Zum Inhalt springen
Registrieren

Hat mein Hund keinen Respekt vor mir?


Kiara23w

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mal von den anderen Argumenten abgesehen - es gibt auch immer wieder Hunde/Hündinnen, die es schlichtweg nicht mögen, sich auf ne nasse Wiese oder in den Schnee zu legen.

Ich erinnere mich auch mal an eine Übungsstunde mit dem Hundeverein, bei der jeder der teilnehmenden Hunde ein Problem damit hatte, Sitz oder Platz zu machen.

Im Nachhinein wurde festgestellt, dass die Wiese von einem Hundehasser mit einer Flüssigkeit präpariert worden war - für die Hunde war der Geruch einfach nur ätzend, in Menschenhöhe roch man nichts davon :(

Cony

Link zu diesem Kommentar

P. S. Probier doch einfach mal aus, wird das Kommando auf trockenem Boden z. B. in der Wohnung anstandslos ausgeführt.

In welchem Ton sprichst Du mit dem Hund - es gibt sensible Hunde, die sich bei zu harschem Ton komplett verweigern.

Mein Aussie ist so ein Typ - der kann das überhaupt nicht vertragen, ist es auch nicht gewöhnt von mir.

Cony

Link zu diesem Kommentar
Kiara23w

@ Cony

Maya legt sich überall rein, sie ist ein typischer Goldie (in dem Fall) sie legt sich in kalten Schnee, in Schlammpfützen...

Vorher hat sie ja anstandslos "Platz" gemacht, deshalb jetzt die Frage mit dem Respekt.

Wenn es was besonderes ist, wie Bank, Baumstamm, Brücke unter der das Hochwasser rauscht macht sie ohne Probleme Platz, weil es ihr dann vielleicht mehr Spaß macht???!!!

Link zu diesem Kommentar

Doofe Frage zwischendrin....

könnte es sein dass deine Hündin läufig ist ?

Ruby stellt dann auch ab und an auf "Durchzug".

Nur `ne Idee.

Link zu diesem Kommentar
Kiara23w

In welchem Ton sprichst Du mit dem Hund - es gibt sensible Hunde, die sich bei zu harschem Ton komplett verweigern.

Mein Aussie ist so ein Typ - der kann das überhaupt nicht vertragen, ist es auch nicht gewöhnt von mir.

Cony
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51341&goto=1013263

Ich rede immer sehr lieb mit ihr, die meisten meinen ich rede manchmal zu lieb mit ihr...

Sie ist nämlich auch ziemlich sensibel.

Link zu diesem Kommentar
Kiara23w

@ Ruby

Es wäre eigentlich bald wieder soweit mit der Läufigkeit, aber Blut habe ich noch keins ebtdeckt.

Was meint ihr nun zu der Frage mit dem Respekt?

Und wie sollte ich nun reagieren wenn sie ums verrecken keinen Platz macht?

Hier sind doch viele mit Ahnung!

Stattdessen werden die Threads wie z.B. sich um den Hundeversteher zerreißen zugehauen.

Hallo! Ich hab wirklich ne Frage!!!!

sorry, das hat mich grad geärgert

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich hat das Kromi doch schon beantwortet. Wenn du 'partnerschaftlich' bzw 'freundschaftlich' mit deiner Huendin umgehst, hat sie keinen Grund, dich zu respektieren.

Um Respekt aufzubauen, musst du ihr Aufgaben stellen, die sie ausfuehren kann und die Ausfuehrung dieser Aufgaben konsequent einfordern.

Im Prinzip hast du zwei Moeglichkeiten:

Entweder, du bestaerkst nur positiv und ignorierst es, wenn dein Hund das Kommando nicht ausfuehrt. Darin ist ein Element der 'Freiwilligkeit' enthalten. Wenn deine Huendin keine Lust hat, kriegt sie zwar keine Belohnung, aber es passiert auch nichts unangenehmes.

Oder du setzt es konsequent durch, dass Maya das Kommando ausfuehrt - auch, wenn sie es freiwillig nicht tut. In diesem Fall hat es fuer Maya unangenehme Folgen, wenn sie dich ignoriert. Wie du das machen kannst, hat Maurash schon gut beschrieben.

Ausserdem wuerde es fuer mich eine entscheidende Rolle spielen, warum meine Kommandos ignoriert werden.

Wird sie laeufig? Dann musst du dich vielleicht nur ein paar Wochen lang mit der Ignoranz abfinden, bis sie wieder die alte ist.

Ist sie zu sehr abgelenkt? Dann keine Kommandos geben, waehrend sie noch abgelenkt ist.

Zeigt sie Meideverhalten? Dann musst du vielleicht an der Motivation arbeiten und das Kommando eine Zeitlang nur aus dem Spiel heraus geben.

Zeigt sie dir den Stinkefinger? 'Och, ich hab gerade keine Lust...' Dann muesstest du (wie Maurash beschrieben hat) mal etwas deutlicher zeigen, dass dir das egal ist, und sie das Kommando gefaelligst trotzdem auszufuehren hat.

Aber ---- auf Demokratiebasis wirst du dich da schwertun. So funktionieren Hunde naemlich nicht. Und das hat nichts damit zu tun, dass man zu seinem Hund gemein sein muss oder ihn anschreien soll.

Zu den anderen Punkten: War sie an der Leine, als sie sich gewaelzt hat? Wenn meine das ignorieren wuerde, wuerde ich sie einfach wegziehen. Aber sie wiegt auch nichts, da ist das einfacher. Schimpfen an sich bringt vielleicht nicht so viel - ein klares 'Nein!' oder was du sonst benutzt, und wenn sie dann nicht aufhoert, wird sie weggezogen.

Auch am Abrufen wuerde ich arbeiten. Du kannst dich doch nicht jedesmal verstecken, wenn sie kommen soll! Kommt sie denn ohne Ablenkung? Wenn nicht: Schleppleine ran und das Abrufkommando einfordern.

(Wenn es allerdings tatsaechlich an der Laeufigkeit liegt - vielleicht ein paar Wochen lang auf Sparflamme arbeiten und von vornherein nur ein Sitz verlangen. Aber da kenne ich mich nicht so aus - meine war noch nicht laeufig! ;) )

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...