Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Notfallapotheke

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne mal wissen was es für Notfallmedikamente gibt die man bei einen Hund haben sollte.

Bei Kindern kenne ich mich aus aber bei Hunden leider nicht :???

Meine zB bei Magenproblemen Durchfall oder auch vertretene Pfote Insektenstich etc.

Bitte immer schreiben bei Durchfall nehme ich....

Wenn man das Medikament erst ab einen gewissen Alter anwenden darf das bitte auch hinschreiben da meiner erst 6 Monate alt ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

grundsätzlich beherbergt meine Apotheke vor allem Traumell und Arnika für alle möglichen Arten von Verletzungen...

dazu kommt was zum desinfizieren: Braunol

dann gegen Durchfall: Stulmisan und für Charlie Nux Vomica, falls er was schlechtes gegessen hat...

und das wars auch shcon fast wieder an Medis... dazu kommt halt noch Verbandszeug etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danek dir für die schnelle Antwort mal schaun wie esdie anderen machen, würde gerne mehrere Antworten bekommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In unserer Hundeapotheke befindet sich gaaaanz viel Verbandszeug (vor allem Watte aus Baumwoll und haufenweise Mullbinden). :D

Für akute Stresssituationen (z.B. Silvester oder bei einem Schock nach einer Verletzung) Bachblüten Rescue-Tropfen.

Gegen Verstopfung haben wir immer Sauerkraut im Haus.

Bei Magenkrämpfen gebe ich Fencheltee ins Wasser.

Bei Durchfall bekommt man bei mir 24 Stunden nix zu fressen, dann Milchreis (mit Wasser kochen), Leinsamenschleim und spezielles Traubenzuckerpulver (bitte nur vom Tierarzt beziehen!) ins Wasser.

Außerdem habe ich immer Wundheilsalbe sowie spezielle Wundheilsalbe für die Augen im Haus.

Ich glaub das wars dann auch. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Außerdem habe ich immer Wundheilsalbe sowie spezielle Wundheilsalbe für die Augen im Haus.

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51355&goto=1013482

Kannst du mir sagen wie die jeweils heissen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach das kommt mit der Zeit...

Ich habe ein Menschen - Erste-Hilfe-Set mit

ein oder zwei Rimadyl, die mal übergeblieben sind

Notfall-Drops (zur Beruhigung)

Zeckenzange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wichtigste denke ich ist:

Jod Salbe Verbandszeug

Was ich noch habe

Traumel Balistol Ich habe immer Wurmmittel auf dem Hof, Durchfall usw.

Bei Medikamenten rate ich aber diese nur selber einzusetzten wen man genau die Wirkung kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also im Notfallkoffer HUND wie wir ihn auch in der RH Staffel verwenden befindet sich:

Verbandzeug; Elastische, selbstklebende Binden 8 cm breit 5 M lang in verschiedenen Farben

( blau für Rüden und gelb für Hündinnen ) Mullkompressen 5x5 cm , Mullkompressen 10x10 cm, Netzschlauchverbände ( Oberschenkelgrösse, als Kopfverband)

Betaisodona Salbe für kleinere Verletzungen,Coolpacks ( Knickeis),Sam-Splint Schienenmaterial,

2 x Überschuhe versch. Grössen, Octenisept farblos als Sprühdesinfektion, Polsterflieswatte auf Rolle in groß und Klein, Einmalrasierer, Pinzette, Braunülen und Zubehör, Kochsalzlösung,Traumeel, Beatmungsmaske Hund, Einmalhandschuhe und ganz wichtig eine vorgefertigte immer griffbereite Maulschlaufe.

Medi´s eher weniger aber eine Liste von Tierärzten oder Tierkliniken in der nähe von unseren Trainingsgebieten wo wir dann im Notfall hinhornen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei uns gibts noch Cortison-Spray zum Abschwellen (bei Insektenstichen oder sonstigen Schwellungen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Novalgin für darmkrämpfe

Paspertin gegen erbrechen

Dia Tab für Durchfälle

Milbac (heißt die so?) Wurmtablette

Rimadyl Schmerztabletten (natürlich nur wenn die gefahr von solchen vom arzt bestätigt gegeben ist)

Jede menge Standart Verbandszeug

Traumeel und Zeel für entzündungen/verstauchungen

Octenisept zur desinfektion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Notfallapotheke für den Urlaub: was muss mit?

