Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund rennt hinter Autos her


Xena

Empfohlene Beiträge

Hallo

Meine Hündin ist als Welpe von einem Auto angefahren worden ( Gott sei Dank nur eine Prellung am Hinterbein). Danach wollte sie die erste Zeit hinter jedem Auto her das an uns vorbei fuhr.

Dafür gab es dann jedesmal ein strenges "Nein" und nach einiger Zeit hat sie es dann auch gelassen und hat die Autos dann nicht mehr beachtet.

Nun, mit ca. 2 1/2 Jahren fängt sie urplötzlich wieder damit an hinter jedem Auto herlaufen zu müssen. Es reicht dann zwar ein "Nein" von mir und sie kommt dann zu mir zurück, aber beim nächsten Auto geht das Spiel wieder von vorne los. Habe schon das Gefühl ne Schallplatte verschluckt zu haben :wall:

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Unart wieder aus ihr raus bekomme?

Gruß

Sonja + Xena

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Denke mal das Sie es mittlerweile als Spiel sieht ? Wie lastest Du Sie denn so aus ? Vom Bild her hast Du ja einen Schäfi also auch einen Hütehund, vielleicht ist Sie nicht ausgelastet und "hütet" Autos ?

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

jap klingt ziemlich nach Auto hüten. Du kannst nun genau zwei Sachen machen: Verbieten und zwar rigoros oder den Trieb in geordnete Bahnen lenken.

Mit normalem "auslasten" wirst du das eher nicht aus dem Hund heraus bekommen. Hüten (und sei es Autos hüten) ist ein selbstbelohnender Prozess. Er weiß nun, dass das Endorphine freisetzt, merkt wie geil es ist, etc.

Wenn ich du wäre würde ich mal zu einem Hüteseminar gehen/zu einem Trainer gehen, der sich mit Schäferhunden am Vieh auskennt und ihn dort antesten lassen. So könnt ihr den Trieb in geordnete Bahnen lenken. Oder du machst weiter wie zuvor und verbietest das Verhalten schlicht. Dann musst du aber immer damit rechnen, dass der Hund immer wieder in dieses Muster zurück fallen kann.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Dachte erst da der Hund ja durch ein Auto verletzt wurde das er es einfach verjagen will aber wie gesagt tippe auch mal auf Autos hüten !!!

Verbieten und alternative Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten, eventuell auch in Betracht ziehen das der Hütetrieb sehr stark ausgeprägt ist und man Ihn damit am Besten beschäftigen sollte...

Link zu diesem Kommentar

Autos hüten glaub ich eigentlich nicht. Habe vergessen dabei zu schreiben, dass sie das fast ausschließlich abends macht, wenn es dunkel ist.

LG

Sonja & Xena

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...