Zum Inhalt springen
Registrieren

Wann kastrieren?!


gast

Empfohlene Beiträge

caronna

Eine Hovi-Berner-Schäfi-mix dame hier ausm Viertel wurde viel zu jung kastriert, sie jetzt mit ca 5 jahren immer noch richtig welpig und im Kopf nie wirklich erwachsen geworden.

ich denke das ist falsch - ich weis, das wird immer behauptet, hat aber keine wissenschaftliche Grundlage.

Eine andere Mix-Hündin (Tippe auf BC-MIx, denke vl 45-50cm hoch, weil es immer heißt es trifft nur die großen Hündinnen) ist nach der Kastra (mit 2 Jahren) inkontinent geworden..

es trifft die großen häufiger... warum welche inkontinent werden, dafür gibts keine sicher Ursachen (außer diiie Kastration)

Link zu diesem Kommentar

Eine Hovi-Berner-Schäfi-mix dame hier ausm Viertel wurde viel zu jung kastriert, sie jetzt mit ca 5 jahren immer noch richtig welpig und im Kopf nie wirklich erwachsen geworden.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51414&goto=1014998

Hmmm, ich kenne eine Menge Hunde, die sich immer welpig benehmen (meist auch unerzogen). Kastriert sind sie nicht ...

Meine Mutter hat Zwergschnauzer gezüchtet. Die achtjährigen Hündinnen wurden immer kastriert. Eine Wesensänderung oder äußere Veränderungen war nicht festzustellen, inkontinent waren sie auch nicht.

Als ich meine Deutsche Pinscherhündin kastrieren ließ wegen Eierstockzysten, fing sie ein Jahr später an, leicht inkontinent zu werden. Das heißt, wenn ich nur auf einem kurzen Gassigang war und sie ihre Blase nicht richtig entleert hatte, tröpfelte sie leicht nach. Nach längeren Spaziergängen trat dies nicht auf, auch hielt sie über Nacht oder tagsüber mehrere Stunden ein ohne zu tröpfeln. Ihr Wesen hat sich überhaupt nicht verändert, auch nicht das Fell.

Meine Podenca war schon kastriert, insofern weiß ich nicht, ob sie vorher anders war. Inkontinent ist sie nicht.

Ich hätte keine Bedenken, eine Hündin nach der ersten Läufigkeit kastrieren zu lassen. Aber das ist eben Ansichtssache.

Link zu diesem Kommentar

Warum lasst Ihr Eure gesunden Hunde kastrieren?

Wegen der paar Blutflecke während der Läufigkeit?Jede normale Hündin macht sich sauber und verunreinigt auch die Wohnung nicht.Die verschmutzten Tücher kann man schnell waschen.Und auch beim Spaziergang kann man Vorsorge treffen.

Mein Tierarzt lehnt eine Kastration ohne medizinische Notwendigkeit ab und laut Tierschutzgesetz auch verboten.Nur hält sich keiner daran,am wenigsten der Tierschutz selbst.

Nur aus Bequemlichkeit einen Hund zu kastrieren,weil man keinen Dreck und keinen Sress mit Rüden haben will?Lasst die Hunde so leben wie sie geboren sind und kastriert nur wenn es medizinisch notwendig ist.Oder seid Ihr der Meinung das man die Spezie Mensch auch kastrieren soll wenn sie ungewollt Nachwuchs in die Welt setzt oder sogar sexuelle Verbrechen begeht?.

Denkt endlich einmal um und lasst dem Tier alle seine Organe.

MfG Graf

Ps:Argumente das bei Läufigkeit der Hund ja nicht mehr ins Bett kann verstehe ich auch nicht.

