Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Friedo

Hündin verteidigt Spielzeug

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine 6 Monate alte Hündin verteidigt seit gestern ihre Bällchen. Ich kann ihr das Spielzeug ohne Probleme wegnehmen, allerdings hat sie was dagegen, wenn andere Hunde es ihr abnehmen möchten. Sie selbst hat gar kein Problem damit, ihren Artgenossen das Spielzeug zu entlocken.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich ihr das Verteidigen abgewöhnen kann? Bisher hab ich scharf "Nein" gesagt und ihr dann Stöckchen etc. weggenommen.

Lieben Dank,

Friedo und Polly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da gibts ein ganz einfaches Mittel:

Gar kein Spielzeug zur Verfügung stellen, wenn andere Hunde in der Nähe sind.

Meine Hündin verteidigt ihr Spieli nicht vor anderen Hunden und dennoch wird es direkt abgenommen, sobald ein anderer Hund am Horizont auftaucht.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gegen wen verteidigt sie es denn bzw. wo?

Bei Euch zu Hause oder auf dem Gassigang oder wann sind die anderen

bei Euch oder hast Du mehrere Hunde?

Meine verteidigen ihr Spieli innerhalb des Rudels auch nicht aber

sobald Besuch kommt, also andere Hunde kommt alles weg weil ich kenne

genug Hunde die dann verteidigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da gibts ein ganz einfaches Mittel:

Gar kein Spielzeug zur Verfügung stellen, wenn andere Hunde in der Nähe sind.

Meine Hündin verteidigt ihr Spieli nicht vor anderen Hunden und dennoch wird es direkt abgenommen, sobald ein anderer Hund am Horizont auftaucht.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :yes:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51364&goto=1013662

DITO!! Meine verteidigen ihre Spielies auch gegenseitig und natürlich gegenüber fremden Hunden.

Wenn wir unterwegs andere Hunde treffen, kassiere ich das Objekt der Begierde sofort ein und Ruhe ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Polly ist ein "Einzelhund" :). Sie verteidigt das Spielzeugt gegen andere Hunde, wenn wir unterwegs sind (spazieren). Sie hat kein Problem damit, wenn Hundefreunde bei uns zu Hause sind.

Wahrscheinlich ist es das Beste, wenn das Spielzeug weggenommen wird, sobald andere Artgenossen in der Nähe sind. Da wir auch im Wald spazieren gehen und sie dort überall Stöckchen findet, wird es wohl ein wenig anstrengend werden ;)

Ich werde Polly morgen auf der Hundewiese aber noch einmal beobachten, ob sie dieses Verhalten nur bei neu-kennen-gelernten Hunden zeigt, oder auch bei alten Freunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde mit meinem Hund niemals mit Stöckchen spielen. Die Verletzungen die Hund dabei bekommen kann sind den Spaß nicht wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Frage.... soll ich dann draussen auch

unterbinden, dass Ruby sich mit ihren

KumpelInnen um Stöckchen oder

Kienäppel streiten und vorher alles wegräumen ?

Weil Spielis sind für Ruby draussen eh völlig

uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finde es wichtiger das Hunde lernen miteinander umzugehen und Konflikte friedlich und angemessen zu loesen. Warnungen gehoeren dazu, eine scharfe Zurechtweisung darf auch gegeben werden.

Wenn ein Hund nun also einen Stock oder Ball findet und er den teilen moechte, dann kann er das. Wenn er es nicht teilen moechte, dann braucht er nicht. Dann darf er das auch gerne verstaendlich sagen. Wenn der andere Hund nicht hoert, dann schalte ich mich ein.

Ich erwarte von allen Hunden ein Mindestmass an Impulskontrolle. Niemand darf sich auf einen andere stuerzen, bloss weil der ein Spieli hat. Normaler Weise haben meine Hunde kein Spielzeug auf einem Spaziergang, aber im Haus liegt immer alles herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Normaler Weise haben meine Hunde kein Spielzeug auf einem Spaziergang, aber im Haus liegt immer alles herum.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51364&goto=1013742

So ist es bei uns auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.