Hi, also erst mal: wenn ich mit dem Thema hier falsch bin oder es das schon gibt sagt mir gerne Bescheid!   Mich würde mal interessieren was ihr alles in die Notfallapotheke für euren Hund tut wenn ihr in den Urlaub fahrt. Habt ihr ein Erste-Hilfe-Set? Und wenn ja, bitte einen Link in die Antwort.   Danke im Voraus.

in Urlaub mit Hund allgemein

• 17.Oktober: Abendvortrag "Homöopathische Notfallapotheke für Vierbeiner" in 89597 Munderkingen

[lh] Veranstalter: Train, Trail & Fun - Hundeschule & Verhaltenstherapie Anschrift: Alter Schulhof 2/1, 89597 Munderkingen Kontaktinfo: info@train-trail-fun.de Datum: 17.Oktober 2013 Beginn: 19:00 Preis: 15,00 Euro Anmeldeschluss: 16.Oktober 2013 Website: www.train-trail-fun.de [/lh]Weitere Informationen: Am 17.Oktober findet um 19:00 Uhr ein Abendvortrag zum Thema "Homöopathische Notfallapotheke für die Vierbeiner" mit der Tierheilpraktikerin Heike Nagel statt. Dauer: Vortrag

in Seminare & Termine

• 03./04.11.2012 - Die homöopathische Notfallapotheke für Tiere in 97357 Prichsenstadt/Laub

[lh] Veranstalter: www.homoeopathie-hof.de Anschrift: Laub 12 97357 Prichsenstadt-Laub Kontaktinfo: www.homoeopathie-hof.de Datum: 03./04.11.2012 Beginn: 09:00 Uhr Preis: 180 € Frühbucher 200 € Normalpreis Anmeldeschluss: Website: [/lh]Weitere Informationen: Ein Seminar mit Claudia Grothus www.claudia-grothus.de und Claudia Hahn www.hahn-tierhomoeopathie.de Die klassische Homöopathie ist eine Heilkunst, bei der das schulmedizinische Prinzip, für jedes Leiden ein bestimmtes Gegenmit

in Seminare & Termine

• Homöopathische Notfallapotheke - Thema: Wunden - So. 30.09.2012

[lh] Veranstalter: Homöopathieschule Lübeck Anschrift: Marliring 66 a, 23566 Lübeck Kontaktinfo: info@homoeopathieschule-luebeck.de oder Fax (Tel. und Fax: 0451-98 98 59 85 Datum: 30.09.2012 Beginn: 14.00 Uhr Preis: 35,- Euro Anmeldeschluss: 15.09.2012 Website: http://www.homoeopathieschule-luebeck.de/Workshops.html [/lh]Weitere Informationen: Kleine homöopathische Notfallapotheke für die Behandlung von Wunden bei Hunden Praxisworkshop für Hundebesitzer und Tierheilpraktiker Zu den

in Seminare & Termine

• "Erste Hilfe und homöop. Notfallapotheke" - Nürnberg - 21. September 2012

[lh] Veranstalter: Hundeberatung Nürnberg Anschrift: Nürnberg Kontaktinfo: seminare@hundeberatung-nuernberg.de Datum: 21. 09. 2012 Beginn: 19h Preis: 15.- EUR Anmeldeschluss: - Website: www.hundeberatung-nuernberg.de [/lh]Weitere Informationen: Abendvortrag "Erste Hilfe und homöop. Notfallapotheke" mit THP Tamara Bauer Schnell kann man mit seinem Hund in eine Ausnahmesituation kommen, in welcher ein Erste Hilfe Kurs hilfreich sein kann. An diesem Abend wird uns die Tierheilpraktikerin

in Seminare & Termine

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.