Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie findet ihr Hundeplätze?


Kyra01

Empfohlene Beiträge

Jawollja

Ich bin vor 20 Jahren auf einem HP gelandet. DVG Wer "alte Schule" macht ist doch selber schuld.

Ich bereue keine Sekunde.

mfg Martin :)

Link zu diesem Kommentar
Audrey II
Warum sollte man alles Gute immer ändern, nur weil es vielleicht moderner ist?

Ich finde viele alte Ausbildungsmethoden, besonders in der UNTERORDNUNG ( deshalb heißt die so ) effektiver und hundgerechter, weil da ein Hund das gesagt bekommt was er versteht. schwarz-weiß !

Hm....was ich an "Unterordnung" auf den Schäferhundplätzen gesehen habe, hat sehr wenig mit effektiver oder hundgerechter Erziehung zu tun, sondern viel mehr mit "wie zwinge ich dem Hund am besten meinen Willen auf"...und verstanden haben die Hunde dort auch gar nix, außer vielleicht, daß Erziehung Schmerz bedeutet :(

Ich erziehe meine Hunde auch selbst....mit meiner Erfahrung, Geduld, klaren Ansagen, Leckerlis und einem Lerntempo, dass ich selbst bestimmen kann. Niemand kennt meinen Hund so gut wie ich, darum tue ich mich auch sehr schwer mit den vielen verschiedenen Ratschlägen von Experten und Möchtegern-Trainern, deren Methoden und Erfolge ganz sicher nicht auf jeden Hund zutreffen(...wird aber immer gerne behauptet).

Naja, auf stupide Unterordnung auf dem Platz können Ashley und ich wirklich gut verzichten. Besser sind doch kleine Übungen an der Straße oder im Wald, mit viel Spaß und Motivation, mit Pausen und mit Entspannung :) Ich denke, auch so kann ein Hund lernen und alles verstehen, was man von ihm will.

Übrigens zeigt mir meine Ashley immer sehr direkt, was sie von langweiligen Gehorsamsübungen hält. Sie legt sich auf die Seite....und stellt sich tot :D

....und ob ich sie jetzt kreischend mit Leinenruck wieder auf die Pfoten befördere oder doch lieber mit einem interessanten Flüstern zum Aufstehen motiviere......so what! Ein bißchen Kreativität schadet in der Hundeerziehung sicher nicht ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Rhodium
Als früher die Kinder noch nach der "alten Schule" erzogen wurden, gab es weniger Kriminelle, als jetzt bei antiautoritärer Erziehung.....

Nur mal so als Einwurf.

Quelle?

Desweiteren bezweifle ich dass heutzutage viele Kinder antiautoritär erzogen werden.

Link zu diesem Kommentar
cayuna

Das mit der alten Schule sei mal dahingestellt (halte ich persönlich gar nichts von).

@Rhodium

Naja, Unterschiede zu damals (als ich in den 80ern zur Schule ging) sind ja wohl offensichtlich.

Hatte ich was in der Grundschule ausgefressen, dann stellten sich meine Eltern immer hinter den Lehrer. Heute versuchen viele Eltern die Lehrern für das Fehlverhalten ihrer Kinder verantwortlich zu machen, ggf. geht man bis zum Direktor. Alles wird ausdiskutiert, gute Manieren und feste Regeln sind meist Fehlanzeige. Quelle: zwei meiner besten Freundinnen, Grundschullehrerinnen

Dazu braucht man sich nur mal den Umfang der Elternratgeber in der Buchhandlung ansehen, dass sagt schon viel. Oder warum findet man Bücher wie "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" jahrelang in den Bestsellerlisten? ;)

Link zu diesem Kommentar
Audrey II
Als früher die Kinder noch nach der "alten Schule" erzogen wurden' gab es weniger Kriminelle, als jetzt bei antiautoritärer Erziehung.....

Nur mal so als Einwurf.

Quelle?

Desweiteren bezweifle ich dass heutzutage viele Kinder antiautoritär erzogen werden.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51387&goto=1018869

....heutzutage werden die Kinder offensichtlich überhaupt nicht erzogen :D

LG

Link zu diesem Kommentar
Rhodium

@Cayuna

Auf der Basis persönlicher Vermutungen halte ich so eine Aussage für nicht haltbar.

Antiautoritäre Erziehung ist ein idealistischer Anspruch, der schon allein deswegen unrealistisch ist, weil die Person, die eine andere versorgt IMMER eine Autorität ist, auch wenn sie es gar nicht sein will.

Ich erlebe die heutigen Eltern (Achtung, ebenfalls bloß eine persönliche Vermutung) oft eher desinteressiert am Leben ihrer Kinder und das ist dann weder antiautoritär noch laissez-faire, sondern schlicht und einfach Vernachlässigung, weil sie keinen Bock auf die Verantwortung haben.

Zurück zum Thema: Wenn man Spaß dran hat ist ein guter Hundeplatz toll, wenn man keinen Spaß dran hat kann man darauf verzichten und ein schlechter schadet in jedem Fall.

Link zu diesem Kommentar

@Basko97

Nein, der Hundeplatz mit den ca. 30 Hunden war, als ich in Bayern zu Gast war. Dort war ich aber sehr beeindruckt von der Harmonie der Hunde untereinander.

Bei uns hier sind es weniger. Auch ist das mehr oder weniger Zufall, ob es 3 oder 8 sind. Aber dafür fast täglich. Wir treffen uns auf ganz normalen Wiesen.

Warum fragst Du?

Link zu diesem Kommentar
RaveBuffy

Die Diskusion ob Hundeschule oder keine , hatte ich Letzte woche erst mit sehr guten freunden.

Ich finde es ok wenn jemand eine Hundeschule besucht und es klappt , aber freunde von uns haben 2 Hunde , haben vor mehr als 1 jahr die Hundeschule gewechset und seid dem NULL vortschritte mehr =( ... Leider ...

Weder unser großer ( 11 Jahre ) noch unsere kleine (9 Monate ) sind oder waren bis jetzt in der Hundeschule ... Ich werde auch keine besuchen solange ich es OHNE hinbekomme . sollte ich probleme Bekommen , kann ich mich immer noch für eine Hundeschule entscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Basko97

@Chawo

Ich frag nur rein Interesse halber. Aue liegt ja nicht sooooo weit weg von Bernsbach, da kann man sich ja evtl. mal bekannt machen?! Ich fahr ja sonst bis nach Ursprung auf den HP( ist aber eben ein SV-Platz, aber mit gemischtem Anspruch!)

Hier bei uns in Bernsbach soll es auch einen neuen Hobby-hundler-platz geben, da werd ich mal hingucken, wenn das Wetter wieder danach ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...