Ein Hund hat sowieso nichts im Bett zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Nicole10
Ein Hund hat sowieso nichts im Bett zu suchen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51414&goto=1015298

Für Dich vielleicht nicht, so kann man seine persönliche Meinung jedoch niemand anderem aufdrücken ;)

Link zu diesem Kommentar

Eine Hovi-Berner-Schäfi-mix dame hier ausm Viertel wurde viel zu jung kastriert' sie jetzt mit ca 5 jahren immer noch richtig welpig und im Kopf nie wirklich erwachsen geworden.

ich denke das ist falsch - ich weis, das wird immer behauptet, hat aber keine wissenschaftliche Grundlage.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51414&goto=1015174

... es gibt dazu eine Menge Erfahrungswerte. Und daß Hormone zur Entwicklung zum erwachsenen Wesen gehören, ist eine Binsenweisheit.

Ich kenne mehrere Hündinnen die - da frühkastriert - nie gelernt haben sich z. B. Rüden gegenüber so zu verhalten, daß sie nicht belästigt werden. (Und ich kenne Hündinnen, die als Erwachsene kastriert wurden, und genau diese Probleme nicht haben.)

Bei Rüden ist es im übrigen eine durchaus gewollte Nebenwirkung, wenn sie als junge Teenager kastriert, nie zu erwachsenen, selbstbewussten "Kerlen" werden. (Nicht umsonst wird vielen Jack Russel Rüden Besitzern geraten, die kleinen Jungs mit 7 oder 8 Monaten zu kastrieren.)

Bezüglich der Auswirkungen von Frühkastrationen auf die Knochenentwicklung gibt es Untersuchungen. Und die kommen zu nicht wirklich positiven Ergebnissen. Auch kein Wunder, wenn man an die Abnahme der Knochendichte bei Frauen mit Beginn der Menopause und ausbleiben der Östrogene denkt.

Ich würde einen Hund - wenn es denn sein muss - erst nach kompletter körperlicher und geistig / seelischer Entwicklung zum erwachsenen Tier kastrieren.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
caronna
Warum lasst Ihr Eure gesunden Hunde kastrieren?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51414&goto=1015298

nun, im Sinne des Tierschutzes.... (ok, diese Antwort ist was provokant)

Link zu diesem Kommentar
Kreacher
Warum lasst Ihr Eure gesunden Hunde kastrieren?

Wegen der paar Blutflecke während der Läufigkeit?Jede normale Hündin macht sich sauber und verunreinigt auch die Wohnung nicht.Die verschmutzten Tücher kann man schnell waschen.Und auch beim Spaziergang kann man Vorsorge treffen.

Mein Tierarzt lehnt eine Kastration ohne medizinische Notwendigkeit ab und laut Tierschutzgesetz auch verboten.Nur hält sich keiner daran,am wenigsten der Tierschutz selbst.

Nur aus Bequemlichkeit einen Hund zu kastrieren,weil man keinen Dreck und keinen Sress mit Rüden haben will?Lasst die Hunde so leben wie sie geboren sind und kastriert nur wenn es medizinisch notwendig ist.Oder seid Ihr der Meinung das man die Spezie Mensch auch kastrieren soll wenn sie ungewollt Nachwuchs in die Welt setzt oder sogar sexuelle Verbrechen begeht?.

Denkt endlich einmal um und lasst dem Tier alle seine Organe.

MfG Graf

Ps:Argumente das bei Läufigkeit der Hund ja nicht mehr ins Bett kann verstehe ich auch nicht.

Ein Hund hat sowieso nichts im Bett zu suchen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51414&goto=1015298

Momentan wird hier diskutiert OB und WENN WANN. Also nur keine Aufregung.

Link zu diesem Kommentar
carole
... und mindestens 3-4 Monate nach der letzten Läufigkeit.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51414&goto=1014977

Das KANN aber schon schwierig werden.

Uns wurde damals der Tipp gegeben' möglichst genau zwischen 2 Läufigkeiten zu kommen, weil sonst eine erhöhte Blutungsneigung besteht.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51414&goto=1015168"

Es geht da wohl darum, den "richtigen" Hormonspiegel zu treffen. Wenn eine Hündin also 2x im Jahr läufig wird, bist du mit 3-4 Monaten genau dazwischen ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...