssen..und notwendige Kontrollen finde ich super und es gibt uns auch ein gutes Gefühl, bei Problemen nicht ganz allein da zu stehen....jetzt heisst es nur noch eine passende Orga in unserer Nähe zu finden....

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich kenne jemanden, der sich um Doggen in Not kümmert - zwar nicht in eurer Nähe, aber ich glaube, bundesweit. Ich kann gerne den Kontakt herstellen.

Ach, und dann kämen für euch doch die Tierfreunde Niederbayern in Frage, oder? :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...