Zum Inhalt springen
Registrieren

Weibchen auf Männer bezogen, Rüden auf Frauen?


Wauzi86

Empfohlene Beiträge

Kugeltroll

Ich glaube auch das es ein Vorurteil ist, obwohl das in unserer Runde schon zutrifft, aber es hat seinen Grund: Mein dicker Luke, ist ein ganz klarer Frauen-Hund, er kommt aus Spanien und scheint dort sehr schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht zu haben. Anfangs konnte sich ihm kein Mann nähern, er ist sofort weggelaufen - inzwischen hat er zwar keine ANgst mehr, aber seine Vorliebe für Frauen ist geblieben.

Susi, die Hündin meiner Eltern ist ein Männerhund, ob sie schlechte Erfahrungen gemacht hat, weiß ich nicht - aber sie ist ein eher unsicherer Hund und braucht eine ganz klare Führung - darin schienen Männer wohl ein wenig besser zu sein... jedenfalls in Susis Augen.

Link zu diesem Kommentar
Renate Haebler

Hallo,

ein ganz klares NEIN.

Meine Gwenn ist ganz und gar auf mich bezogen, ich füttere sie, ich gehe mit ihr spazieren , ich arbeite mit ihr und ich schimpfe mit ihr.

Wer sich am meisten mit dem Hund beschäftigt ist die Bezugsperson.

lg

Renate

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Nö, kann ich gar nicht sagen und wir haben 3 Rüden, ein Mädel und vorher immer nur Rüden.

Link zu diesem Kommentar
Basko97

Also ich hab die Erfahrung bei uns auf den Hundeplätzen gemacht, daß sich Frauen, die Rüden führen, leichter tun im Umgang als Frauen die Hündinnen führen. Liegt aber vielleicht auch dearan, daß Rüden mehr Gentlemen sind :klatsch:

Ebenso führen Männer sehr oft viel lieber Hündinnen!

Ich für meinen Teil hab im Umgang mit den Hündinnen eher Probleme als mit meinen Rüden.

Heißt, ich finde schneller zu Rüden einen Draht als zu den Hündinnen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

dem Thread kann ich nicht beipflichten. Ich glaube eher, dass es auf den Hund und seine Erfahrung ankommt, ob er eher auf die weibliche, ruhigere oder eher auf die männliche, härtere Stimme reagiert.

Bei meinem Welpen kann ich sagen, da sie von mir groß gezogen - sogesehen geprägt sind - sich eher auf die weibliche Stimme fixieren. Und so mancher "Welpenvater" hat die ersten Wochen Probleme gehabt mit seiner - in der Regel sehr härteren und tiefen Stimme Zugang zu dem Welpen zu finden.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Rhodium

Ich glaub mein Rüde hat uns gleich lieb... Er hört auch gut auf meinen Mann obwohl ich die Erziehung zu 100 Prozent übernehme.

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns scheitert dies These! :so

Wir haben zwei Rüden, der Ältere von beiden ist voll in meinen Mann verliebt und dann in mich, der Jüngere vergöttert mich und danach meinen Mann.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir würde es zutreffen - ich hatte/habe Rüden und jedes mal war ich deren Göttin... :D

Bei 2 Hunden als Erfahrungswert würde ich das aber nicht verallgemeinern.

Link zu diesem Kommentar
merlin18

Also unsere Hündin ist auch sehr sehr stark auf mich bezogen und wenig auf meinen Freund.

Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich so ziehmlich alles mit ihr mache, von Hundeschule, Spazieren gehen, mit zum Pferd nehmen, ich habe sie den ganzen Tag in der Arbeit dabei etc.

Bei den Eltern von Chila war es so, dass der Rüde aufs Herrchen und die Hündin aufs Frauchen bezogen waren.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, das hängt eher mit der Sozialisierung und den Erfahrungen, die der Hund mit Männern bzw. Frauen gemacht hat zusammen.

Man sollte auch nicht verwechseln zwischen Respekt (also Abstand) und aufdringlichen Hunden (also wenig Respekt). So sehe ich z. B. häufig, dass sich ein Rüde gerne an eine Frau "ranschmeißt", was kein Ausdruck von Liebe, sondern von mangelndem Respekt sein kann, weil die Frau nicht ordentlich durchgreift (was Rüden vielleicht häufiger brauchen und Frauen weniger tun). Für Außenstehende sieht es dann so aus, als würde sich der Rüde zu Frauen hingezogen fühlen, hätte man aber einen Mann, der sich genauso wenig durchsetzt, würde sich der Rüde genauso verhalten.

Ich persönlich habe einen größeren Fabel für empfindsame Hündinnen und ich habe auch das Gefühl, dass diese gut mit mir können, auch wenn diese Sensibelchen oftmals Abstand zu mir halten (tun sie zu anderen aber dann auch).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...