Zum Inhalt springen
Registrieren

Wolfshund als Rettungshund?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe gestern "Die Hundeflüsterer" auf 3sat geguckt (vielleicht hat das ja auch jemand gesehen). In der Sendung ging es um die Ausbildung von Lawinenhunden bei der Bergrettung in Österreich. Zu meiner Verblüffung war bei der Staffel ein Tschechoslowakischer Wolfhund oder ein Saarlos Wolfshund dabei (habe immer Mühe, die beiden Rassen zu unterscheiden).

Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit diesen Rassen, aber in Rassebeschreibungen habe ich gelesen, dass diese Hunde noch sehr wolfsähnlich und ursprünglich und gegenüber Menschen eher scheu und misstrauisch sind. Auch müssten sie sehr früh an Umweltreize gewöhnt werden, damit sie später nicht ängstlich und schreckhaft werden. Also nicht unbedingt ideale Eigenschaften für einen Rettungshund!

Ist der Hund im Film einfach eine Ausnahme oder kennt ihr andere Wolfshunde, die als Rettungshunde eingesetzt werden?

Link zu diesem Kommentar

ich kenne zwar keinen als rettungshund. aber ich habe bei einer Wanderung mal jede Menge "Wölfe" kennengelernt. und da waren einige dabei die kaum bis gar nicht mehr scheu waren. bei den Saarloos geht die zucht auch eher in die richtung ohne Scheu. weils einfach alltagstauglicher ist.

ursprünglich sollten es ja mal arbeits-rettungshunde werden...

also ich denke es ist möglich. ausnahmen gibt es überall.

oder sah der Hund nur aus wie ein Wolfhund? haben sie gesagt, dass es einer ist?

lg :winken:

Link zu diesem Kommentar
oder sah der Hund nur aus wie ein Wolfhund? haben sie gesagt, dass es einer ist?lg

Nein, das wurde nicht gesagt, aber für mich sah er auf jeden Fall wie einer aus...

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Es ist sicherlich vom einzelnen Tier abhängig, ob das klappen kann. Es gibt ja genauso Schäferhunde oder Retriever, die sich nicht eignen, obwohl die Rasse an sich vielleicht günstige Voraussetzungen mitbringt.

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe