Zum Inhalt springen
Registrieren

Gewaltfreie Hunde-Erziehung - geht das auch ganz OHNE GEWALT?


hunde-versteher

Empfohlene Beiträge

Ich finde die Frage hier nicht schlimmer und dümmer als manche anderen. Da gibt es hier heftigere Beispiele finde ich.

Gewalt ist eine Frage der Definition. Sollte man zwischen Gewalt und Zwang unterscheiden? Ist es Gewalt oder Zwang' wenn ich von meinem Hund verlange, dass er Sitz macht, obwohl er gerade lieber der Feldhasenpopulation in der Umgebung den Garaus machen möchte? Ist es nocht Gewalt oder Zwang, wenn er es gerne tut, weil die Fressmaschine dafür ein Leckerchen bekommt? Wenn man das als Gewalt oder Zwang definiert, dann übe ich Gewalt oder Zwang aus.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51321&goto=1012940"

Mal abgesehen von dem Rumgehacke, könntet Ihr mal schreiben wie Ihr das mit der Gewalt und dem Zwang seht und ob es noch Zwang ist. wenn der Hund es für eine Belohnung tut?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51321&goto=1013011

Ich denke der Zwang hört auf wenn der Hund es für eine Belohnung macht!

Gewalt ist für mich ganz klar körperliche und seelische Gewalt!

Wobei das natürlich auch mal wieder Auslegungssache ist!

Zwang muss nicht immer Gewalt sein. Denn mein Chef zwingt mich auch jeden morgen meine Zeitungen auszutragen!

Und das ist halt keine Gewalt ausser es ist vielleicht gewaltig kalt und nass! :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 190
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    44

  • Hansini

    30

  • steffen

    16

  • hunde-versteher

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nicole10

Och Marion, dass kann man doch aber auch unabhängig vom TE diskutieren, wer nicht mitdiskutieren will der hat schon :D

Link zu diesem Kommentar
Stefanie
Aber den Unterschied Gewalt - Zwang - Reaktion/Aktion aufgrund von Belohnung kann man doch diskutieren.

Ich versuchs mal:

Wenn man Gewalt als Zwang definiert und somit die Durchsetzung einer angestrebten Handlung "Sitz" via physischem oder psychischem Druck anwendet, wird man kaum mit Belohnung arbeiten. Hier wäre meiner Meinung nach nicht von Gewalt zu sprechen.

Definiert man Gewalt aber das reine Vermögen deinen Hund zum Sitz zu bringen (egal mit welchen Mitteln), dann ja. Das wäre dann "Gewalt im Sinne von Naturgewalten oder Gewaltenteilung" oder so.

LG

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
steffen
.......auch unabhängig vom TE diskutieren, ......


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51321&goto=1013072

Na sicher! Weil, der sitzt jetzt zu Hause und singt "Gucke an, jetzt hau´n se sich! Viderallala, viderallala....." :D

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

:zunge: Lass ihm doch den Spass :D da bin ich Gönner ;)

Nein aber nicht in jeder Diskusion muss man sich hauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Steffen

So ist es und deswegen, finde ich, sollte man, anstatt immer wieder darauf rumzureiten, lieber zum Thema zurückkehren.

Link zu diesem Kommentar
Trebsy

schlage oder hauen soll man sich ja nicht den das wäre ja Körperlichegewalt

und die lehne ich ab

aber das mit der Psychischengewalt verstehe ich nicht ganz kann man das mir bitte nochmal erklären so das das auch kleine dumme Trebsys verstehe :???

Link zu diesem Kommentar
Stefanie
schlage oder hauen soll man sich ja nicht den das wäre ja Körperlichegewalt

und die lehne ich ab

aber das mit der Psychischengewalt verstehe ich nicht ganz kann man das mir bitte nochmal erklären so das das auch kleine dumme Trebsys verstehe :???
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51321&goto=1013083

Psychische Gewalt wäre z.B Liebesentzug. Oder das Einstellen jeglicher Kommunikation als Strafe (wobei Katja mir auch ständig verbietet meinen Hund vollzuquatschen, allerdings hier nicht als Strafe, sondern um Ruhe in Hund und Frauchen zu bringen :D )

Oh, hierzu ein schönes Beispiel für unsere Gewaltfreien:

Wenn mein Hund mit mir schmusen oder spielen will, ich das aber in diesem Moment nicht möchte und ihn IGNORIERE, füge ich ihm dann psychisch Gewalt zu? Zumindest arbeite ich doch dann über Entzug.

LG

Stefanie

Link zu diesem Kommentar

@ Heidi

immer noch so ein Diskussionsbedarf, trotz Deines eigenen seitenlangen Themas dazu? Gewalt

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@ChiChi

Ansichten verändern sich und werden reflektierter. Unter diesem Hintergrund finde ich das Thema nach wie vor oder wieder interessant. Interessanter als viele anderen Themen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...