Zum Inhalt springen
Registrieren

Panische Angst vor anderen Hunden und sie wird wohl langsam zu einer Angstbeißerin


Ivon

Empfohlene Beiträge

Ein Hund der Knurrt hat keine Angst er ist schlicht aggressiv.

Also' das halte ich jetzt einfach mal für Unsinn.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51281&goto=1013781"

Vorsicht, kein Unsinn. Denn man muss in so einem Fall sehr differenziert eine solche Situation betrachten.

Es kann durchaus sein, das ihn Unsicherheit zum Knurren bringt. Allerdings ist im Moment des Knurrens keine Unsicherheit mehr da. Ob ein Hund etwas aus Angst, Unsicherheit oder Aggression macht, bedarf jeweils einer anderen Herangehensweise. Deshalb gebe ich hier auch keine Tipps ab, weil ich den Knaben nicht kenne.

Aber grundsätzlich gilt schlicht und ergreifend das unerwünschtes Verhalten geregelt gehört egal aus welchem Grund.

Link zu diesem Kommentar
Guten Abend!

Danke für eure Antworten! :-)

Also ich erlebe sie ja selbst und auf mich wirkt sie nicht aggressiv, sondern total verunsichert.

Ich komme gerade aus der Welpengruppe und bin total begeistert!!

Wir waren gerade mal 2 Welpen und in die Gruppe kommen maximal 4 Welpen, also meine Melody und noch 3 andere. Der Trainer ist sehr kompetent und ist sobald der andere Hund zu aufdringlich war dazwischen gegangen! Er hat sie nicht aus den Augen gelassen.

Er hat mir den Tipp gegeben sobald ich in so eine Situation komme, sofort rückwärts zu laufen und die Aufmerksamkeit von Melody so auf mich zu ziehen. Ich finde ein echt guter Tipp den ich ausprobieren werde. Hausaufgaben haben wir also aufbekommen ;)

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sie sogar super mit dem anderen Hund gespielt! =)

Grüßle

Ivon
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51281&goto=1013893

Das freut mich sehr. So sollte eine Spielgruppe auch laufen.

Generell bringt es nichts Situationen zu meiden die dann doch Irgend wann auftauchen. Allerdings was deine kleine erst mal braucht ist Sicherheit, die kannst nur du Ihr geben, ich würde auch eine Zeit lang Hunde Begegnungen außerhalb eines für alle Sicheren Rahmens unterlassen. Sollte sie weiter knurren also Aggressiv sein, denn Knurren ist ein aggressives Verhalten. Erkläre ihr das dies hier nicht von Nöten ist. Wenn du dich bei dem Trainer wohlfühlst ist das toll und bereits die halbe Miete zum Erfolg. Solltest du Probleme haben kannst mich gerne jederzeit anschreiben, gebe dir dann auch mal meine Nummer. Mit Erwachsenen Hunde würde ich nur Kontakt suchen vorerst, wenn diese Seht souverän und wohl Erzogen sind.

Weiterhin Viel Erfolg und Freude.

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Knurren ist eine Stufe danach - also nach Angst, Unsicherheit, Bedrängt/Genervtsein... was auch immer. Es ist dennoch ein Zeichen! Und zwar eine Warnung: ich WERDE Agressiv!

Das solltest du unterbinden, bzw. ihr klar machen, dass es keinen Grund gibt sich so aufzuführen. Übernimm die Führung, Regel Situationen für sie und arbeite an der Bindung (körpernahes Spielen, Kontaktliegen...).

Link zu diesem Kommentar
Knurren ist eine Stufe danach - also nach Angst, Unsicherheit, Bedrängt/Genervtsein... was auch immer. Es ist dennoch ein Zeichen! Und zwar eine Warnung: ich WERDE Agressiv!

Das solltest du unterbinden, bzw. ihr klar machen, dass es keinen Grund gibt sich so aufzuführen. Übernimm die Führung, Regel Situationen für sie und arbeite an der Bindung (körpernahes Spielen, Kontaktliegen...).
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51281&goto=1014948

So ist das danke.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Tipps!! :-)

und das Angebot@ganstoll0

Ich denke die Welpenschule wird ihr um einiges die späteren Begegnungen erleichtern.

Kuscheln/ Kontaktliegen tun wir schon ganz viel, sei es morgens beim Aufwachen oder beim Relaxen den Tag über!

Werde eure Tipps beherzigen! :)

Grüßle

Ivon

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Gerne Ivon! Wichtig ist nur, dass du dir bewusst bist, erwachsene Hunde sind komplett anders als Junghunde/Welpen. Du solltest dier schon demnächst mal 1- 2 erwachsene souveräne Hunde suche, die deinem Hund die Sprache erklären, denn das können die Welpen noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So ich wollte euch mal neues Berichten über unser Problem! :winken:

Um genau zu sein, ein wirkliches Problem ist es nicht mehr! :-) Seit der Welpenschule ist Melody entspannter, besonders an der Leine und hat nun wirklich kaum noch Angst meines Erachtens. Gebelle und Knurren gibt es zur Zeit nur bei Hunden die sie nicht leiden kann oder wo sie denkt mich beschützen zu müssen - gerade Nachts.

Melody hat sich bis jetzt zu einem sozialen und nun mit vielen Hunden verträglichen Hund entwickelt und ich bin so stolz auf sie! :-) =)

Wollte euch einfach mal berichten, was aus uns geworden ist :-)

Liebe Grüße

Ivon&Melo

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Hallo!

Das hört sich doch gut an! Freut mich.

Arbeitet schön weiter daran!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...