Zum Inhalt springen
Registrieren

Training, Ausbildung, Erziehung, Dressur, ...


freex

Empfohlene Beiträge

Gibts da jetzt festgelegte Definitinen zu oder definiert das jeder selbst?

Mir ist aufgefallen, dass ich scheinbar die Begriffe falsch verwendet habe, da es nu schon mehrmals zu Verwirrungen im Forum geführt hat.

Bin mehr der Praktiker und kenn mich da nicht so aus......................

Für mich ist alles was ich dem Hund beibringe Training, egal ob das das nicht anspringen (Alltagstauglichkeit) oder das Sitz (GRundgehorsam) oder das apportieren (Ausbildung zum Asistenzhund) oder das "über die Hürde springen" (Agi-Hundesport) oder das Schafe umrunden (Hüten- Arbeitshund) oder das Pfötchen geben (kleine Tricks) oder ne Acht laufen (DD) ist.

Training benutze ich als Überbegriff, dem Hund zu erklären was ich von ihm möchte.

Erziehung geht ein Leben lang und bedeutet mit konsquenz erlerntes Verhalten beizubehalten und zu intensivieren.

Ausbildung und Dressur ist für mich so unspezifisch, dass es eigentlich unter Training fällt.

Ausbildung heisst denke ich "etwas erlernen" oder?

ausbilden im Grundgehorsam

ausbilden im Alltag

ausbilden zu hüten

Hm.............

Dressur is eh irgendwie n komischer Begriff.

Hab ich noch andere Begriffe vergessen?

Link zu diesem Kommentar

Ausbildung ist für mich in einem speziellen Gebiet. Also RH oder VPG oder sowas.

Erziehung ist für den Alltag und das Miteinander

Dressur sind für mich "alltagsüberflüssige", aber nette Sachen wie zB Tricks

Und Training ist der jeweilige Weg, auf dem ich mich zu dem Ziel bewege (also übergreifend bei Ausbildung, Erziehung oder Dressur)

Link zu diesem Kommentar